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Wirtschaftsförderer beraten sich auf Arnsberger Campus

Arnsberg/Südwestfalen

Gemein­sam für ihre Regi­on: Die Wirt­schafts­för­de­rer der süd­west­fä­li­schen Städ­te und Gemein­den tra­fen sich zur vier­ten Kon­fe­renz im Cam­pus der Stadt­wer­ke Arns­berg. (Foto: Süd­west­fa­len Agentur)

. Stand­ort­ent­wick­lung und Wirt­schafts­för­de­rung zusam­men wei­ter­den­ken und die Regi­on gemein­sam ent­wi­ckeln – das sind die vor­ran­gi­gen Zie­le der Kon­fe­renz der Wirt­schafts­för­de­rer Süd­west­fa­lens, die sich jetzt zum vier­ten Mal, dies­mal im Cam­pus der Stadt­wer­ke Arns­berg, tra­fen. Hin­ter­grund des regel­mä­ßi­gen Tref­fens, zu dem die Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH als Netz­werk­zen­tra­le der Regi­on ein­lädt, ist ein akti­ver Aus­tausch und gemein­sa­me Pro­jekt­ar­beit der 59 Kom­mu­nen in Süd­west­fa­len. Das ein­fa­che Mot­to: Gemein­sam geht mehr.

Wirtschaftsförderer von Regionale-Strategie überzeugt

Im Mit­tel­punkt des aktu­el­len Tref­fens stand die süd­west­fä­li­sche Bewer­bung um die REGIO­NA­LE 2022 bzw. 2025. Huber­tus Win­ter­berg, Geschäfts­füh­rer der Süd­west­fa­len Agen­tur, erläu­ter­te den Wirt­schafts­för­de­rern die Hin­ter­grün­de und gab einen Ein­blick in die stra­te­gi­sche Arbeit sowie die kon­kre­ten Pro­jekt­the­men. Nach dem mög­li­chen Zuschlag für eine REGIO­NA­LE im Früh­jahr 2017 könn­ten die Kom­mu­nen begin­nen, sich mit Pro­jekt­ideen und inter­kom­mu­na­len Über­le­gun­gen in den wei­te­ren Pro­zess einzubringen.

Über 240 Unternehmen im Verein

Auf aktu­el­le Pro­jek­te, Mit­mach-Optio­nen für Kom­mu­nen und Ent­wick­lun­gen des süd­west­fä­li­schen Regio­nal­mar­ke­tings gin­gen Marie Ting und Lisa Krull von der Süd­west­fa­len Agen­tur ein und berich­te­ten unter ande­rem, dass inzwi­schen mehr als 240 Unter­neh­men als Mit­glie­der im Ver­ein „Wirt­schaft für Süd­west­fa­len“ das Regio­nal­mar­ke­ting unter­stüt­zen. Zudem stell­ten sie die Schwer­punk­te der Pro­jek­te „PER­SPEK­TI­VE für Neu­bür­ger und Schü­ler“ und „HEIM­VOR­TEIL für poten­zi­el­le Rück­keh­rer“ vor, die dar­auf abzie­len, vor allem klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men bei ihren Bemü­hun­gen um neue Fach­kräf­te zu unterstützen.

Regionalmarketing

Sowohl „PER­SPEK­TI­VE“ als auch „HEIM­VOR­TEIL“ haben sich bereits in den ers­ten Mona­ten zu wich­ti­gen Eck­pfei­lern des Regio­nal­mar­ke­tings ent­wi­ckelt und sol­len im kom­men­den Jahr durch wei­te­re Aktio­nen und Maß­nah­men aus­ge­baut wer­den. „Wir müs­sen Schü­lern und Stu­die­ren­den, eben­so wie Neu­bür­gern und ehe­ma­li­gen Bewoh­nern ver­mit­teln, wel­che Per­spek­ti­ven sie in der Regi­on haben. Mit die­sen bei­den Pro­jek­ten ver­knüp­fen wir die Enden zwi­schen Unter­neh­men und Fach­kräf­ten mög­lichst effi­zi­ent“, so Marie Ting zusammenfassend.

Einen Aus­blick auf die Städ­te­bau-Fach­mes­se „polis Con­ven­ti­on“, die Mit­te Mai in Düs­sel­dorf statt­fin­det, gab Prof. Dr. Johan­nes Bus­mann von der polis Con­ven­ti­on GmbH und stell­te Per­spek­ti­ven für wei­te­re süd­west­fä­li­sche Aus­stel­ler vor, wäh­rend Olaf Pestl von der Iser­loh­ner Gemein­nüt­zi­gen Woh­nungs­ge­sell­schaft IGW aus Sicht des Aus­stel­lers die Prä­sen­ta­ti­ons­mög­lich­kei­ten für Städ­te und Gemein­den posi­tiv bewertete.

„Es gibt kei­nen Ersatz für den direk­ten Aus­tausch“, resü­mier­ten die Kon­fe­renz-Teil­neh­mer zufrie­den. „Dass hier alle Kom­mu­nen Süd­west­fa­lens koope­ra­tiv an einem Tisch sit­zen und mit­ein­an­der über Pro­jek­te spre­chen, die alle ange­hen, ist sicher­lich ein posi­ti­ves Allein­stel­lungs­merk­mal der Region.“

Hintergrund

  • Als regio­na­le Ent­wick­lungs­ge­sell­schaft bün­delt die Süd­west­fa­len Agen­tur die Kräf­te von Wirt­schaft und Poli­tik zur wett­be­werbs­fä­hi­gen Posi­tio­nie­rung der Regi­on im Ver­gleich zu ande­ren Standorten.
  • Seit 2012 setzt sie mit ihren Gesell­schaf­tern Hoch­sauer­land­kreis, Mär­ki­scher Kreis, Kreis Olpe, Kreis Sie­gen-Witt­gen­stein, Kreis Soest und „Wirt­schaft für Süd­west­fa­len e.V.“ das Regio­nal­mar­ke­ting um.
  • Im Bereich der regio­na­len Ent­wick­lung arbei­tet sie in enger Abstim­mung mit den 59 Städ­ten und Gemein­den an Zukunfts­kon­zep­ten für Süd­west­fa­len und setzt inno­va­ti­ve Pro­jek­te um.
  • Sie steu­er­te alle Akti­vi­tä­ten im Rah­men der REGIO­NA­LE 2013 in Südwestfalen.
  • Die Stra­te­gie zur „Visi­on Süd­west­fa­len 2030“ und zur Bewer­bung für die REGIO­NA­LE 2022 bzw. 2025 wur­de durch die Süd­west­fa­len Agen­tur gemein­sam mit den Akteu­ren und Part­nern in der Regi­on erar­bei­tet und von ihr gesteuert.

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