- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Yachtclub-Segler bei toller Europapokal-Regatta gut platziert

Tolle Bilder lieferte die Sprint Sport Europapokal-Regatta auf dem Srpesee. (Foto: Yachtclub)
Tol­le Bil­der lie­fer­te die Sprin­ta Sport Euro­pa­po­kal-Regat­ta auf dem Sor­pe­see. (Foto: Yachtclub)

Lang­scheid. Die über drei Tage aus­ge­tra­ge­ne Regat­ta im Euro­pa­po­kal der Sprin­ta Sport Klas­se, aus­ge­rich­tet vom Yacht­club Sor­pe­see, war ein vol­ler Erfolg. Zwölf Mann­schaf­ten nah­men an die­ser Ver­an­stal­tung teil und erleb­ten den See von sei­ner schöns­ten Sei­te: bei Son­ne und Wind schick­te Wett­fahrt­lei­ter Gui­do Bruch die Schif­fe auf neun Wett­fahr­ten, wobei er den „Up and Down“ Kurs mit Ablauf­ton­ne stän­dig den wech­seln­den Win­den anpas­sen musste.

Lokalmatador Clemens Schulte-Feldmann auf Platz 3

 Rüdiger Margale und seine Crew aus Iserlohn konnten sich über den Sieg im Europapokal freuen. (Foto: Yachtclub)
Rüdi­ger Mar­ga­le und sei­ne Crew aus Iser­lohn konn­ten sich über den Sieg im Euro­pa­po­kal freu­en. (Foto: Yachtclub)

Der eigens aus den Nie­der­lan­den ange­reis­te und erfolgs­ver­wöhn­te Vor­sit­zen­de der Klas­sen­ver­ei­ni­gung der Sprin­ta Sport, Cor Baas, und sein ein­ge­spiel­tes Team muss­te sich in den ers­ten Wett­fahr­ten zunächst an das anspruchs­vol­le Revier mit stark böigem Wind gewöh­nen und wur­de von Ren­nen zu Ren­nen stär­ker. Das muss­te auch  (YCS) und sein Team erken­nen. Ein 2. Platz in der 2. Wett­fahrt blieb sein stärks­tes Ergeb­nis und so muss­te er schließ­lich mit 14 Punk­ten Rück­stand der Crew Rüdi­ger Mar­ga­le (SCSI) den unan­ge­foch­te­nen Sieg ein­räu­men. Mar­ga­le, der das Revier wie sei­ne Wes­ten­ta­sche kennt und vor eini­gen Jah­ren bereits die Deut­sche Meis­ter­schaft in der Vari­an­ta-Klas­se für sich ent­schei­den konn­te, mach­te so gut wie kei­ne Feh­ler und konn­te vier Wett­fahr­ten mit einer Erst­plat­zie­rung abschließen.

Rüdiger Margale klar vorne

So gra­tu­lier­te Sport­war­tin Susan­ne Ver­fuß am Sams­tag­abend bei der Preis­ver­tei­lung Rüdi­ger Mar­ga­le mit sei­ner Crew Ute Heimann, Niklas Dahl und Georg Robaszkie­wicz (alle SCSI) zum Gewinn des dies­jäh­ri­gen Euro­pa­po­kals. Cor Bass aus den Nie­der­lan­den lan­de­te schließ­lich auf Platz 2 und Cle­mens Schul­te-Feld­mann und Crew sicher­te sich den 3. Platz. Die Damen­crew vom Yacht­club Sor­pe­see mit Skip­pe­rin Gabi Brüg­ge hat­te sich viel vor­ge­nom­men und star­te­te mit einem star­ken 3. Platz in der ers­ten Wett­fahrt, konn­te aber lei­der die super Leis­tung nicht hal­ten und lan­de­te schließ­lich auf dem 7. Platz.

Die par­al­lel am Sams­tag vom YCS aus­ge­tra­ge­ne Bla­se­balg-Regat­ta wur­de in die­sem Jahr wie­der im Yard­stick Ver­fah­ren gewer­tet. Den ers­ten Platz mit einem Punkt Vor­sprung sicher­ten sich Kars­ten Hoe­l­and und Dör­te Hus­ti­ak (bei­de SCH) im Yng­ling, Platz 2 ging an Rudolf und Ale­xa Schef­fer (bei­de YCS) in der Sprin­ta 70 und der drit­te Platz ging an die Crew Hei­ko Bay­erl und Micha­el Fun­cke (bei­de SCSI) in der Deh­ler 22. Mit der gemein­schaft­li­chen Sie­ger­eh­rung gin­gen wun­der­ba­re Segel­ta­ge auf dem Sor­pe­see zu Ende und bei lecke­rem Essen, küh­len Geträn­ken und Musik vom DJ fei­er­ten die Seg­ler noch bis spät in die Nacht.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de