- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Vielfältige Begegnungen und lebendige Partnerschaft mit Olesno

Die Delegation des Seniorenbeirats aus Olsne nutzte das gute Wetter zu einer Schifffahrt auf dem Möhnesee. (Foto: privat)
Die Dele­ga­ti­on des Senio­ren­bei­rats aus Oles­no nutz­te das gute Wet­ter zu einer Schiff­fahrt auf dem Möh­ne­see. (Foto: privat)

Arns­berg. Wie leben­dig die Part­ner­schaft zwi­schen Arns­berg und Oles­no ist, zeigt sich die­ser Tage. Vor ein paar Tagen erst ist der Schü­ler­aus­tausch zwi­schen der Real­schu­le am Eich­holz und der St. Hed­wig­schu­le in Oles­no zu Ende gegan­gen. Jetzt waren auf Ein­la­dung des För­der­ver­eins Arns­berg-Oles­no in Zusam­men­ar­beit mit dem Bür­ger­meis­ter eine Abord­nung des Senio­ren­bei­rats aus Oles­no in Arnsberg.

Delegation des Seniorenbeirats Olesno in Arnsberg

 
Natür­lich traf sich die Grup­pe mit Mit­glie­dern des Arns­ber­ger Senio­ren­bei­ra­tes. Bei Kaf­fee und Kuchen und einem gemein­sa­men Abend­essen wur­den ange­reg­te Gesprä­che geführt und Erfah­run­gen aus­ge­tauscht. Ein Grund für die Ein­la­dung der Grup­pe war das deutsch-japa­ni­sche Sym­po­si­on zum The­ma Demenz im Kul­tur­zen­trum. Für die pol­ni­schen Teil­neh­mer war es nicht ganz ein­fach, der Ver­an­stal­tung zu fol­gen, muss­ten die Gesprächs­bei­trä­ge doch alle über­setzt wer­den. Den­noch nahm die Grup­pe dar­an bis zum Ende am Abend teil und nahm danach vie­le Infor­ma­tio­nen und Anre­gun­gen für die Arbeit in Oles­no mit. Danach stand ein Besuch im Arns­ber­ger Bür­ger­bahn­hof bei der Arns­ber­ger Kon­takt- und Infor­ma­ti­ons­stel­le für Selbst­hil­fe­grup­pen (AKIS) auf dem Pro­gramm. Das Inter­es­se war sehr groß. Mari­on Brasch gab den Gäs­ten vie­le prak­ti­sche Anre­gun­gen mit auf den Weg, um even­tu­ell ähn­li­che Grup­pen auch in Oles­no zu grün­den. Beim Besuch des Senio­ren- und Pfle­ge­zen­trums Mül­ler am Möh­ne­see waren die Gäs­te aus Polen von dem Betreu­ungs­kon­zept, bei dem auch Tie­re eine Rol­le spie­len, über­rascht und begeistert.
 

Begeistert von Stadt, Landschaft und Menschen

Zusätz­lich zu den inhalt­li­chen Ter­mi­nen kam auch die tou­ris­ti­sche Erkun­dung von Arns­berg und Umge­bung nicht zu kurz. Da die Son­ne es gut mit den Besu­chern mein­te, wur­de eine Schiffs­fahrt über den Möh­ne­see gemacht. Alle waren begeis­tert von der schö­nen Land­schaft. Auch die Arns­ber­ger Alt­stadt wur­de erkun­det. Am Sonn­tag stand der Besuch der Mes­se im Klos­ter Oel­ing­hau­sen auf dem Pro­gramm. Lei­der konn­te die Anla­ge nicht näher besich­tigt wer­den, da in Arns­berg die Herbs­ta­ge rie­fen. Jeden Abend haben die Gäs­te und Gast­ge­ber in gemüt­li­cher Run­de über das Erleb­te vom Tage ange­regt gespro­chen. Die Frau­en aus Oles­no waren von der Stadt Arns­berg, der Land­schaft und auch von den Men­schen begeis­tert. Alle waren sich einig, dass wich­tig ist, wei­te­re Begeg­nun­gen zwi­schen den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern bei­der Part­ner­städ­te zu organisieren.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de