- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

RP gibt mehr als 1 Mio. für Renaturierung in Oeventrop

Im Bereich oeventrop ist die Ruhr noch stark kanalisiert. Hier wird demnächst der nächste große Abschnitt der Renaturierung umgesetzt. (Foto: oe)
Im Bereich Oeven­trop ist die Ruhr noch stark kana­li­siert. Hier wird dem­nächst der nächs­te gro­ße Abschnitt der Rena­tu­rie­rung umge­setzt. (Foto: oe)

Oeven­trop. „Der­zeit ist die Ruhr im Bereich Oeven­trop noch stark aus­ge­baut. Das soll sich mit­tels einer För­de­rung von mehr als einer Mil­lio­nen Euro bald ändern“, teilt die Bezirks­re­gie­rung Arns­berg mit. „Denn im Bereich In den Oeren wird die Ruhr nun rena­tu­riert – und dabei teil­wei­se auch für Kin­der zugäng­lich gemacht werden.“

Abgekoppelte Aue wird wieder angebunden

Neben den Ent­wick­lungs­maß­nah­men wie der struk­tu­rel­le Auf­wer­tung der Gewäs­ser­soh­le und des Ufer­be­rei­ches wird durch den Ein­bau von Tot­holz und die Auf­wei­tung des Gewäs­sers auch die Anbin­dung der bis­her abge­kop­pel­ten Aue in Teil­be­rei­chen erreicht. Außer­dem sor­gen Hoch­was­ser­schutz­maß­nah­men dafür, dass sich die Über­schwem­mungs­ge­fahr in Teil­be­rei­chen erheb­lich reduziert.

Zugänglichkeit für Kinder

Im Bereich des zukünf­ti­gen Ruhr­aue-Parks soll zudem die Zugäng­lich­keit spe­zi­ell für Kin­der der ansäs­si­gen Schu­len und Kin­der­gär­ten ver­bes­sert wer­den und ent­spre­chen­de Info­ta­feln instal­liert wer­den. Dadurch wird die Lebens­qua­li­tät am Ufer der Ruhr stark gebes­sert. Von der Rena­tu­rie­rung pro­fi­tiert aber auch die Fisch­welt. Ihre Popu­la­ti­on zu ver­bes­sern, gehört zu den beson­de­ren Ent­wick­lungs­zie­len des Projekts.

„Die zuwen­dungs­fä­hi­gen Gesamt­aus­ga­ben betra­gen 1.195.680 Euro. Davon wer­den 1.076.128 Euro durch das Land geför­dert“, so Ben­ja­min Hahn von der Pres­se­stel­le der Bezirksregierung.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de