- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Skigebiete hoffen auf „Weihnachtsgeschenk“ von Frau Holle

So sieht es derzeit leider noch nicht aus auf den Höhen des Sauerlands. (Foto: Wintersportarena Sauerland)
So sieht es der­zeit lei­der noch nicht aus auf den Höhen des Sau­er­lands. (Foto: Win­ter­sport­are­na Sauerland)

Sau­er­land. Mit wun­der­ba­ren Win­ter­sport­be­din­gun­gen und zwei Näch­ten Schnee­pro­duk­ti­on star­te­ten die Ski­ge­bie­te der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land in die Woche. Doch meh­re­re Tage Regen set­zen der­zeit den Pis­ten arg zu. Ein Trend zu mehr Win­ter zeich­net sich ab dem ers­ten Weih­nachts­tag ab – und der käme gera­de rechtzeitig….

Nach Regen nur Rumpfangebot von Liften

2014.11.22.Logo.Wintersportarena„Das drit­te Win­ter­sport­wo­chen­en­de steht bevor. Doch anstatt wei­ter anzu­wach­sen, wird sich das Ange­bot an Pis­ten und Lif­ten redu­zie­ren,“ berich­tet Susan­ne Schul­ten von der Win­ter­sport­are­na Sau­er­land. „Ver­ant­wort­lich dafür sind star­ke Regen­güs­se am Don­ners­tag und Frei­tag. Je nach­dem wie ergie­big sie aus­fal­len, rech­nen die Lift­be­trei­ber ab Sams­tag mit einem Rumpf­an­ge­bot von etwa zehn Lif­ten im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg und an der Ruhr­quel­le. Dort wird sich aller Vor­aus­sicht nach die Kunst­schnee­un­ter­la­ge hal­ten. Nach den zwei nas­sen Tagen wird der Schnee leicht abtrock­nen. Win­ter­sport­ler dür­fen am Sams­tag und Sonn­tag sowie am Wochen­an­fang mit noch guten Win­ter­sport­be­din­gun­gen auf etwa  25 Zen­ti­me­ter Schnee­de­cke rechnen.“

Langlauf ist nicht möglich

Nur wenig ergie­big waren die bis­he­ri­gen Schnee­fäl­le. Und die gerin­ge Natur­schnee­de­cke hat der Regen schnell weg­ge­spült. Lang­lauf ist dar­um nach wie vor nicht mög­lich. Nach leich­ten Schnee­fäl­len am Sams­tag und Sonn­tag in den Höhen­la­gen ist die Land­schaft ganz oben auf den Ber­gen wie­der leicht über­zu­ckert. Eine Win­ter­wan­de­rung über die Berg­gip­fel ermög­licht dann nicht nur wohl­tu­en­de Ent­span­nung an der fri­schen Win­ter­luft, son­dern auch wie­der schö­ne Aus­sich­ten auf die Win­ter­welt. Nach dem ergie­bi­gen Regen bis Frei­tag­abend, star­tet das Wochen­en­de küh­ler. Tem­pe­ra­tu­ren um die null Grad las­sen die Pis­ten etwas fes­ter wer­den. Über den Sams­tag hin­weg bis Sonn­tag mor­gen fal­len die leich­ten Nie­der­schlä­ge auf den Berg­gip­feln als Schnee, am Fuß der Hän­ge meist als Regen-Schnee-Gemisch. Der Sonn­tag ist ins­ge­samt der tro­cke­ne­re Tag und somit der ange­neh­me­re Win­ter­sport­tag. Der Wochen­an­fang star­tet erneut mil­der, aber mit gerin­gen Niederschlägen.

Trendwende zu Weihnachten?

„Ein deut­li­cher wer­den­der Trend zu mehr Win­ter zeich­net sich ab dem ers­ten Weih­nachts­tag ab. Tem­pe­ra­tu­ren deut­lich unter dem Gefrier­punkt wären dann mög­lich,“ so Susan­ne Schul­ten. „Dar­auf hof­fen die Tou­ris­ti­ker der Regi­on. Soll­ten die­se Pro­gno­sen ein­tref­fen, käme die Wen­de gera­de recht­zei­tig. Denn mit dem zwei­ten Weih­nachts­tag beginnt die Hoch­sai­son in der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Bis Ende der Weih­nachts­fe­ri­en wird sie andauern.“
Die Ski­ge­bie­te hof­fen auf deut­li­che Minus­tem­pe­ra­tu­ren, um ihre Beschnei­ungs­an­la­gen erneut in Gang zu set­zen. Die Lang­läu­fer hin­ge­gen seh­nen Neu­schnee her­bei. Denn sie sind in der aktu­el­len Sai­son noch gar nicht auf ihre Kos­ten gekom­men. Soll­ten die Weih­nachts­ta­ge Schnee brin­gen, wer­den die Loi­pen­spur­ge­rä­te aus­schwär­men und die ers­ten Spu­ren zie­hen. Soll­ten die Schnee­fäl­le aus­blie­ben, aber aus­rei­chend Käl­te kom­men, wird das Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld sei­ne Beschnei­ungs­an­la­ge in Gang setzen.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de