- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Vier Tage Spitzensport auf Hellefelder Reitsportanlage

 Nachwuchsspringreiterin Anna-Maria Gründler (15) vom RV Hellefeld konnte zuletzt bei den Westfälischen Meisterschaften in Freudenberg mit ihrer selbst ausgebildeten Stute Cira in ihrer Altersklasse den siebten Platz erzielen. (Foto: RV Hellefeld)
Nach­wuchs­spring­rei­te­rin Anna-Maria Gründ­ler (15) vom RV Hel­le­feld konn­te zuletzt bei den West­fä­li­schen Meis­ter­schaf­ten in Freu­den­berg mit ihrer selbst aus­ge­bil­de­ten Stu­te Cira in ihrer Alters­klas­se den sieb­ten Platz erzie­len. (Foto: RV Hellefeld)

Hel­le­feld. Vom 5. bis 8. Mai. geht es auf der Hel­le­fel­der Reit­sport­an­la­ge vier Tage lang wie­der um gro­ßen Spring- und Dres­sur­sport. Das tra­di­tio­nel­le Gro­ße Außen­tur­nier fin­det in die­sem Jahr bereits zum 76. Mal statt. Wie immer kom­men neben den Pro­fis auch die Nach­wuchs­rei­ter sowohl im Sprin­gen als auch in der Dres­sur auf ihre Kos­ten. Die sport­li­chen Höhe­punk­te sind unter ande­rem zwei S‑Dressuren, das Fina­le um den Cle­mens-Veltins-Gedächt­nis­po­kal 2016, der Gro­ße Preis der Braue­rei Veltins und die Wer­tungs­prü­fun­gen zur Spar­kas­sen-Juni­or-Tro­phy 2016.

1700 Nennungen und internationale Profis

Neben den Grö­ßen aus der Sau­er­län­der-Reit­sport­sze­ne und dar­über hin­aus wer­den sich auch in die­sem Jahr wie­der inter­na­tio­nal erfolg­rei­che Pro­fis in Hel­le­feld die Ehre geben. So wer­den unter ande­rem Franz-Josef Dah­l­mann, Kath­rin Mül­ler, Cars­ten Aver­kamp und Oli­ver Schaal an den Start gehen. Mit ins­ge­samt 1700 Nen­nun­gen kön­nen sich die Reit­sport­be­geis­ter­ten vier Tage lang über Spit­zen­sport im Sau­er­land freuen.

  • Den Auf­takt am Don­ners­tag macht um 8 Uhr eine Stil­spring­prü­fung der Klas­se A, die gleich­zei­tig als Qua­li­fi­ka­ti­ons­sprin­gen für den Veltins-Jugend-Cup aus­ge­tra­gen wird. Dar­an anschlie­ßend fin­den Spring­prü­fun­gen der Klas­sen L bis M** statt. Um 16 Uhr beginnt das Fina­le des Veltins-Jugend-Cups (A**-Springen mit Ste­chen). Direkt im Anschluss erfolgt eine Youngs­ter-Spring­prü­fung der Klas­se S* (für jun­ge Pfer­de) sowie eine Zwei-Pha­sen-Spring­prü­fung der Klas­se S*, die den sport­li­chen Abschluss des ers­ten Tur­nier­ta­ges bildet.
  • Der Tur­nier­frei­tag ist wie in jedem Jahr zunächst den jun­gen Pfer­den gewid­met. Sie star­ten ab 8 Uhr in diver­sen Spring- und Dres­sur­prü­fun­gen der Klas­se A bis M*. Im Anschluss erfol­gen Stil­spring­prü­fun­gen von L bis M*.
  • Sams­tags fin­det um 11.30 Uhr das Qua­li­fi­ka­ti­ons­sprin­gen für die Wer­tungs­prü­fung der Spar­kas­sen-Juni­or-Tro­phy statt. Ab 14.30 Uhr begin­nen Spring­prü­fun­gen der Klas­sen M* bis S*. In der Dres­sur kom­men die Zuschau­er ab 12 Uhr in Prü­fun­gen der Klas­sen M** und S* (St. Georg) auf ihre Kosten.
  • Der Sonn­tag beginnt ab 9.30 Uhr mit einer Punk­te­spring­prü­fung der Klas­se M**. Um 11 Uhr wird die Wer­tungs­prü­fung der Spar­kas­sen-Juni­or-Tro­phy 2016 aus­ge­tra­gen. Par­al­lel dazu fin­det in der Reit­hal­le eine S*-Dressur (St. Georg-Kür) statt. Um 12 Uhr star­tet ein wei­te­res S*-Springen, bevor um 14 Uhr das Fina­le des Cle­mens-Veltins-Gedächt­nis­po­kals beginnt. Als Punkt­bes­ter in die­sem Jahr geht Mar­cel Gro­te vom RV Oeven­trop vor dem Hel­le­fel­der Klaus Otte-Wie­se und Richard Trip­pe (RV Ober­kir­chen) ins Ren­nen. Den sport­li­chen Höhe­punkt bie­tet um 16 Uhr der Gro­ße Preis der Braue­rei Veltins (S*** mit Stechen).

Rahmenprogramm mit Tombola, Bullenreiten und Party

Neben dem sport­li­chen Pro­gramm ver­an­stal­ten die Orga­ni­sa­to­ren des Hel­le­fel­der Reit­tur­niers wie­der eine Tom­bo­la. Zu gewin­nen gibt es hier als Haupt­preis einen Hub­schrau­ber-Rund­flug über die Ber­ge des Sau­er­lan­des. Der zwei­te Preis ist ein Segel­törn über den Sor­pe­see mit anschlie­ßen­dem Abend­essen. Der drit­te Gewin­ner darf sich über eine Über­nach­tung auf dem Wein­gut Kall­fels an der Mosel freuen.

Nach dem pfer­de­sport­li­chen Höhe­punkt am Sams­tag um 17.30 Uhr – einer Spring­prü­fung der Klas­se S*- geht es fast so sport­lich wei­ter. Im Anschluss fin­det die nun drit­te Sau­er­land­meis­ter­schaft im Bul­len­rei­ten statt. Hier gehen Teams bestehend aus jeweils drei Per­so­nen an den Start. Inner­halb einer Mann­schaft wer­den die Zei­ten der ein­zel­nen Teil­neh­mer auf dem Bul­len addiert. Die Mann­schaft, die sich am längs­ten auf dem Rücken des Bul­len hält, gewinnt ein 30 Liter-Fass Fri­sches Veltins. Die Zweit­plat­zier­ten dür­fen sich über 10 Liter Veltins freu­en. Die Mann­schaft auf Platz drei erhält 5 Liter. Auch das lau­tes­te Anfeu­er-Team und der bes­te Ein­zel­kämp­fer gewin­nen 5 Liter. Also – Mit­ma­chen lohnt sich!

Sobald die Sie­ger im Bul­len­rei­ten aus­er­ko­ren sind, star­tet die Warm UP-Par­ty in der klei­nen Reit­hal­le. Neben fri­schem Veltins und lecke­ren Cock­tails sorgt wie­der DJ Beat­bear, bekannt aus dem Kraft­werk Relax, für aus­rei­chend Partystimmung.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de