- Anzeige -

- Anzeige -

U7 des FC Gierskämpen Mannschaft des Monats im Fußballmuseum

Mit 15 nachwuchskickern hat die U7 des FC Giersämpen das Fußballmuseum in Dortmund besucht. (Foto: Fußballmuseum)
Mit 15 nach­wuchs­ki­ckern hat die U7 des FC Giers­käm­pen das Fuß­ball­mu­se­um in Dort­mund besucht. (Foto: Fußballmuseum)

Arnsberg/Dortmund. Die Jugend­mann­schaft des Monats April kommt aus Arns­berg. Die U7 des FC Giers­käm­pen ist einen Monat lang Teil der Dau­er­aus­stel­lung im Deut­schen Fuß­ball­mu­se­um in Dortmund.

Tolle Bewerbung hat überzeugt

Erinnerungsfoto im Deutschen Fußballmuseum. (Foto: Fußballmuseum)
Erin­ne­rungs­fo­to im Deut­schen Fuß­ball­mu­se­um. (Foto: Fußballmuseum)

Die Bewer­bungs­fo­tos der Vier- bis Sie­ben­jäh­ri­gen hat­ten die Jury über­zeugt. „Das sind tol­le Bil­der“, lobt Knut Hart­wig aus der Pres­se­ab­tei­lung des Muse­ums, der die Mann­schaft um Trai­ner Thors­ten Krupa in der Mul­ti­funk­ti­ons­are­na emp­fängt. Dabei hat es der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fach­mann nicht ein­fach, gegen die Auf­merk­sam­keits­ma­gne­ten Fuß­ball-Court und den Bild­schirm anzu­kämp­fen, auf dem die schöns­ten Tore aus dem Ama­teur­be­reich lau­fen. Doch bevor die U7 des FC Giers­käm­pen dem Ball nach­ja­gen kann, wird erst ein­mal ein Foto mit den Nach­wuchs­ki­ckern in den neu­en Tri­kots gemacht. Die sind von der Deut­schen Post, Part­ner des Fuß­ball­mu­se­ums, zur Ver­fü­gung gestellt wor­den, und wer­den ab Som­mer zum Ein­satz kom­men. „Das ist unse­re Gar­ni­tur für die nächs­te Sai­son“, sagt Coach Krupa, der 15 der 25 Team­mit­glie­der mit­ge­bracht hat. „Die Jungs und Mäd­chen im Trai­ning zu bän­di­gen, ist wie einen Sack Flö­he zu hüten. Ner­ven­kit­zel pur. Sie sind eben noch sehr verspielt.“

Jubel war groß

2016.04.02.Logo.FussballmuseumAber eben auch eine „super Trup­pe“ und so ent­schloss sich der Trai­ner, sei­ne Ras­sel­ban­de für die Akti­on „Jugend­mann­schaft des Monats“ anzu­mel­den. Ein Freund war über die Inter­net-Sei­te fussball.de auf das Ange­bot des Deut­schen Fuß­ball­mu­se­ums auf­merk­sam gewor­den und gab den Tipp, sich zu bewer­ben. „Das haben wir dann auch gemacht. Ging alles sehr schnell und rei­bungs­los. Kur­ze Zeit spä­ter rief Frau Weit­zel vom Fuß­ball­mu­se­um an und teil­te uns mit, dass wir die Jugend­mann­schaft des Monats April sind. Der Jubel war natür­lich riesengroß.“

Wie eine große Familie

Im Kicker des Museums. (Foto: Fußballmuseum)
Im Kicker des Muse­ums. (Foto: Fußballmuseum)

Die Fahrt war schnell orga­ni­siert. Nicht zuletzt durch die Unter­stüt­zung der Eltern, auf die sich Thors­ten Krupa immer ver­las­sen kann. „Wir sind wie eine gro­ße Fami­lie. Es macht rich­tig Spaß.“ Zumal sich auch im Lau­fe der Sai­son Erfol­ge ein­ge­stellt haben. Obwohl die Jungs und Mäd­chen erst seit ein paar Mona­ten zusam­men­spie­len, gab es in der Hal­le eini­ge Siege.

Apro­pos Erfol­ge: Knut Hart­wig will von den Kids wis­sen, ob sie denn auch die WM 2014 in Bra­si­li­en am Fern­se­her ver­folgt hät­ten. Zwar fällt ihnen das Ergeb­nis des Halb­fi­na­les gegen Gast­ge­ber Bra­si­li­en nicht mehr ein, dafür wis­sen sie, wer im Fina­le getrof­fen hat­te: „Mario Göt­ze – ist doch klar.“

Fabio eifert Mario nach

Einen ech­ten Tor­jä­ger haben auch die Sau­er­län­der in ihren Rei­hen. Fabio war in der Vor­sai­son noch Tor­wart, trifft in die­ser Spiel­zeit jedoch regel­mä­ßig als Stür­mer. „Bei einem Spiel sogar acht­mal“, ver­rät ein Mit­spie­ler. Fabio selbst scheint lie­ber Taten spre­chen zu las­sen – auf und neben dem Platz. Der Sohn des Trai­ners hat sei­ne ers­ten Fuß­ball­schu­he mit­ge­bracht, die zusam­men mit den ande­ren Ver­eins­de­vo­tio­na­li­en einen Monat lang in einer Vitri­ne in der Mul­ti­funk­ti­ons­are­na zu sehen sind. Direkt dane­ben lau­fen auf einem Screen die Fotos, die dem FC die Aus­zeich­nung „Jugend­mann­schaft des Monats“ beschert haben.

Reus und Aubameyang stehen hoch im Kurs

Viel zu sehen gab es in der Ausstellung. (Foto: Fußballmuseum)
Viel zu sehen gab es in der Aus­stel­lung. (Foto: Fußballmuseum)

Neben Fabi­os Fuß­ball­schu­hen wer­den auch ein Ver­ein­swim­pel, ein Tri­kot, ein Stück Kunst­ra­sen des 2014 eröff­ne­ten Plat­zes und ein Ver­eins­schal aus­ge­stellt. „Die Macht von der Ruhr –Blau und Weiß, wie lieb ich dich“ steht auf dem Schal. Dabei sind die meis­ten Bam­bi­nis Anhän­ger der Schwarz-Gel­ben. „Mar­co Reus und Pierre-Eme­rick Aub­ameyang ste­hen hoch im Kurs“, sagt Krupa. „Wir haben ledig­lich einen Schal­ker und zwei, drei Sym­pa­thi­san­ten des FC Bayern.“
Die neu­en Tri­kots sind über­ge­streift, die Expo­na­te für die Vitri­ne über­ge­ben, nun wol­len die Bam­bi­nis des FC Giers­käm­pen end­lich in die Dau­er­aus­stel­lung gehen. Fabio möch­te unbe­dingt den End­spiel-Schuh von Göt­ze sehen, sein Mit­spie­ler hat gehört, dass es hier einen 3D-Film gibt. „Habt ihr auch etwas von Reus?“, will ein ande­rer wis­sen. In einem Punkt sind sich hin­ge­gen alle einig: Nach dem Rund­gang wird gekickt. Auf dem Fuß­ball-Court in der Mul­ti­funk­ti­ons­are­na – schräg gegen­über der Vitri­ne, die nun für einen Monat ein star­kes Stück Sau­er­land beherbergt.

Bewerbung zur Jugendmannschaft des Monats

Wel­cher Junio­ren-Fuß­bal­ler träumt nicht davon, in einer Rei­he mit Mesut Özil, Mario Göt­ze oder Tho­mas Mül­ler ste­hen? Für die vom Deut­schen Fuß­ball­mu­se­um aus­ge­wähl­te „Jugend­mann­schaft des Monats“ geht die­ser Wunsch in Erfül­lung. Um Jugend­mann­schaft des Monats zu wer­den, braucht ihr nur Fotos von der Mann­schaft hoch­zu­la­den und Expo­na­te wie Wim­pel und ähn­li­ches mit­brin­gen. Die Gewin­ner­mann­schaft bekommt einen Tri­kotsatz, gespon­sert von der Deut­schen Post. Außer­dem wird die kom­plet­te Mann­schaft ins Deut­sche Fuß­ball­mu­se­um ein­ge­la­den. In Dort­mund fin­det dann die Tri­kot­über­ga­be statt. Jedes Nach­wuchs­team von der G- bis zur A‑Jugend kann mitmachen.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de