- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Bernd Löhr und Harald Kroll bleiben Chefs der Arnsberger Feuerwehr

Wehrführer Bernd Löhr und sein Stellvertreter Harald Kroll leiten zusammen mit Martin Känzler für weitere sechs Jahre die Arnsberger Feuerwehr. V.l.n.r.: Stadtbrandinspektor Martin Känzler, Brandoberamtsrat Harald Kroll, Stadtbrandinspektor Bernd Löhr, Bürgermeister Hans-Josef Vogel und Fachbereichsleiter Helmut Melchert.(Foto: Feuerwehr)
Wehr­füh­rer Bernd Löhr und sein Stell­ver­tre­ter Harald Kroll lei­ten zusam­men mit Mar­tin Känz­ler für wei­te­re sechs Jah­re die Arns­ber­ger Feu­er­wehr. V.l.n.r.: Stadt­brand­in­spek­tor Mar­tin Känz­ler, Brand­ober­amts­rat Harald Kroll, Stadt­brand­in­spek­tor Bernd Löhr, Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel und Fach­be­reichs­lei­ter Hel­mut Melchert.(Foto: Feuerwehr)

Arns­berg. Stadt­brand­in­spek­tor Bernd Löhr wird auch in den kom­men­den sechs Jah­ren die Geschi­cke der Arns­ber­ger Feu­er­wehr als deren Lei­ter len­ken. Und ihm zur Sei­te wird auch wei­ter­hin der haupt­amt­li­che Lei­ter des städ­ti­schen Fach­diens­tes Feu­er­wehr und Ret­tungs­dienst, Brand­ober­amts­rat Harald Kroll, als einer sei­ner Stell­ver­tre­ter ste­hen. Arns­bergs Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel über­gab den bei­den Füh­rungs­kräf­ten am 30. Novem­ber im Rah­men einer klei­nen Fei­er­stun­de im Rat­haus ihre Ernennungsurkunden.

In Anhörung Vertrauen ausgesprochen

Zuvor hat­ten am 5. Novem­ber die drei­zehn Lei­ter der Lösch­zü­ge und Lösch­grup­pen der Arns­ber­ger Feu­er­wehr im Rah­men einer Anhö­rung der akti­ven Wehr den bei­den Mit­glie­dern des Lei­tungs­teams ein­stim­mig ihr Ver­trau­en aus­ge­spro­chen. Abord­nun­gen der Lösch­zü­ge und Lösch­grup­pen waren zu die­sem Zweck im Bei­sein von Arns­bergs Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel und des Kreis­brand­meis­ters des Hoch­sauer­land­krei­ses, Bernd Krau­se, im Sau­er­land­thea­ter zusam­men gekommen.
„Das nord­rhein-west­fä­li­sche Feu­er­schutz­ge­setz schreibt eine sol­che Anhö­rung beim Aus­lau­fen der Amts­zeit des Wehr­füh­rers oder eines sei­ner Stell­ver­tre­ter vor, um dem Kreis­brand­meis­ter, der die Anhö­rung durch­führt, das zuvor in den Ein­hei­ten ein­ge­hol­te Votum der Mann­schaf­ten zu über­mit­teln,“ erläu­tert Feu­er­wehr­spre­cher Peter Krä­mer. „Der Kreis­brand­meis­ter unter­brei­te­te nach der Anhö­rung dem Rat der Stadt einen Vor­schlag zur wei­te­ren Beset­zung die­ser wich­ti­gen Füh­rungs­po­si­tio­nen, wobei er nach dem Gesetz in sei­ner Ent­schei­dung frei und an das Votum der Wehr nicht zwin­gend gebun­den ist. Jedoch folgt er in der Regel dem ein­ge­hol­ten Stim­mungs­bild und schlägt die von der Ein­satz­ab­tei­lung benann­ten Wehr­leu­te vor.“ So auch in die­sem Fall. Der Rat der Stadt Arns­berg hat dar­auf­hin in sei­ner Sit­zung am 25. Novem­ber 2015 bei­den Ernen­nun­gen zugestimmt.

Vogel: „Freue mich auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit“

Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel ver­lieh bei der Urkun­den­über­ga­be sei­ner Freu­de über die Ver­län­ge­rung der Amts­zei­ten Aus­druck: „Bernd Löhr und Harald Kroll haben in den ver­gan­ge­nen sechs Jah­ren einen sehr guten Job gemacht. Dies haben auch die Feu­er­wehr­ein­hei­ten unse­rer Stadt mit ihrem posi­ti­ven Votum bei der Anhö­rung am 5. Novem­ber gewür­digt. Ich freue mich auf die Fort­set­zung unse­rer guten Zusam­men­ar­beit, die das Ergeb­nis eines umfas­sen­den gegen­sei­ti­gen Ver­ständ­nis­ses ist.“ Wehr­füh­rer Bernd Löhr dankt den Ange­hö­ri­gen der Arns­ber­ger Feu­er­wehr sowie Rat und Ver­wal­tung der Stadt Arns­berg für das wei­ter­hin ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en. „Ich lade alle ein, sich auch künf­tig am inno­va­ti­ven Ver­än­de­rungs- und Ent­wick­lungs­pro­zess der Arns­ber­ger Feu­er­wehr zu betei­li­gen. Es liegt in die­sen oft­mals schwie­ri­gen Zei­ten an uns selbst, unse­re Feu­er­wehr zukunfts­fä­hig auf­zu­stel­len und zu gestalten.“
Stadt­brand­in­spek­tor Mar­tin Känz­ler kom­plet­tiert als wei­te­rer stell­ver­tre­ten­der Lei­ter der Feu­er­wehr das Team der Wehr­füh­rung. Sei­ne Amts­zeit läuft noch bis zum Som­mer 2018.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de