- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Satire-Zeichner Günter Rückert stellt im Berghaus Stockum aus

Der bekann­te Sati­re-Zeich­ner Gün­ter Rück­ert konn­te für eine Aus­stel­lung vom 15. Okto­ber bis zum 16. Novem­ber im Berg­haus Sto­ckum gewon­nen wer­den. (Foto: Gün­ter Rück­ert, Freun­de und För­de­rer der Aka­de­mie für Kunst und Kul­tur, Berg­haus Stockum)

Sundern/Stockum. Einer der pro­fi­lier­tes­ten Künst­ler die­ser Regi­on, der Sati­re-Zeich­ner Gün­ter Rück­ert, stellt vom 15. Okto­ber bis zum 12. Novem­ber im Berg­haus Sto­ckum aus.

„Sati­re und Kunst zusam­men­fü­gen“, die­sen Anspruch erhebt Gün­ter Rück­ert an sich selbst. Wer sei­ne Bil­der betrach­tet weiß, dass ihm dies im höchs­ten Maße gelingt. Seit 37 Jah­ren blickt der freie Künst­ler nach eige­nen Wor­ten ger­ne hin­ter die Mas­ken der Welt, sucht skur­ri­le Zusam­men­hän­ge in unse­rem gesell­schaft­li­chen Leben, reflek­tiert die­se mal bis­sig, mal schräg und wit­zig und gibt dies dann in sei­nen Zeich­nun­gen wieder.

„Gün­ter Rück­ert ist ein Gro­tesk-Meis­ter von hohen Gna­den. Mei­ne Ver­eh­rung für den Zeich­ner“, war schon die Mei­nung des 2018 ver­stor­be­nen Lyri­kers, Zeich­ners und Sati­ri­kers F.W. Bern­stein. Rück­erts zahl­rei­chen Aus­stel­lun­gen u.a. in Aachen, Ber­lin, Michigan/USA, Luxen­bourg, St. Augus­tin oder Karls­ru­he lock­ten aus­nahms­los zahl­rei­che Men­schen in die Gale­rien. Nun konn­te die Aka­de­mie für Kunst und Kul­tur, Berg­haus Sto­ckum, die­sen begna­de­ten Künst­ler für eine Aus­stel­lung gewin­nen. „Eini­ge Bil­der fer­tigt Gün­ter Rück­ert extra für die Aus­stel­lung an, aber auch bekann­te Wer­ke wer­den gezeigt“, freut sich die Vor­sit­zen­de der Freun­de und För­de­rer der Aka­de­mie für Kunst und Kul­tur Anne­ma­rie Günter.

Die Ver­nis­sa­ge fin­det am 15. Okto­ber um 11 Uhr im Berg­haus Sto­ckum, Sto­cku­mer Stra­ße 7 statt. Danach hat jeder Inter­es­sier­te die Mög­lich­keit, die Aus­stel­lung sonn­tags von 14 – 17 Uhr zu besu­chen. Unter der Num­mer 0172–7655627 kön­nen zudem Son­der­be­sich­ti­gun­gen gebucht werden.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Freun­de und För­de­rer der Aka­de­mie für Kunst und Kul­tur, Berg­haus Stockum)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de