- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

75 Jahre NRW – Fotowettbewerb für Grundschülerinnen und Grundschüler

NRW. Nord­rhein-West­fa­len wird im August 75 Jah­re alt. Der Land­tag lädt aus die­sem Anlass Grund­schü­le­rin­nen und Grund­schü­ler dazu ein, zu foto­gra­fie­ren, wor­über sie sich jetzt nach dem Ende vie­ler Coro­na-Maß­nah­men freu­en. Der Prä­si­dent des Land­tags, André Kuper, hat den Foto­wett­be­werb „75 Jah­re. So ist mein Nord­rhein-West­fa­len“ ins Leben geru­fen. Er soll zei­gen, wie Kin­der das Land Nord­rhein-West­fa­len in die­ser beson­de­ren Zeit sehen. Die 30 schöns­ten Fotos wer­den auf der Inter­net­sei­te und auf den Social Media-Kanä­len des Land­tags zu sehen sein. Zudem wer­den sie zum Jubi­lä­um im Land­tag aus­ge­stellt. Die Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner wer­den zu einem beson­de­ren Pro­gramm in das Lan­des­par­la­ment nach Düs­sel­dorf ein­ge­la­den, soweit es die pan­de­mi­sche Lage zulässt.

Das was Kindheit in NRW ausmacht und vor der Pandemie selbstverständlich war

Lan­ge muss­ten Kin­der ver­zich­ten: auf gemein­sa­mes Spie­len auf dem Schul­hof oder auf dem Bolz­platz, auf das Mit­tag­essen bei Oma und Opa, den Schwimm­bad­be­such oder auf Geburts­tags­fei­ern. Es fehl­ten die vie­len Din­ge, die vor der Coro­na-Pan­de­mie selbst­ver­ständ­lich waren. Jetzt kön­nen Kin­der wie­der mehr gemein­sam erle­ben. Die­se Erleb­nis­se, die Freu­de an all­täg­li­chen Din­gen – das, was Kind­heit in unse­rem Bun­des­land aus­macht, ste­hen im Fokus des Wettbewerbs.

Pandemie hat Kindern viel abverlangt

„Kin­der haben beson­ders unter der Pan­de­mie gelit­ten. Ihnen fehl­ten ihre Freun­din­nen und Freun­de, ihre Hob­bies und ihr Sport und das gemein­sa­me Ler­nen in der Schu­le. Schon unse­re Wunsch­stein-Akti­on zum Welt­kin­der­tag im ver­gan­ge­nen Jahr hat gezeigt, wie all­täg­lich und gleich­zei­tig drin­gend die Wün­sche jun­ger Men­schen in der Coro­na-Pan­de­mie sind. Mit dem Foto­wett­be­werb zum 75-jäh­ri­gen Bestehen von Nord­rhein-West­fa­len geben wir Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Gele­gen­heit allen zu zei­gen, was sie jetzt wie­der ger­ne machen. Wir freu­en uns auf Fotos vol­ler Lebens­freu­de von Kin­dern aus allen Tei­len von Nord­rhein-West­fa­len. Wir freu­en uns dar­auf zu sehen, was Kind­heit in unse­rem Bun­des­land aus­macht“, erklärt der Prä­si­dent des Land­tags, André Kuper.

Wettbewerb einzeln oder gemeinschaftlich als Klasse

Der Foto­wett­be­werb „75 Jah­re. So ist mein Nord­rhein-West­fa­len “ läuft vom 21. Juni bis zum 30. Juli 2021. Mit­ma­chen kön­nen alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 1. bis 4. Klas­sen in Nord­rhein-West­fa­len, ein­zeln oder gemein­schaft­lich als Schul­klas­se. Die Fotos sol­len zei­gen, wor­an Kin­der jetzt wie­der Spaß und Freu­de haben. Das kann eine ganz beson­de­re Situa­ti­on sein, eine bestimm­te Per­son oder ein beson­de­rer Ort wie das Schwimm­bad, der Spiel­platz oder die Schule.

30 Gewinnerfotos werden ausgewählt

30 Fotos wer­den aus­ge­wählt, die zunächst auf der Inter­net­sei­te sowie in den sozia­len Medi­en gezeigt wer­den. Zudem wer­den die Bil­der zum Jubi­lä­um des Bun­des­lan­des und vom 23. August bis 27. Sep­tem­ber 2021 im Land­tag aus­ge­stellt. Die jun­gen Foto­gra­fin­nen und Foto­gra­fen der aus­ge­wähl­ten Bil­der wer­den zu einem beson­de­ren Pro­gramm in den Land­tag ein­ge­la­den, soweit es die pan­de­mi­sche Lage zulässt. Zudem erhal­ten alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer des Wett­be­werbs ein klei­nes Präsent.

Die Teil­nah­me am Wett­be­werb ist kos­ten­los. Teil­nah­me­be­din­gun­gen und weitere

Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier.

Die Bil­der kön­nen ganz ein­fach per Email ein­ge­reicht wer­den an: MeinNRW@landtag.nrw.de.

 

 

 

(Quel­le: Land­tag Nordrhein-Westfalen)
(Foto: Glad­skikh Tatia­na, Shutterstock)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de