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Sunderner Stadtfest startet mit der „Battle of the Bands“

Hermann Vornweg, Niklas Latusek, Oliver Brenscheidt und Jeroen Tepas (v.l.n.r.) stellen als Auftaktveranstaltung zum Stadtfest die „Battle of the Bands“ vor. (Foto: oe)
Her­mann Vorn­weg, Niklas Latus­ek, Oli­ver Bren­scheidt und Jero­en Tepas (v.l.n.r.) stel­len als Auf­takt­ver­an­stal­tung zum Stadt­fest die „Batt­le of the Bands“ vor. (Foto: oe)

Sun­dern. Es kommt zusam­men, was zusam­men gehört, könn­te man sagen. Da ist die Arbeits­grup­pe „Jugend in Sun­dern“, die den in der Jugend­um­fra­ge deut­lich gewor­de­nen Wunsch nach mehr Ver­an­stal­tun­gen und Live-Musik für die Jugend in die Tat umset­zen will, da ist die neu­ge­grün­de­te Initia­ti­ve Sun­derner Unter­neh­mer, die Sun­dern für ihre heu­ti­gen und künf­ti­gen Mit­ar­bei­ter zu einem attrak­ti­ve­ren Wohn- und Frei­zeit­ort machen will und zu die­sem Zweck auch etwas Geld in die Hand neh­men kann, und da sind Stadt­mar­ke­ting und Wirt­schafts­för­de­rung der Stadt, die für ihr jähr­li­ches Stadt­fest einen neu­en attrak­ti­ven Ein­stieg am Frei­tag­abend suchen, wo die Büh­ne über dem Brun­nen in der Fuß­gän­ger­zo­ne ohne­hin schon auf­ge­baut ist. Her­aus­ge­kom­men ist die Ver­an­stal­tung „Batt­le of the Bands“.

Erstmals eine Plattform für musikalische Talente

2013-11-26-Logo-SundernNiklas Latus­ek von der Arbeits­grup­pe Jugend in Sun­dern, Unter­neh­mer Oli­ver Bren­scheidt sowie Jero­en Tepas vom Stadt­mar­ke­ting und Wirt­schafts­för­de­rer Her­mann Vorn­weg haben am Brun­nen die ers­ten Pla­ka­te der Ver­an­stal­tung prä­sen­tiert. Gemein­sam rufen sie jun­ge Bands aus der Stadt Sun­dern und der nähe­ren Umge­bung auf, ihr kön­nen auf der Büh­ne am Levy-Klein-Platz zu zei­gen. „Wie groß das musi­ka­li­sche Talent in Sun­dern ist, ist den meis­ten gar nicht bekannt. Erst­mals gibt es in Sun­dern eine Platt­form, auf der Jugend­li­che sich und ihr Kön­nen bewei­sen dür­fen. Die­se Gele­gen­heit fin­det sich am Frei­tag, 12. Sep­tem­ber 2014 zum Auf­takt des dies­jäh­ri­gen Stadt­fes­tes in Sun­dern,“ ist ihre Botschaft.

Aus der gro­ßen Schü­ler­be­fra­gung für Sun­dern, die in den letz­ten Mona­ten durch­ge­führt wur­de, ent­stand die Pro­jekt­werk­statt „Gene­ra­ti­on Zukunft Sun­dern“. In einem der Pro­jek­te mit dem Arbeits­ti­tel „Jugend­li­che meets Ver­an­stal­tun­gen“ arbei­te­ten momen­tan 22 Jugend­li­che an der ers­ten gemein­sa­men Ver­an­stal­tung im Rah­men des Stadt­fes­tes. „Ziel die­ses Pro­jek­tes ist es, die Jugend­li­chen bei den Ver­an­stal­tun­gen der Stadt Sun­dern mit ein­zu­be­zie­hen und als Ziel­grup­pe zu berück­sich­ti­gen“ erklärt Jero­en Tepas von der Stadt­mar­ke­ting , der die­ses Pro­jekt beglei­tet. Um die Ver­an­stal­tung durch­füh­ren zu kön­nen, erhal­ten die Jugend­li­chen finan­zi­el­le Unter­stüt­zung von der Initia­ti­ve „Sun­derner Unter­neh­men“. „Es ist uns wich­tig, vor allem der Jugend in Sun­dern eine attrak­ti­ve Stadt zu bie­ten, in der sie Chan­cen und Mög­lich­kei­ten für ihre Zukunft sehen kön­nen“, erläu­tert Oli­ver Bren­scheidt das Ziel der Unternehmerinitiative.

Vier Bands stellen sich Jury – Studioaufnahme und Live-Auftritt winken

Der „Batt­le of the Bands“ wird am Frei­tag, 12. Sep­tem­ber 2014 ab 19 Uhr am Brun­nen in der Fuß­gän­ger­zo­ne von maxi­mal vier Bands aus­ge­tra­gen, die sich auf der jeweils 30 Minu­ten dem Publi­kum prä­sen­tie­ren kön­nen. Eine fach­kun­di­ge Jury, zu der unter ande­rem ein Ver­tre­ter der Initia­ti­ve Sun­derner Unter­neh­men, Mar­kus Kai­ser vom SP-Audio­lab Ton­stu­dio und Mar­tin Lever­mann von der Sor­pe­see GmbH gehö­ren wer­den, sowie das Publi­kum wer­den danach ent­schei­den, wel­che Band am Ende der Batt­le-Gewin­ner ist. Mit­ma­chen lohnt sich, denn neben inter­es­san­ten Sach­prei­sen für die Plat­zie­run­gen 2 bis 4 winkt als Haupt­ge­winn eine Ton­stu­dio­auf­nah­me plus Band­coa­ching bei SP-Audio­lab und ein Auf­tritt beim See­fest „Sor­pe in Flam­men 2015“.

Nach dem Batt­le wird DJ DanX die musi­ka­li­sche Rich­tung bestim­men und den Fei­er­wü­ti­gen mit­ten in der Stadt bis 24 Uhr ein­hei­zen. Die Jugend­li­chen der Pro­jekt­grup­pe küm­mern sich selbst um die Orga­ni­sa­ti­on, Ver­mark­tung und Durch­füh­rung der Ver­an­stal­tung, zu der selbst­ver­ständ­lich auch älte­re Musik­freun­de herz­lich will­kom­men sind.

Bewerbungsfrist bis 10. September

Bands, die am „Batt­le“ teil­neh­men möch­ten, bewer­ben sich bit­te bis zum 10. Sep­tem­ber 2014 mit einer kur­zen schrift­li­chen Vor­stel­lung ihrer Band, ihrer Musik sowie einem Sound­fi­le per Mail bei Jero­en Tepas unter tepas@nah-klar-sundern.de oder geben ihre Unter­la­gen direkt im Stadt­mar­ke­ting-Büro am Rat­haus­platz 7 ab. Soll­ten sich mehr als vier Bands bewer­ben, dann wird die Jury vor­ab vier Bands für den „Batt­le“ aus­wäh­len. „Wir freu­en uns auf vie­le Bewer­bun­gen und einen tol­len, span­nen­den Auf­takt­abend zum dies­jäh­ri­gen Stadt­fest in Sun­dern,“ so Jero­en Tepas.

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