- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

100 Jahre Feuerwehr Rumbeck

Die geehr­ten Feu­er­wehr­män­ner der Lösch­grup­pe Rum­beck mit dem Lei­ter der
Feu­er­wehr, Bernd Löhr (r.) und Lösch­grup­pen­füh­rer Chris­ti­an Rapu­de (2.v.r.) (Foto: Feu­er­wehr Stadt Arnsberg)

Arnsberg/Rumbeck. Die Lösch­grup­pe Rum­beck fei­er­te jetzt im Land­gast­hof Hoff­mann ihr 100-jäh­ri­ges Bestehen. „Ich freue mich sehr, euch end­lich alle wie­der­zu­se­hen“, so Lösch­grup­pen­füh­rer Chris­ti­an Rapu­de zu Beginn des klei­nen Fest­ak­tes. Scha­de sei, dass man den run­den Geburts­tag coro­nabe­dingt nicht in dem Rah­men fei­ern kön­ne wie ursprüng­lich angedacht.

Ein kurzer Rückblick

Am 28. Juni 1921 wur­de die Feu­er­wehr Rum­beck durch eine Bür­ger­ver­ei­ni­gung gegrün­det, 51 Män­ner gehör­ten der jun­gen Ein­heit an, ers­ter Brand­meis­ter war Fritz Soer. Zehn Jah­re nach der Grün­dung fand die ers­te Aga­tha­fei­er im Gast­hof Hoff­mann statt, auch heu­te noch las­sen sich die Wehr­leu­te bei ihren Ver­an­stal­tun­gen „Hoffmann’s Schnit­zel“ schme­cken. Zahl­rei­che Ein­sät­ze, von der bren­nen­den Müll­ton­ne über den schwe­ren Ver­kehrs­un­fall bis zum aus­ge­dehn­ten Woh­nungs­brand, hat die Rum­be­cker Lösch­grup­pe in den 100 Jah­ren ihres Bestehens gemeis­tert, auch in Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Ein­hei­ten wie Arns­berg oder Oeven­trop. So wie beim gro­ßen Wald­brand im Mühl­bach­tal im Som­mer 1974, wo an einem Tag der gesam­te Fich­ten­be­stand ver­nich­tet wur­de, und auch die „Kyrill-Nacht“ ist vie­len Feu­er­wehr­leu­ten noch in Erin­ne­rung. In der Nacht zum 12. Juli 2017 brann­te in Oeven­trop das Dach­ge­schoss der ehe­ma­li­gen „Salus-Kli­nik“ lich­ter­loh, die Feu­er­wehr war bis in die Mor­gen­stun­den im Einsatz.

Aktu­el­ler Per­so­nal­be­stand: Ein­satz­ab­tei­lung 17, Ehren­ab­tei­lung 7, Jugend­feu­er­wehr 8, Kin­der­feu­er­wehr 2 und Unter­stüt­zungs­ein­heit 1.

Stadtbrandinspektor Bernd Löhr ehrt zahlreiche Feuerwehrmänner

Stadt­brand­in­spek­tor Bernd Löhr als Lei­ter der Feu­er­wehr Arns­berg konn­te beim Fest­akt zahl­rei­che Feu­er­wehr­män­ner ehren. Unter­brand­meis­ter Bert­hold Schulz wur­de mit dem Feu­er­wehr-Ehren­zei­chen in Gold des Lan­des NRW aus­ge­zeich­net, Haupt­feu­er­wehr­mann Vol­ker Maß­eck erhielt das Feu­er­wehr-Ehren­zei­chen in Sil­ber. 70 Jah­re Mit­glied der Lösch­grup­pe sind Sieg­fried Schwarz (92) und Hel­mut Dol­le (90), bei­de beka­men die Son­der­aus­zeich­nung in Gold des Ver­ban­des der Feu­er­weh­ren NRW (VdF) über­reicht. Eben­falls Gold erhielt für 50 Jah­re Ulrich Rapu­de, die Son­der­aus­zeich­nung in Sil­ber für 40 Jah­re gab es für Hubert Wolf. Wei­te­re Ehrun­gen: Alex­an­der Rei­mann und Kevin Don­ner (für 10 Jah­re Son­der­aus­zeich­nung des VdF in Bron­ze); Chris­ti­an Wolf (für 25 Jah­re Sil­ber­ne Ehren­na­del mit Lor­beer­zweig der Feu­er­wehr Arnsberg).

 

 

 

 

 

(Quel­le: Feu­er­wehr Stadt Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de