- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

2. Stadtradeln in Sundern: Preisverleihung in der SKS Orange World

Die Preis­ver­lei­hung des 2. Stadt­ra­delns fand in der SKS Oran­ge World statt (Foto: WiSta)

Sun­dern. Wenn man Jen­ni­fer Schmitt von der Wi.Sta Sun­dern-Sor­pe­see GmbH in der Zeit vom 11. bis 31. August auf das The­ma Stadt­ra­deln ansprach, dann konn­te man täg­lich mehr ihre Eupho­rie spü­ren: „Als wir am 11.08.2023 den Start­schuss für das 2. Stadt­ra­deln gaben, haben wir gehofft, die schon wirk­lich guten Zah­len aus dem letz­ten Jahr erneut zu errei­chen. Dass dann aber täg­lich die Vor­jah­res­zah­len pul­ve­ri­siert wur­den, damit haben wir nicht gerech­net“, erklär­te Jen­ni­fer Schmitt nun bei der Preis­ver­lei­hung am letz­ten Samstag.

Stadtradeln-Preisverleihung in der SKS Orange World

Der Ein­la­dung zur Preis­ver­lei­hung in der SKS Oran­ge World waren knapp 30 Teilnehmer/Innen gefolgt. Alle waren sich einig, dass der Ver­an­stal­tungs­ort den idea­len Rah­men für eine Preis­ver­lei­hung im Bereich Rad­sport bot. Und, so konn­ten Bür­ger­meis­ter Klaus-Rai­ner Wil­le­ke und Jen­ni­fer Schmitt um 13 Uhr mit einer kur­zen Anspra­che die Ver­an­stal­tung eröffnen.

Jen­ni­fer Schmitt konn­te mit­tei­len, dass in der RADar! App, die zeit­gleich geschal­tet war, 38 Mel­dun­gen ein­ge­gan­gen sind. Die Mel­dun­gen wur­den direkt an die Stadt­ver­wal­tung wei­ter­ge­lei­tet. „Erfreu­lich ist, dass auch bereits eini­ge der ange­brach­ten Män­gel durch die Tech­ni­schen Diens­te beho­ben wer­den konn­ten“, so Lars Ohlig, der für die Stadt Sun­dern anwe­send war. Dies nah­men die Teilnehmer/Innen zum Anlass, einen kur­zen Aus­tausch über die Rad­we­ge in Sun­dern zu begin­nen, in des­sen Ver­lauf vie­le neue Anre­gun­gen für die Stadt erör­tert wurden.

Herausragende Ergebnisse beim STADTRADELN bringt Sundern an die Spitze im HSK

Auch ganz jun­ge Tei­leh­me­rin­nen und Teil­neh­mer waren beim 2. Stadt­ra­deln dabei (Foto: Wi.Sta)

Nach dem kur­zen Dia­log stieg Jen­ni­fer Schmitt in die Preis­ver­lei­hung ein. Sie trug noch ein­mal die beein­dru­cken­den Zah­len vor, mit denen Sun­dern sich auf den 1. Platz im HSK und auf den 40. Platz in NRW (gemes­sen an der Ein­woh­ner­zahl) kata­pul­tier­te. So nah­men in die­sem Jahr 577 akti­ve Radeln­de in 47 Teams (Vor­jahr 353/47) am STADT­RA­DELN teil und sam­mel­ten in 3 Wochen nicht nur sage und schrei­be 144.452 km (Vor­jahr 88.080 km) son­dern ver­dop­pel­ten mit 23 Ton­nen dabei auch fast die Co2-Ver­mei­dung von ehe­mals 13 Tonnen.

Neben den bereits im letz­ten Jahr fest­ge­leg­ten Kate­go­rien Meis­te Kilo­me­ter pro Per­son, Meis­te Kilo­me­ter pro Kopf im Team und Bes­tes Team mit den meis­ten Kilo­me­tern ins­ge­samt, durf­ten sich in die­sem Jahr auch die Gewin­ner für das bes­te ein­ge­reich­te Foto und die flei­ßigs­ten Klei­nen über Prä­sen­te freuen.

Und so fiel die Wer­tung im Ein­zel­nen aus:

Meis­te Kilo­me­ter pro Person

  1. Tho­mas Baehr – Team Kuh­schiss­ha­gen (Kreis­weit auf Platz 1)
    2.405 km
  1. Anton Dick – Till­mann Well­pap­pe (Kreis­weit auf Platz 7)
    1.765,1 km
  1. Ricar­do Lan­za – Till­mann Well­pap­pe (Kreis­weit auf Platz 8)
    1.706 km

Meis­te Kilo­me­ter pro Kopf im Team

  1. Team Hövel – Clau­dia und Micha­el König
    1.682,1 km gesamt / 841,1 km pro Kopf
  1. Nord­kap – Horst und Astrid Muschert
    1.309,1 km gesamt / 654,6 km pro Kopf
  2. Senio­ren­bi­ker Lang­scheid – Hubert Göbel und Hans Schlecht
    1.283,6 km gesamt / 641,8 km

Bes­te Teams mit den meis­ten Kilo­me­tern insgesamt

  1. Team Kuschiss­ha­gen – 71 akti­ve Radeln­de (Kreis­weit auf Platz 1)
    17.792,4 km gesamt / 250,6 km pro Kopf
    Cap­tain: Tho­mas Cramer
  1. Till­mann Well­pap­pe – 28 akti­ve Radeln­de (Kreis­weit auf Platz 6)
    11.088 km gesamt / 396 km pro Kopf
    Cap­tain: Gio­van­ni Pakheuser
  1. Till­mann Pro­fil – 23 akti­ve Radeln­de (Kreis­weit auf Platz 8)
    9.295,3 km gesamt / 404,1 km pro Kopf
    Cap­tain: Ekke­hard Böhm

Bes­tes Foto

Gud­run Fabry – Offe­nes Team Sundern

Es wur­den ins­ge­samt 13 Fotos zur Abstim­mung gestellt und es haben über 4.000 Men­schen abge­stimmt. Weit über 3.000 Stim­men gin­gen an das Foto von Gud­run Fabry.

Flei­ßigs­te Kleinen

Malou Schar­fen­stein – Natur­ki­ta Wes­ten­feld (30,3 km)

Die gera­de 4 Jah­re alt gewor­de­ne Malou ist als jüngs­te Teil­neh­me­rin jeden Tag nach dem Kin­der­gar­ten mit ihrem Vater gera­delt. Sie hat das Fahr­rad zu ihrem 4. Geburts­tag bekom­men und radelt seit­dem super gerne.

Alle Sieger/Innen freu­ten sich über Geschenk­tü­ten mit diver­sen Sach­spen­den und Geträn­ken von Veltins. Gud­run Fabry nahm einen Foto-Pokal mit nach Hau­se und die klei­ne Malou strahl­te über ihren neu­en Stoff­tier­hund. Die Raden­thu­si­as­ten waren sich am Ende der Ver­an­stal­tung einig, dass sie alle auch im kom­men­den Jahr wie­der beim Stadt­ra­deln dabei sein wer­den. Ers­te Ideen wur­den bereits gesam­melt. Auch im nächs­ten Jahr radelt der HSK übri­gens wie­der gemein­sam, der Ter­min wird noch bekannt gegeben.

„Auch in die­sem Jahr hat mir Stadt­ra­deln wie­der eine Men­ge Spaß berei­tet. Ich möch­te mich zum Abschluss noch sehr herz­lich bei unse­ren Unter­stüt­zern Ein­sU, Veltins, SKS und West­ener­gie bedan­ken. Ein ganz gro­ßer Dank geht auch an Tho­mas Gleis­berg (adfc) für sei­ne groß­ar­ti­ge Unter­stüt­zung. Ich den­ke, wir alle freu­en uns schon jetzt auf das nächs­te Stadt­ra­deln 2024“, so Jen­ni­fer Schmitt zum Abschluss der erfolg­rei­chen Stadt­ra­deln-Akti­on 2023.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de