- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Roland Klapper und Johanna Bause regieren Bürgerschützen

Der neue König auf den Schultern seiner Schützenbrüder von der zweiten - allerdings nur ein kurzes Stück. Über die Vogelwiese ist Roland Klapper gelaufen. (Foto: oe)
Der neue König auf den Schul­tern sei­ner Schüt­zen­brü­der von der zwei­ten – aller­dings nur ein kur­zes Stück. Über die Vogel­wie­se ist Roland Klap­per gelau­fen. (Foto: oe)

Arns­berg. „Wir kön­nen nicht nur Wet­ter, wir kön­nen auch König!“, rief Haupt­mann Peter Erb, als er Roland Klap­per von der 2. Kom­pa­nie zum neu­en König der Arns­ber­ger Bür­ger­schüt­zen­ge­sell­schaft pro­kla­mier­te. Er nann­te den 45-Jäh­ri­gen einen Schüt­zen­bru­der mit Sta­tur, der schon oft gezeigt habe, was für ein Kerl er sei. Was der neue König sich nicht zwei­mal sagen ließ und sogleich den Haupt­mann hochhob.

Ein König, der lieber läuft

der neue König ist ein ganzer Kerl. Aber die Portion auf Ex schafft auch er nicht. (Foto: oe)
Der neue König ist ein gan­zer Kerl. Aber die Por­ti­on auf Ex schafft auch er nicht. (Foto: oe)

Er sei kein Mann der vie­len Wor­te und außer­dem ein biß­chen ner­vös, sag­te Roland Klap­per unter dem auf­mun­tern­den Bei­fall der Besu­cher, die bei strah­len­dem Son­nen­schein und erfri­schen­der Bri­se in Mas­sen auf die Vogel­wie­se geströmt waren. In der Ver­gan­gen­heit habe er schon so eini­ge Köni­ge über die Vogel­wie­se getra­gen, sag­te der neue König. Er wis­se, was das für ein har­ter Job sei und des­halb sei er lie­ber gelau­fen. Mit einem don­nern­den Hor­ri­do ließ Tho­mas Klar­holz als Chef der Königs­kom­pa­nie den neu­en König hochleben.

König ist für Sebastianshütte verantwortlich

Roland Klap­per wur­de 1970 in Arns­berg gebo­ren und hat mit Ehe­frau Tina eine Toch­ter. Die 21-jäh­ri­ge jana war im ver­gan­ge­nen Jahr bereits im Hof­staat. Der König ist seit 1997 in der Zwei­ten Kom­pa­nie, kam 2005 in den Kom­pa­nie­vor­stand und wur­de 2009 Zug­füh­rer. Seit 2009 ist er auch Vor­sit­zen­der der Sebas­ti­ans­hüt­ten­kom­mis­si­on. In sei­ner Ver­ant­wor­tung erfolg­ten diver­se Umbau­ten in und an der Hüt­te und er ist auch für die Ver­mie­tun­gen zustän­dig. Beruf­lich ist der gelern­te Gür­t­ler seit 1998 bei Schmitz Leuch­ten beschäftigt.

Königin hat schon lange Schützenkarriere

Regie­ren wird Roland Klap­per das kom­men­de Schüt­zen­jahr mit Johan­na Bau­se. Die 23-Jäh­ri­ge ist Mit­glied der Ers­ten Kom­pa­nie und Toch­ter von Klaus Bau­se, dem Schüt­zen­kö­nig von 1998/99. Johan­na Bau­se hat bereits eine lan­ge Schüt­zen­kar­rie­re, war 1999 im Kin­der­hof­staat und 2000 Engel­chen. Von 2005 bis 2010 spiel­te sie im Blas­or­ches­ter und von 2010 bis 2013 gehör­te sie dem Hof­staat an. Seit 2015 ist sie Mit­glied in der KÖM, der Kom­mis­si­on für Öffent­lich­keits­ar­beit und Mar­ke­ting. Die Köni­gin stu­diert der­zeit Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten in Mesche­de und kell­nert im Neben­job in einer Altstadtkneipe.

Bilder von der Vogelwiese

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de