- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Vorsitz-Wechsel beim Verkehrsverein geplatzt

Arns­berg. Tur­bu­lent ging es zu bei der Mit­glie­der­ver­samm­lung des Ver­kehrs­ver­eins Arns­berg. Der lang geplan­te Gene­ra­ti­ons­wech­sel an der Spit­ze des Ver­eins fand am Mon­tag abend im Rit­ter­saal über­ra­schend nicht statt. Blu­men waren bereit­ge­stellt, eine Lau­da­tio vor­be­rei­tet. Nach 18 Jah­ren als Vor­sit­zen­der hat­te Heinz Hahn die Füh­rung des Ver­eins an sei­nen bis­he­ri­gen Stell­ver­tre­ter Hans-Jörg Etz­ler wei­ter­ge­ben wol­len. Doch der ließ kurz vor 19 Uhr die Bom­be plat­zen und erklär­te, dass er das Amt nicht über­neh­men werde.

Differenzen um Konzept und Personalie des 2. Vorsitzenden

Logo des VerkehrsvereinsIn einer per­sön­li­chen Erklä­rung vor der eigent­li­chen Tages­ord­nung begrün­de­te der Opti­ker und Hör­ge­rä­te­akus­ti­ker vom Stein­weg sei­nen über­ra­schen­den Schritt: Sein Wunsch­kan­di­dat als Stell­ver­tre­ter – Georg Schel­le von der Spar­kas­se –  habe abge­sagt, außer­dem stün­de er nun ohne Kon­zept da, da die­ses in einem am letz­ten Frei­tag geführ­ten Gespräch im Vor­stands­kreis abge­lehnt wor­den sei. Sei­nen Pos­ten als stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der wol­le er eben­falls nie­der­le­gen, wei­ter­hin aber Mit­glied im Ver­kehrs­ver­ein blei­ben und sei­ne bis­he­ri­gen Tätig­kei­ten zum Bei­spiel in Sachen W‑LAN fortführen.
Dann mel­de­te sich Georg Schel­le zu Wort. Er habe lan­ge über­legt und sich Gedan­ken über eine Mit­ar­beit als stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der gemacht. Da sei­ne Vor­stel­lun­gen und sein Kon­zept nicht umge­setzt wer­den kön­nen, sehe er kein Mit­ein­an­der im Vor­stand des Ver­eins, zumal das vor­an­ge­gan­ge­ne Gespräch mensch­lich nicht in Ord­nung gewe­sen sei. Wie zu erfah­ren war, soll Schel­le mit sei­nem Kon­zept gefor­dert haben, dass alles beim Ver­kehrs­ver­ein auf den Prüf­stand gestellt wer­den müs­se, was aber auf den Wider­stand eta­blier­ter Vor­stands­mit­glie­der stieß, die fürch­te­ten, ihren Ver­kehrs­ver­ein bald nicht mehr wiederzuerkennen.

Heinz Hahn bleibt noch zwei Jahre im Amt

In die­ser Situa­ti­on konn­te Vor­stands­mit­glied Burk­hard Majew­ski sei­ne Lau­da­tio auf Heinz Hahn doch noch hal­ten, aller­dings nicht als Dank an einen schei­den­den Vor­sit­zen­den, son­dern als Auf­for­de­rung, noch zwei Jah­re wei­ter zu machen. Majew­ski lob­te Hahns „her­vor­ra­gen­de Vor­stands­ar­beit in den letz­ten 18 Jah­ren, sein uner­müd­li­ches Enga­ge­ment, sei­ne Gerad­li­nig­keit, sein Ein­satz in allen Berei­chen, ob im Bezirks­aus­schuss, im Arbeits­kreis für die vor Jah­ren für Arns­berg geplan­te Lan­des­gar­ten­schau, für die Initia­ti­ve Arns­berg 2013, für die Vor­be­rei­tun­gen des 775. Stadt­ge­burts­ta­ges und vie­le Akti­vi­tä­ten mehr“. Ein Antrag eines Mit­glieds, den Vor­sit­zen­den für ein hal­bes Jahr kom­mis­sa­risch im Amt zu las­sen und dann auf einer außer­or­dent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung einen Nach­fol­ger zu wäh­len, wur­de von den 35 anwe­sen­den Mit­glie­dern mit recht gro­ßer Mehr­heit abge­lehnt. In offe­ner Abstim­mung wur­de Heinz Hahn bei einer Gegen­stim­me und vier Ent­hal­tun­gen für zwei wei­te­re Jah­re als Vor­sit­zen­der gewählt. Sein Bedürf­nis sei es, wei­ter­hin die Ärmel hoch zu krem­peln und nicht nur in der Theo­rie, son­dern auch in der Pra­xis zu arbei­ten, erklär­te er nach sei­ner Wahl. Er wol­le sich dafür ein­set­zen, den Ver­ein in sei­ner Sub­stanz zu erhal­ten und die­sen mit allen bis­he­ri­gen und neu­en Vor­stands­mit­glie­dern in die Zukunft zu füh­ren. Wich­tig sei ihm neben der kla­ren Iden­ti­fi­ka­ti­on mit dem Stadt­teil Arns­berg die wei­te­re Mit­ar­beit im gesamt­städ­ti­schen Marketing.

Monika Gruttmann-Haase 2. Vorsitzende

Als neue 2. Vor­sit­zen­de wur­de Moni­ka Grutt­mann-Haa­se, bis­her schon Vor­stands­mit­glied und ein­zi­ge Kan­di­da­tin, gewählt. Sie sag­te, sie freue sich auf die neue Auf­ga­be, auch wenn sie sehr kurz­fris­tig auf sie zuge­kom­men sei. Als Vor­stands­mit­glie­der bestä­tigt wur­den Sabi­ne Schwarz, Bernd Cru­se, André Kren­gel und Chris­toph Men­ge. Für die aus­ge­schie­de­nen Hol­ger Win­ter und Micha­el Sit­tig und den ver­stor­be­nen Ralf Göl­zen­leuch­ter rück­ten Dr. Chris­ti­ne Dol­le, Andre­as Clo­er und Arndt Gau­be nach.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de