- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Claudia Desgranges: Couleurs de Cologne im Berghaus Stockum

Am 5. Mai star­tet in der Aka­de­mie für Kunst und Kul­tur, Berg­haus Sto­ckum eine neue Aus­stel­lung. Die Künst­le­rin Clau­dia Des­gran­ges ver­wan­delt die Bart­ning Kapel­le in ein Gesamt­kunst­werk und zeigt in der Gale­rie unter
ande­rem ihre Zeit­strei­fen (Foto: Eva Schickler)

Sundern/Stockum. Clau­dia Des­gran­ges, bekannt durch ihre Wer­ke wie die Seri­en „Zeit­strei­fen“, ihre „Farb­ta­ge­bü­cher“ oder „Com­po­si­te Pain­tings“, die schon in gro­ßen Gale­rien und vie­len Muse­en aus­ge­stellt wur­den, hat auch als renom­mier­te Künst­le­rin die Boden­haf­tung nicht ver­lo­ren. Und doch muss sie den fes­ten Boden für ihre Gesamt­kunst­wer­ke oft ver­las­sen. Auch in der Bart­ning Kul­tur Kapel­le in Sto­ckum, in der sie ab dem 5. Mai 2024 aus­stel­len wird. Hier steigt sie vor­ab per­sön­lich auf ein Gerüst um die Gie­bel­fens­ter in einem ihr eige­nen Farb­kon­zept, das sich mit der Far­big­keit der umge­ben­den Natur sowie dem Farb­kon­zept des Bau­haus­künst­lers Otto Bart­ning aus­ein­an­der­setzt, zu gestal­ten. „Color Ener­gy“ so wird die­se als Gesamt­kunst­werk zu sehen­de Arbeit heißen.

Fenster-Bemalung in den Wappenfarben von Stockum

„Durch die Fens­ter-Bema­lung wird die­ses his­to­ri­sche Gebäu­de und sei­ne Geschich­te wie­der in das Bewusst­sein der ein­hei­mi­schen Bevöl­ke­rung geholt, erläu­tert die Vor­sit­zen­de des Freun­des­krei­ses der Aka­de­mie für Kunst und Kul­tur Berg­haus Sto­ckum, Anne­ma­rie Gün­ter die Intuition.

„Es ist geplant, an einer Längs­sei­te die lan­ge­streck­ten Fens­ter der Otto Bart­ning Kapel­le in den Wap­pen­far­ben von Sto­ckum, Schwarz/ Silber/ Weiß/ Gold/ Gelb zu bema­len. Die Far­ben wer­den schnell und flüch­tig auf­ge­tra­gen, was den Zeit­strei­fen der Werkse­rie, in der sich die Künst­le­rin mit Zeit und Flüch­tig­keit aus­ein­an­der­ge­setzt hat, ent­spricht. Das Ver­ge­hen von Zeit wird hier noch ein­mal ver­deut­licht“, erläu­tert sie das Kon­zept wei­ter. „So erfährt der Besu­cher den Bezug zur Hei­mat auf zwei Ebe­nen. Im Schau­en durch die Fens­ter sieht er die Far­ben der aktu­el­len Umge­bung und hat gleich­zei­tig den ´Farb-Bezug´ zum Wap­pen von Sto­ckum und sei­ner Geschichte.“

„Zeitstreifen“ und Composite Paintings in der Galerie

In der Gale­rie des Berg­hau­ses wer­den wei­te­re Wer­ke von Clau­dia Des­gran­ges zu sehen sein. Die von der Künst­le­rin 2003 begon­ne­ne Werk­rei­he „Zeit­strei­fen“ und ihre Com­po­si­te Pain­tings neh­men den Raum ein. Bis zu 2,50 Meter lang sind die Alu­mi­ni­um­plat­ten, auf denen die Künst­le­rin ihre Farb­stei­fen ver­ti­kal auf­setzt und dann hori­zon­tal ver­wischt. „Wie in einem Vor­bei­rau­schen erle­ben wir die Bil­der der Künst­le­rin im Raum und sind ver­sucht, fast atem­los die ein­zel­nen Bild­ob­jek­te fest­zu­hal­ten,“ beschrieb Gabrie­le Uels­berg die­se Bild­kom­po­si­tio­nen. Dort, wo die Far­be den Blick auf das Alu­mi­ni­um frei­lässt, spie­gelt sich die Umge­bung nebu­lös, wodurch die­se ganz selbst­ver­ständ­lich zum Teil des Kunst­wer­kes wird.

Ausstellungseröffnung am 5. Mai 2024

Anne­ma­rie Gün­ter ist glück­lich, eine solch begna­de­te Künst­le­rin für das Berg­haus gewon­nen zu haben. Die Aus­stel­lung „Cou­leurs de Colo­gne“ beginnt am Sonn­tag 5. Mai 2024 um 11. Uhr mit einer Ver­nis­sa­ge, zu der alle Men­schen, die Freu­de an Far­ben haben, ein­ge­la­den sind. Bis zum 2. Juni 2024 ist die Aus­stel­lung jeden Sonn­tag von 14. – bis 17.00 Uhr zu besich­ti­gen. Aber auch ande­re Ter­mi­ne kön­nen ger­ne unter Tel: 01727655627 ver­ein­bart werden.

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Freun­des­kreis der Aka­de­mie für Kunst und Kul­tur Berg­haus Stockum)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de