- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Ruhrverband: Sanierungsarbeiten am Hennedamm auf der Zielgeraden

Mesche­de. Der Ruhr­ver­band hat in der ver­gan­ge­nen Woche das Auf­brin­gen der Mastix­ver­sie­ge­lung auf die Asphalt­dich­tung des Hen­ne­damms abge­schlos­sen. Die­se obers­te Schicht besteht aus einer spe­zi­el­len Bitu­men­mi­schung und schützt die eigent­li­che Dich­tung vor der vor­zei­ti­gen Alte­rung durch UV-Ein­strah­lung sowie vor Ver­schleiß und Beschä­di­gung durch Eis­gang und Wit­te­rung. Das teilt der Ruhr­ver­band in einer Press­in­for­ma­ti­on mit.

Verschleiß und Beschädigung

Nach dem Voll­enden die­ses wich­ti­gen Arbeits­schrit­tes bie­gen die Sanie­rungs­ar­bei­ten nun auf die Ziel­ge­ra­de ein und kön­nen, wenn alles klappt wie geplant, noch in die­sem Monat abge­schlos­sen wer­den. Vor­aus­set­zung ist aller­dings, dass das Wet­ter mit­spielt – das Auf­brin­gen der Mastix­schicht hat­te wegen der insta­bi­len Wit­te­rung bereits um eini­ge Tage ver­scho­ben wer­den müssen.

Dammkrone später wieder für Besucher

Aktu­ell wer­den an der Damm­kro­ne noch Beton­fer­tig­teil­auf­sät­ze mon­tiert sowie rund 120 Qua­drat­me­ter Beton­fer­tig­teil­plat­ten auf einem Beton­bett ein­ge­baut und die Anschlüs­se zwi­schen Stra­ße und Dich­tung auf­ge­füllt. Nach der abschlie­ßen­den Remon­ta­ge der Gelän­der­an­la­gen kann die Damm­kro­ne wie­der für Besu­cher frei­ge­ge­ben werden.

Betriebszeit 20 Jahre

Die umfang­rei­chen Arbei­ten am Haupt­damm der Hen­ne­tal­sper­re waren erfor­der­lich, da die Asphalt­be­ton- Ober­flä­chen­dich­tung nach über 20 Jah­ren Betriebs­zeit seit der letz­ten Instand­set­zung deut­li­che Abnut­zungs­er­schei­nun­gen zeig­te. Eigent­lich hat­te die Sanie­rung bereits im ver­gan­ge­nen Jahr statt­fin­den sol­len, doch damals hat­te sich kei­ne geeig­ne­te Bau­fir­ma gefun­den, die den Auf­trag über­neh­men konn­te. Die gesam­ten Instand­set­zungs­kos­ten belau­fen sich vor­aus­sicht­lich auf 1,7 Mil­lio­nen Euro.

(Quel­le: Ruhrverband)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de