- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

2021 feiert das Deutsche Rote Kreuz sein 100-jähriges Jubiläum

Hagen/Sundern. Das DRK ist 100 Jah­re alt gewor­den. Zum digi­ta­len Fest­akt am 8. Mai, dem Welt­rot­kreuz­tag, waren alle ein­ge­la­den. Am 25. Janu­ar 1921 wur­de mit der Grün­dung des DRK-Dach­ver­bands das Deut­sche Rote Kreuz geschaf­fen, wie wir es heu­te ken­nen; ein ein­ge­tra­ge­ner Ver­ein mit föde­ra­ler Struk­tur. Bis dahin stan­den die weit­ge­hend von­ein­an­der unab­hän­gi­gen Män­ner- und Frau­en­ver­ei­ne nur in locke­rer Ver­bin­dung zuein­an­der. Die Wur­zeln des Roten Kreu­zes auf deut­schem Boden rei­chen zurück bis ins Jahr 1863. Gemein­sam mit den DRK-Glie­de­run­gen setzt sich der Bun­des­ver­band heu­te dafür ein, das Deut­sche Rote Kreuz ste­tig wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und den Bedürf­nis­sen der aktu­el­len Zeit gerecht zu wer­den. „Auch der Blut­spen­de­dienst begeht die­ses Jubi­lä­um.“ freut sich Ste­phan Jor­e­witz vom Zen­trum für Trans­fu­si­ons­me­di­zin in Hagen und rich­tet sei­nen Blick auf einen wei­te­ren Höhe­punkt, den Welt­blut­spen­der­tag am 14. Juni. Jor­e­witz ergänzt: „Wir laden alle herz­lich ein zur Blut­spen­de. Bit­te reser­vie­ren Sie sich unter blutspende.jetzt im Vor­feld einen Ter­min und ver­ges­sen Sie Ihre medi­zi­ni­sche Mas­ke nicht.“ Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Ter­mi­ne erhal­ten Sie auch kos­ten­frei unter 0800–11 949 11.

Es gibt keine Hinweise für die Übertragbarkeit des Coronavirus durch Blut

Aus Infek­ti­ons­schutz­grün­den bit­tet der Blut­spen­de­dienst dar­um, auf Begleit­per­so­nen zu ver­zich­ten sowie einen eige­nen Kugel­schrei­ber zu benut­zen. Blut­spen­der wer­den nicht auf Coro­na getes­tet – für die Über­trag­bar­keit des Coro­na­vi­rus durch Blut gibt es kei­ne Hin­wei­se. Aktu­ell gibt es anstel­le der Bewir­tung zum Abschluss der Blut­spen­de einen klei­nen Imbiss als „Lunch-ToGo“.

Wer kann Blut spenden?

Blut spen­den kann jeder ab 18 Jah­ren; Neu­s­pen­der bis zum 69. Geburts­tag. Zur Blut­spen­de muss immer ein amt­li­cher Licht­bild­aus­weis mit­ge­bracht wer­den. Män­ner dür­fen sechs Mal und Frau­en vier Mal inner­halb von zwölf Mona­ten Blut spen­den. Zwi­schen zwei Blut­spen­den müs­sen 56 Tage lie­gen. Für alle, die mehr über die Blut­spen­de­ter­mi­ne in Wohn­ort­nä­he erfah­ren wol­len, hat der DRK-Blut­spen­de­dienst West im Spen­der-Ser­vice-Cen­ter eine kos­ten­lo­se Hot­line geschal­tet. Unter 0800 ‑11 949 11 wer­den mon­tags bis frei­tags von 8.00 bis 18.00 Uhr alle Fra­gen beantwortet.

Blutspendetermine KW22 in Freienohl und Hachen

Di   01.06.  Mesche­de Frei­en­ohl, Haupt­schu­le, Im Ohl 9 , 16:00 – 20:30 Uhr

Mi   02.06.  Sun­dern Hach­en, Schüt­zen­hal­le, Hach­e­ner Str. 46, 17:00 – 20:00 Uhr

 

 

(Quel­le: DRK-Blut­spen­de­dienst West – Zen­trum für Trans­fu­si­ons­me­di­zin Hagen)

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de