- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Arnsberger Wehr hat 24 neue Sprechfunker

Die 24 erfolgreichen Teilnehmer des Sprechfunker-lehrgangs bei der Arnsberger Feuerwehr mit ihren Ausbildern und Prüfern. (Foto: Feuerwehr Arnsberg)
Die 24 erfolg­rei­chen Teil­neh­mer des Sprech­funker-lehr­gangs bei der Arns­ber­ger Feu­er­wehr mit ihren Aus­bil­dern und Prü­fern. (Foto: Feu­er­wehr Arnsberg)

Arns­berg. 24 Ein­satz­kräf­te der Arns­ber­ger Feu­er­wehr, dar­un­ter auch eine Feu­er­wehr­frau, haben am 1. Dezem­ber erfolg­reich ihre Prü­fung zum Sprech­funker und zur Sprech­funke­rin abgelegt.

Im Kreis­feu­er­wehr­haus an der Arns­ber­ger Ruhr­stra­ße wur­de das ange­hen­de Fern­mel­de­per­so­nal in 30 theo­re­ti­schen und prak­ti­schen Unter­richts­stun­den geschult. „Neben theo­re­ti­schen Lern­in­hal­ten wie etwa recht­li­chen und phy­si­ka­li­schen Grund­la­gen, tak­ti­schem Grund­wis­sen, Fahr­zeug- und Gerä­te­kun­de sowie der Abwick­lung des Sprech­funk­ver­kehrs kam im Rah­men von zwei Sprech­funk­übun­gen auch die Pra­xis unter rea­lis­ti­schen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­din­gun­gen nicht zu kurz,“ berich­tet Brand­in­spek­tor Diet­mar Koch, der Lei­ter des Fern­mel­de­diens­tes bei der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Arns­berg. Die abschlie­ßen­de Prü­fung wur­de vom stell­ver­tre­ten­den Kreis­brand­meis­ter Wer­ner Fran­ke und dem stell­ver­tre­ten­den Lei­ter der Arns­ber­ger Feu­er­wehr Mar­tin Känz­ler abge­nom­men. Sie konn­ten im Anschluss allen Wehr­leu­ten eine erfolg­rei­che Prü­fungs­teil­nah­me beschei­ni­gen. Hier­über freu­ten sich mit den neu­en Sprech­funkern auch Diet­mar Koch als Lehr­gangs­lei­ter und sein Ausbilder-Team.

Digitalfunk erstmals Prüfungsgegenstand

Die­ser Sprech­funker­lehr­gang war der ers­te im Hoch­sauer­land­kreis, bei dem auch Aspek­te des neu­en Digi­tal­funks Gegen­stand der Prü­fung waren. Dies war sowohl für die Teil­neh­mer als auch für die Aus­bil­der eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung, die aber alle meis­ter­ten, so Koch. Zugleich mar­kier­te der Lehr­gang den Abschluss der standort­über­grei­fen­den Feu­er­wehraus­bil­dung in der Stadt Arns­berg in die­sem Jahr.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de