- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Abschlusspräsentation des Sommerferienprojekts Zeitzeich(n)en von krass & clever

Die Ver­nis­sa­ge des Som­mer­fe­ri­en­pro­jekts des Kin­der- und Jugend­clubs „krass & cle­ver“, durchgefü(Foto: krass & clever)

Sun­dern. Knapp 100 Bil­der hin­gen am Frei­tag, den 13.08.2021 in der Röh­re 4 in Sun­dern an den Wän­den der Gale­rie des Kunst­ver­eins Sun­dern Sau­er­land e.V. Kei­ne neue Aus­stel­lung des Kunst­ver­eins, son­dern die Ergeb­nis­se des Som­mer­fe­ri­en­pro­jekts des seit lan­gen Jah­ren erfolg­rei­chen Kin­der- und Jugend­clubs „krass & clever“.

5 Kunstrichtungen an 5 Terminen

An 5 Ter­mi­nen ent­stan­den in den Feri­en zu dem The­ma Zeitzeich(n)en, anleh­nend an 5 Kunst­rich­tun­gen, gesamt 96 Bil­der. Sie wur­den gemalt, gezeich­net und col­la­giert. Beson­ders span­nend wur­de es, als die ange­glie­der­te Krea­tiv­werk­statt nicht mehr aus­reich­te, und die Gale­rie kurz­fris­tig in ein Ate­lier umfunk­tio­niert wur­de. Groß­flä­chig mit Maler­pla­nen aus­ge­legt, hielt sie dem span­nen­den Action Pain­ting stand, das schon vor ca. 70 Jah­ren von Euro­pa nach USA über­ge­schwappt war. Das bewuss­te Malen tritt in den Hin­ter­grund, und die Wir­kung von rei­ner Far­be und das Auf­tra­gen durch z.B. flie­ßen las­sen, trop­fen, schüt­ten oder spach­teln zählt. Ein Expe­ri­ment zu dem mit­tel­al­ter­li­chen Sprich­wort „alles in But­ter“ mach­te gro­ßen Spaß, wie auch die krea­tiv, prak­ti­sche Annä­he­rung an Kubis­mus, Street- und Pop Art.

Erwachsene Begleitperson konnte an Kunstprojekt teilnehmen

Ein Novum in die­sem Jahr: jedes Kind durf­te einen Erwach­se­nen sei­ner Wahl mit­brin­gen, der dann, wie auch die Kin­der, eigen­stän­dig am Pro­jekt teil­neh­men konn­te. Eine tol­le Erfah­rung, mein­te Anne Knapstein, die auch in die­sem Jahr das Pro­jekt wie­der durch­führ­te, zu sehen, wie die jun­gen und jung geblie­be­nen Teilnehmer*innen glei­cher­ma­ßen kon­zen­triert an ihren Bil­dern gear­bei­tet haben. Augen­zwin­kernd ergänz­te sie, dass das die kür­zes­te Aus­stel­lung gewe­sen sei die sie je erlebt habe, da die Aus­stel­lung erst am Don­ners­tag und Frei­tag gehängt wor­den sei, und am Frei­tag nach der Ver­nis­sa­ge bereits wie­der auf­ge­löst wur­de, damit alle Teilnehmer*innen ihre Ergeb­nis­se mit nach Hau­se neh­men konnten.

Weitere Informationen

krass & cle­ver ist eine Koope­ra­ti­on von Bür­ger­stif­tung Sun­dern, Kul­tur­ring Sun­dern e.V. und Stadt Sun­dern. Für alle Kin­der ab 7 Jah­ren kos­ten­lo­se Teil­nah­me. Nächs­ter Ter­min: Mitt­woch 25.08.2021, 16 – 18 Uhr, Röh­re 4, 59846 Sun­dern, wäh­rend der Coro­na­zeit Anmel­dung im Kul­tur­bü­ro der Stadt Sun­dern, Uta Koch, Tel. 02933 – 81209 oder u.koch@stadt-sundern.de

 

 

 

(Quel­le: krass & clever)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de