- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Willkommensgruß an Sunderns Asylbewerber

Der Nikolaus hatte bei beiden Feiern für die Kinder Geschenke mitgebracht. (Foto:  Heinz Krischer)
Der Niko­laus hat­te bei bei­den Fei­ern für die Kin­der Geschen­ke mit­ge­bracht. (Foto: Heinz Krischer)

Sun­dern. Etwa 180 Asyl­be­wer­ber aus mehr als 30 Län­dern leben zur­zeit in Sun­dern. Sie alle waren am ver­gan­ge­nen Sams­tag ein­ge­la­den zu zwei Weih­nachts­fei­ern. Dabei ging es dar­um, zum einen den Asyl­be­wer­bern und ihren Kin­dern ein paar schö­ne Stun­den zu bie­ten, zum ande­ren den Asyl­be­wer­bern  zu signa­li­sie­ren, dass sie hier in Sun­dern will­kom­men sind.

Bürgernetzwerk Flüchtlingshilfe Sundern und Caritas-Konferenz luden Flüchtlinge ein

Vielsprachiges Willkommen. (Foto: privat)
Viel­spra­chi­ges Will­kom­men. (Foto: Heinz Krischer)

Aus­ge­rich­tet wur­de eine Fei­er für die eine Hälf­te der Asyl­be­wer­ber im Johan­nes­haus von der Cari­tas-Kon­fe­renz St. Johan­nes. Die zwei­te Fei­er für die ande­re Hälf­te der Asyl­be­wer­ber wur­de aus­ge­rich­tet vom kürz­lich neu gegrün­de­ten Bür­ger­netz­werk Flücht­lings­hil­fe Sun­dern. Die­se Fei­er, das „Café Inter­na­tio­nal“, fand im Lukas-Fami­li­en­zen­trum statt. Bei den Fei­ern am Niko­laus­tag gab es natür­lich auch Geschen­ke für die Kin­der. Die hat­te ein Sun­derner, der anonym blei­ben möch­te, gespendet.

Weitere ehrenamtliche Betreuer gesucht

Das Bür­ger­netz­werk Flücht­lings­hil­fe Sun­dern will die vor­han­de­nen Insti­tu­tio­nen ehren­amt­lich bei der Arbeit mit Flücht­lin­gen in Sun­dern unter­stüt­zen. Ein Spre­cher sag­te, dass es dabei um prak­ti­sche Hil­fe­stel­lun­gen und Betreu­un­gen im All­tag gehen wird, wie aber auch um die Aus­wei­tung von Sprach­kur­sen für Asyl­be­wer­ber. Künf­tig wer­den wei­te­re ehren­amt­li­che Per­so­nen gesucht, die bei der Betreu­ung mit­ar­bei­ten möchten.
Infos gibt es auf der Face­book-Sei­te „Will­kom­men in Sun­dern“. Hier der Link zur Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/groups/willkommen.in.sundern/
 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de