- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

300 Jahre Klausingorgel – Top-Konzerte zu Pfingsten

Das Ams­ter­da­mer „Ensem­ble Odys­see“ mit der Solis­tin Anna Steg­mann. (Foto: Veranstalter)

Oel­ing­hau­sen. Klos­ter Oel­ing­hau­sen steht mit sei­ner Kon­zert­rei­he „Musi­ca Sacra“ an den Pfingst­ta­gen mit her­vor­ra­gen­den Musi­kern und außer­ge­wöhn­li­chen Musik­wer­ken ganz im Zei­chen des Orgeljubiläums.

Konzertante Blockflöte

Die Orgel der Klos­ter­kir­che in Oel­ing­hau­sen. (Foto: Freundeskreis)

Am Pfingst­sonn­tag, 4. Juni kon­zer­tiert das Ams­ter­da­mer „Ensem­ble Odys­see“ mit der Solis­tin Anna Steg­mann um 19 Uhr in der Klos­ter­kir­che. Unter dem Mot­to „Con­cer­to for a Small Flu­te“ spielt „Ensem­ble Odys­see“ vir­tuo­se, kon­zer­tan­te Musik für Block­flö­te und Kam­mer­or­ches­ter aus dem Lon­don des 18. Jahr­hun­derts. Das Ensem­ble wur­de 2009 als Kol­lek­tiv jun­ger Barock­mu­si­ker gegrün­det, um neue eige­ne Inter­pre­ta­ti­ons­we­ge in der Alten Musik zu beschrei­ten. Als Kam­mer­en­sem­ble war „Ensem­ble Odys­see“ Preis­trä­ger des renom­mier­ten Ams­ter­da­mer „Inter­na­tio­nal Van Was­se­na­er Con­cours“ und hat mit her­aus­ra­gen­den Gast­künst­lern wie Cla­ron McFad­den und Filip­po Mineccia zusam­men­ge­ar­bei­tet. Seit 2013 hat das Ensem­ble fünf CDs auf den Labels Glos­sa und Pan Clas­sics her­aus­ge­bracht. Die Solis­tin und Kam­mer­mu­si­ke­rin Anna Steg­mann ist regel­mä­ßig auf ver­schie­de­nen inter­na­tio­na­len Fes­ti­vals und Kon­zert­po­di­en zu hören, dem Bos­ton Ear­ly Music Fes­ti­val, Green­wich Ear­ly Music Fes­ti­val, u.a.. Dane­ben war sie Juro­rin bei Wett­be­wer­ben und gibt Work­shops und Meis­ter­kur­se rund um die Block­flö­te in ganz Euro­pa. Seit 2014 lei­tet sie die Block­flö­ten­klas­se an der Roy­al Aca­de­my of Music in Lon­don, England.

Italienischer Organist

Andrea Frig­gi (Foto: Mar­co Borggreve)

Ein wei­te­rer musi­ka­li­scher Höhe­punkt wird den Besu­chern am Pfingst­mon­tag, 5. Juni um 19 Uhr in der Klos­ter­kir­che mit dem ita­lie­ni­schen Kon­zert­or­ga­nis­ten Andrea Frig­gi gebo­ten. Andrea Frig­gi wur­de 1979 in Mai­land gebo­ren, wo er 2003 an der „Uni­ver­si­tà Cat­to­li­ca del Sacro Cuo­re” in Phi­lo­lo­gie (griech. Paläo­gra­fie) pro­mo­vier­te. Er nahm an Meis­ter­kur­sen von René Cle­men­cic und Lui­gi Taglia­vi­ni teil. 2007 zog er in die Nie­der­lan­de, wo er am Con­ser­va­to­ri­um van Ams­ter­dam bei Men­no van Delft, Bob van Aspe­ren und Richard Egarr stu­dier­te. 2013 schloss er dort sein Stu­di­um bei Thé­rè­se de Goe­de mit einem Mas­ter in „Bas­so Con­ti­nuo“ ab. Er war als Solist, Diri­gent und Con­ti­nuo­spie­ler in eini­gen der berühm­ten Kon­zert­häu­sern Euro­pas mit ver­schie­de­nen Ensem­bles wie Dol­ce & Tem­pes­ta, Sti­le Galan­te, dem Sweelinck Baro­que Orches­tra und I Pic­co­liO­lan­de­si zu hören. 2010 grün­de­te Andrea Frig­gi zusam­men mit der Block­flö­tis­tin Anna Steg­mann das „Ensem­ble Odys­see“, mit dem er regel­mä­ßig kon­zer­tiert. Seit 2010 unter­rich­tet er Musik­phi­lo­lo­gie am Con­ser­va­to­ri­um van Ams­ter­dam. Auf der his­to­ri­schen Orgel der Klos­ter­kir­che in Oel­ing­hau­sen spielt der Wer­ke von H. Schei­de­mann, J. Pachel­bel, D. Bux­te­hu­de und N. Bruhns.
  • Ein­tritt 12 Euro an der Abend­kas­se, Schü­ler und Stu­den­ten frei. Ein bar­rie­re­frei­er Zugang ist vorhanden.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de