- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

„Waldlichter“ bieten Naturbegegnungen der Extraklasse

Vom 30. April bis 3. mai leuchtet der Wildwald in Voßwinkel. Es sollen Waldlichter der leisen Töne werden. (Foto: Thomas Wittmann)
Vom 30. April bis 3. Mai leuch­tet der Wild­wald in Voß­win­kel wie­der. Es sol­len Wald­lich­ter der lei­sen Töne wer­den. (Foto: Tho­mas Wittmann)

Voß­win­kel. Wild­wald Voss­win­kel und Wald­aka­de­mie Voss­win­kel bie­ten als Wald­er­leb­nis­zen­trum jähr­lich über 100.000 Gäs­ten Ein­bli­cke und Infor­ma­tio­nen rund um den Wald. Nach zwei­jäh­ri­ger Pau­se las­sen die Wild­wald-Macher am ers­ten Mai-Wochen­en­de zum vier­ten Mal die spek­ta­ku­lä­ren  „Wald­lich­ter“ leuch­ten. Das Kon­zept setzt dabei auf lei­se Töne und Sinnlichkeit.

Neu: Leise Töne und sanftes Licht

2015.02.22.Arnsberg.Waldlichter.Logo„Die­se Wald­lich­ter wer­den auch für uns etwas ganz beson­ders sein“, erklärt Wild­wald-Mana­ger Fran­zis­kus von Ket­te­ler. „Denn es geht uns nicht um die lau­ten Töne, nicht um Kla­mauk oder um spek­ta­ku­lä­re Büh­nen­shows. Der Anspruch ist, mit behut­sa­men, sanf­ten und gefühl­vol­len Licht­stim­mun­gen neue Ein­bli­cke in den Wald und sei­ne Schön­heit zu ermöglichen.“
Der Hin­ter­grund: Nach den gro­ßen Erfol­gen der ers­ten Wald­lich­ter-Tri­lo­gie von 2010 bis 2012 wur­de das Kon­zept umge­stellt: Statt Künst­ler­ak­tio­nen und Büh­nen­shows soll jetzt vor allem der Wald im Mit­tel­punkt ste­hen. „Schließ­lich muss das Ange­bot zum Wald pas­sen“, erklärt Anne­li Noack, die als Betriebs­lei­te­rin des Wild­wald auch für die Wald­lich­ter ver­ant­wort­lich ist. Krea­tiv- und Tech­nik­part­ner ist auch in die­sem Jahr wie­der die in Neheim ansäs­si­ge Agen­tur Event­vi­si­on. Sie hat­te bereits die ers­ten drei Wald­lich­ter-Ver­an­stal­tun­gen künst­le­risch und tech­nisch betreut.

Weg führt ausschließlich durch die „Wildfreie Zone“

Die „Waldlichter“ bieten Naturbegegnungen der Extraklasse. (Foto: Thomas Wittmann)
Die „Wald­lich­ter“ bie­ten Natur­be­geg­nun­gen der Extra­klas­se. (Foto: Tho­mas Wittmann)

So freu­en sich auch Peter Gün­ne­wig und Ralf Sau­er von Event­vi­si­on auf die erneu­te Mög­lich­keit, ihr Kön­nen unter Beweis zu stel­len. „Es ist eine gewal­ti­ge Her­aus­for­de­rung“, sagt Geschäfts­füh­rer Peter Gün­ne­wig. Denn in die­sem Jahr muss ein Par­cours von rund zwei Kilo­me­ter stim­mungs­voll und inno­va­tiv mit Licht­stim­mun­gen in Sze­ne gesetzt wer­den. „uns ist wich­tig, das Beson­de­re in der Natur behut­sam her­vor­zu­he­ben, an dem wir alle viel­leicht sonst acht­los vor­bei­ge­gan­gen wären“, so Gün­ne­wig. „Kei­ne ein­fa­che Auf­ga­be, denn die Lat­te wur­de durch den Wild­wald noch­mal höher gelegt“, erklärt Chef-Tech­ni­ker Ralf Sau­er. Der Hin­ter­grund ist der Natur- und Arten­schutz im Forst­be­trieb von Ket­te­ler-Boe­se­la­ger. So darf der Gesamt­ver­brauch an Öko-Strom für alle vier Ver­an­stal­tungs­ta­ge 6000 Kw nicht über­schrei­ten. Für die der­zeit beson­ders sen­si­blen Ufer­be­rei­che bestehen strik­te Betre­tungs­ver­bo­te und die Beleuch­tungs­zeit wur­de auf 24 Uhr begrenzt. „Ohne den Ein­satz moderns­ter Tech­nik wie LED ist das alles schlicht nicht zu schaf­fen“, so Ralf Sauer.

Trilux, Stadtwerke und Sparkasse mit im Boot

Froh ist man bei den Orga­ni­sa­to­ren auch des­halb über die Unter­stüt­zung durch nam­haf­te Spon­so­ren. Dabei ging es den Wald­lich­ter-Machern um mehr als nur um finan­zi­el­le Unter­stüt­zung. Die Part­ner müs­sen in ers­ter Linie Kom­pe­tenz bei­steu­ern. „Tri­lux ist z. B. der Pri­mus in der Beleuch­tungs­bran­che. Als die zuge­sagt haben, war uns klar, dass da jetzt nicht mehr viel schief gehen kann“, so Fran­zis­kus von Ket­te­ler. Auch die Stadt­wer­ke Arns­berg, die den zer­ti­fi­zier­ten Öko-Strom lie­fern, sind eine groß­ar­ti­ge Wei­ter­ent­wick­lung der Spon­so­ren­ge­mein­schaft“, so Fran­zis­kus von Ket­te­ler. Zum vier­ten Mal unter­stützt auch die Spar­kas­se Arns­berg-Sun­dern die „Wald­lich­ter“.

  • Ter­mi­ne:  Do 30. April – So 3. Mai 2015, täg­lich 18 – 24 Uhr
  • Stim­mungs­vol­ler 2,5 Kilo­me­ter-Par­cours durch den Wild­wald („Wild­freie Zone“)
  • ca. 6000 Kw Öko-Stromverbrauch
  • ca. 14 km Kabel wur­den verlegt
  • fes­tes Schuh­werk empfohlen
  • Kame­ra mitbringen
  • Tickets: 10 Euro VVK, 15 Euro AK
  • Infos und Vor­ver­kauf: www.wald-lichter.de oder Tel. 02932 97230 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de