- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Interesse an technischen Berufen bei Veltins

Spannende Blicke und erwartungsvolle Mienen in Grevenstein: 26 Mädchen und Jungen warfen bei der Brauerei C. & A. Veltins am Girls’ & Boys‘ Day 2016 einen Blick hinter die Kulissen. (Foto: Veltins)
Span­nen­de Bli­cke und erwar­tungs­vol­le Mie­nen in Gre­ven­stein: 26 Mäd­chen und Jun­gen war­fen bei der Braue­rei C. & A. Veltins am Girls’ & Boys‘ Day 2016 einen Blick hin­ter die Kulis­sen. (Foto: Veltins)

Gre­ven­stein. Span­nen­de Bli­cke und erwar­tungs­vol­le Mie­nen in Gre­ven­stein: 26 Mäd­chen und Jun­gen war­fen bei der Braue­rei C. & A. Veltins am Girls’ & Boys‘ Day 2016 einen Blick hin­ter die Kulis­sen. Die Initia­ti­ve ist eine gute Gele­gen­heit, Berufs­bil­der ken­nen zu ler­nen, die ins­be­son­de­re Mäd­chen ansons­ten weni­ger im Fokus haben. Den Schwer­punkt des pra­xis­na­hen Tages bil­de­ten in die­sem Jahr die Berei­che Labor, Maschi­nen­tech­nik und Prozessleittechnik.

Auszubildende berichten aus eigener Erfahrung

Die Teilnehmer des Girls´ & Boys´ Day 2016 arbeiteten an einem eigenen Veltins-Flaschenöffner. Das Loch für die Aufhängung bohrten sie natürlich selbst. (Foto: Veltins)
Die Teil­neh­mer des Girls´ & Boys´ Day 2016 arbei­te­ten an einem eige­nen Veltins-Fla­schen­öff­ner. Das Loch für die Auf­hän­gung bohr­ten sie natür­lich selbst. (Foto: Veltins)

Der erleb­nis­rei­che Tag star­te­te für die Mäd­chen und Jun­gen mit all­ge­mei­nen Infor­ma­tio­nen. Hier berich­te­te Josef Hei­mes, selbst Aus­zu­bil­den­der bei Veltins, von den ver­schie­de­nen Aus­bil­dungs­gän­gen der sau­er­län­di­schen Braue­rei. Wäh­rend einer Braue­rei­be­sich­ti­gung mit dem Betriebs­rats­vor­sit­zen­den Burk­hard Schüt­te erhiel­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler vor Ort einen Ein­blick in die viel­fäl­ti­gen Berufs­bil­der. Anschlie­ßend ging es für alle Betei­lig­ten in die Berei­che Labor, Maschi­nen­tech­nik und Pro­zess­leit­tech­nik. Hier wur­den ins­be­son­de­re die Aus­bil­dungs­be­ru­fe Chemielaborant/in, Industriemechaniker/in und Elektroniker/in für Betriebs­tech­nik vor­ge­stellt. Ver­su­che, Expe­ri­men­te und span­nen­de Auf­ga­ben­stel­lun­gen zeig­ten den Schü­le­rin­nen und Schü­lern Aus­schnit­te aus den Arbeits­be­rei­chen der Fach­ab­tei­lun­gen. Dabei stand vor allem das akti­ve Mit­ein­an­der im Mit­tel­punkt. Die jun­gen Gäs­te konn­ten selbst Hand anle­gen und so haut­nah die Auf­ga­ben des spä­te­ren Aus­bil­dungs­be­rufs ken­nen lernen.

Technische Berufe schaffen neue Möglichkeiten

„Wir möch­ten ins­be­son­de­re den Mäd­chen deut­lich machen, wel­che Chan­cen auf dem Aus­bil­dungs- und Arbeits­markt exis­tie­ren, wenn sich die Frau­en auch für tech­ni­sche und von ihnen bis­her weni­ger nach­ge­frag­te Beru­fe öff­nen“, erklärt Jan Hen­ningsen, Abtei­lungs­lei­ter Per­so­nal. Bereits seit meh­re­ren Jah­ren betei­ligt sich die Braue­rei C. & A. Veltins am Girls‘ Day, dem bun­des­wei­ten Mäd­chen-Zukunfts­tag. Immer mehr Schü­le­rin­nen kom­men in die Braue­rei, um an „ihrem“ Tag vor allem die tech­ni­schen und natur­wis­sen­schaft­li­chen Beru­fe zu ent­de­cken. „Seit jeher legt die Braue­rei C. & A. Veltins gro­ßen Wert auf die Aus­bil­dung jun­ger Men­schen und zählt nicht umsonst zu den größ­ten Aus­bil­dern in der Regi­on,“ so Unter­neh­mens­spre­che­rin Kers­tin Rasch­ke. „Gera­de in Zei­ten des demo­gra­phi­schen Wan­dels bie­tet der Girls‘ Day eine her­vor­ra­gen­de Mög­lich­keit, um die Mäd­chen für tech­ni­sche Beru­fe zu begeis­tern und dem Fach­kräf­te­man­gel entgegenzuwirken.“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de