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Unternehmerinitiative Pro A 46 wirbt in Berlin für Lückenschluss

2016.04.18.Arnsberg.Logo.A 46Arnsberg/Berlin. Die Spre­cher der Unter­neh­mer­initia­ti­ve Pro A 46, Dr. Sigurd Püt­ter aus Iser­lohn und Huber­tus Göss­ling aus Arns­berg, haben auf Ein­la­dung der CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Chris­tel Voß­beck-Kay­ser mit Staats­se­kre­tär Enak Fer­le­mann im Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um über die Ein­stu­fung des Lücken­schlus­ses der A 46 im Ent­wurf des Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plans (BVWP) diskutiert.

Große Bedeutung für Region

Die Dele­ga­ti­on aus Süd­west­fa­len hob noch ein­mal die gro­ße Bedeu­tung des Lücken­schlus­ses zwi­schen Hemer und Neheim für die regio­na­le Wirt­schaft her­vor und ver­wies auf die über 150 Hid­den Cham­pi­ons, die in der Regi­on ansäs­sig sind. Ger­ne hät­ten die Unter­neh­mer aus dem nörd­li­chen Mär­ki­schen Kreis, dem Hoch­sauer­land­kreis und dem Kreis Soest einen vier­strei­fi­gen Aus­bau der Stre­cke als Auto­bahn zwi­schen Hemer und Neheim im Ent­wurf des BVWP gese­hen. Staats­se­kre­tär Fer­le­mann mach­te deut­lich, dass der jetzt im BVWP ent­hal­te­ne Vor­schlag – vier­strei­fi­ge Auto­bahn von Hemer bis Men­den und danach neue drei­strei­fi­ge Bun­des­stra­ße bis zum Anschluss an die A 445 bei Neheim – einen Kom­pro­miss dar­stel­le, der mit der Ein­stu­fung in den Vor­dring­li­chen Bedarf „gut posi­tio­niert“ sei. Und da der Vor­schlag von der Lan­des­re­gie­rung NRW kom­me, habe er nach Ansicht von Fer­le­mann gute Chan­cen, ver­wirk­licht zu werden.

„Jetzt ist das Land Nordrhein-Westfalen am Zug“

Alle Betei­lig­ten waren sich einig, dass nach­dem der Lücken­schluss Geset­zes­kraft erlangt habe, das Land gefor­dert sei, das Pro­jekt pla­nungs­tech­nisch so schnell wie mög­lich vor­an­zu­trei­ben, damit mög­lichst bald mit dem Aus­bau des Lücken­schlus­ses begon­nen wer­den kann. Dafür sei es drin­gend erfor­der­lich, die Pla­nungs­ka­pa­zi­tä­ten beim Lan­des­be­trieb Stra­ßen­bau NRW deut­lich aufzustocken.

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