- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Vogel schreibt polnischem Kollegen zum Jahrestag des Kriegsbeginns 1939

Bürgermeister Hans Josef Vogel
Bür­ger­meis­ter Hans Josef Vogel

Arnsberg/Olesno. Anläss­lich des 75. Jah­res­tags des Beginns des 2. Welt­kriegs mit dem deut­schen Über­fall auf Polen am 1. Sep­tem­ber 1939 hat Arns­bergs Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel einen Brief an sei­nen pol­ni­schen Amts­kol­le­gen Syl­wes­ter Lewi­cki, den Bür­ger­meis­ter von Arns­bergs Part­ner­stadt Oles­no, geschrieben.

 

Lie­ber Herr Kol­le­ge Lewi­cki, lie­ber Sylwester,

heu­te vor 75 Jah­ren über­fiel das natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Deutsch­land Dein Hei­mat­land Polen. Der schreck­li­che, teuf­li­sche und zugleich absur­de Zwei­te Welt­krieg begann.

Heu­te den­ken wir in Arns­berg in beson­de­rer Wei­se an Polen und an unse­re Part­ner­stadt Oles­no. Wir geden­ken der unzäh­li­gen Opfer des Krie­ges und der Nazi-Gewalt­herr­schaft, die gera­de in Polen betrau­ert wer­den mussten.

Heu­te sagen wir: Nie wie­der! Und lasst uns die Frie­dens- und Wer­te­ge­mein­schaft Euro­pa gemein­sam wei­ter­bau­en. Und wer Euro­pa heu­te in Fra­ge stellt, der möge die vie­len Sol­da­ten­fried­hö­fe in allen euro­päi­schen Län­dern besuchen.

Auch unse­re Städ­te­part­ner­schaft dient dem Frie­den, der Frei­heit und des gemein­sa­men Weges in eine gute, freie und siche­re euro­päi­sche Zukunft für uns alle, für unse­re Kin­der und Enkelkinder.

Unse­re Städ­te­part­ner­schaft hat vie­le jun­ge wie älte­re Men­schen zusam­men­ge­führt, hat Freund­schaf­ten gestif­tet, die kom­mu­na­le euro­päi­sche Selbst­ver­wal­tung gestärkt und ver­brei­tert und tut dies weiter.

Auf die­sem Wege möch­te ich Dir, den gewähl­ten Ver­tre­tern der Stadt Oles­no und der gesam­ten Bür­ger­schaft Oles­nos Dank sagen für Ihr und Euer gro­ßes Enga­ge­ment in die­ser Städ­te­part­ner­schaft. Beson­de­ren Dank sage ich aber auch allen Akteu­ren, den Leh­re­rin­nen und Leh­rern, die die Begeg­nung jun­ger Leu­te und den Aus­tausch unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler immer wie­der mög­lich gemacht haben und mög­lich machen.

Wir haben uns gefreut, dass der pol­ni­sche Minis­ter­prä­si­dent zum Rats­prä­si­den­ten der EU gewählt wor­den ist. Ein groß­ar­ti­ges Zei­chen der Freund­schaft und der Nach­bar­schaft, des neu­en geein­ten Europa.

Ja, Euro­pa, wie wir es heu­te ken­nen, ist das Bes­te, was wir in der gan­zen Geschich­te Euro­pas je gehabt haben, das Bes­te an Frei­heit, an Wohl­stand, an sozia­ler Gerech­tig­keit und an Sicher­heit. Arbei­ten wir auch in unse­ren bei­den Städ­ten wei­ter dar­an, dass dies so bleibt.

Mit herz­li­chen Grü­ßen aus Arnsberg

Hans-Josef Vogel

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de