- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

RCS nach furiosem Beginn ausgebremst

nach furiosem Beginn ausgebremst: das RCS-Team gegen Emlichheim. (Foto: www.christophrech.net)
Nach furio­sem Beginn aus­ge­bremst: das RCS-Team gegen Emlich­heim. (Foto: www.christophrech.net)

Lang­scheid. Die Chan­ce, wie­der ins Ren­nen gen Mit­tel­feld ein­zu­stei­gen konn­ten die Vol­ley­bal­le­rin­nen des RC Sor­pe­see  lei­der nicht nut­zen. Mit 3:1 sicher­te sich das Gäs­te­team aus der Graf­schaft Bent­heim am ver­gan­ge­nen Sams­tag­abend drei Punk­te beim Gast­spiel in Schul­zen­trum Sun­dern und zeig­te dabei Vol­ley­ball vom Feins­ten. Für den Trai­ner der Gast­ge­be­rin­nen vom RC Sor­pe­see blieb somit nur den Gäs­ten zu einer star­ken Leis­tung zu gra­tu­lie­ren und die eige­nen Feh­ler scho­nungs­los zu ana­ly­sie­ren, waren es doch vor­wie­gend die Aktio­nen von der Trai­ner­bank, die in einem inten­siv geführ­ten Duell den Unter­schied ausmachten.

Starke Emlichheimerinnen entführen Punkte

Im ers­ten Satz fan­den die Gast­ge­be­rin­nen unter­stützt von der prall gefüll­ten Tri­bü­ne gut ins Spiel und konn­ten ab Mit­te des Sat­zes das Heft des Han­delns in die Hand neh­men. Aus einer gut orga­ni­sier­ten Annah­me her­aus fan­den sie immer wie­der Lücken im Emlich­hei­mer Block und konn­ten selbst den einen oder ande­ren Angriff der Gäs­te ent­schär­fen. Beim 25:21 stand die Hal­le Kopf und die gute Stim­mung auf der Tri­bü­ne schwapp­te über aufs Feld. Schnel­ler Sei­ten­wech­sel und wei­ter mit der ener­gie­ge­la­de­nen Fahrt.

Unglückliche Wechselaktionen

Was die treue RCS Anhän­ger­schaft aber nach dem Sei­ten­wech­sel zu sehen bekam, konn­te auch dem hart­ge­sot­tens­ten Fan nicht gefal­len. Mit unglück­li­chen Wech­sel­ak­tio­nen brach­te Trai­ner Schal­low den Spiel­fluss der Gast­ge­be­rin­nen so stark ins Sto­cken, dass das Gäs­te­team Ober­was­ser gewann. Auf der ande­ren Sei­te zog ein klug agie­ren­der Micha­el Leh­mann für Emlich­heim die rich­ti­gen Schlüs­se für das Spiel sei­nes Teams und die SCU nahm Fahrt auf. Am Ende des Sat­zes betrieb der RCS zwar noch etwas Scha­dens­be­gren­zung, beim 10:25 war der über­deut­li­che Satz­aus­gleich aber nicht mehr zu ver­hin­dern. Einen Satz­ver­lust, den man in die­ser Deut­lich­keit sicher erst ein­mal ver­dau­en muss.

Umkämpfter dritter Satz

MVP-Ehrung. (Foto: www.christophrech.net)
MVP-Ehrung. (Foto: www.christophrech.net)

Genau mit die­ser Auf­ar­bei­tung war das Team vom Sor­pe­see in der ers­ten Hälf­te des drit­ten Sat­zes merk­li­che beschäf­tigt. Beim 10:17 roch es nach einer schnel­len 2:1 Satz­füh­rung von Emlich­heim, bevor der RCS die Kar­te Kampf­geist wie­der ein­mal erfolg­reich spiel­te. Punkt für Punkt arbei­te­te man sich her­an. Beim 17:19 sah sich Emlich­heim zu einer Aus­zeit gezwun­gen, ein guter Schach­zug, wur­de doch die Auf­hol­jagd des RCS dadurch jäh gestoppt. Sor­pe­see aber kämpf­te wei­ter und hat­te beim 20:22 erneut die Chan­ce die Lücke ganz zu schlie­ßen. Die Chan­ce aber blieb unge­nutzt und mit guten Block­ak­tio­nen brach­te sich das Gäs­te­team auf die Sie­ger­stra­ße. 25:21 und 2:1 Satzführung.

Aufopferungsvoller Kampf blieb vergeblich

Auf­ste­cken aber hat­te beim RC Sor­pe­see an die­sem Abend kei­ne der Spie­le­rin­nen auf ihrem Zet­tel ste­hen und auch die Fans woll­ten sich mit einer Nie­der­la­ge nicht abfin­den. Der RCS star­te­te furi­os, ging schnell mit 4:0 in Füh­rung. Bis zum 7:2 konn­te die Füh­rung wei­ter aus­ge­baut wer­den und ein lan­ger Vol­ley­ball­abend wäre im Bereich des Mög­li­chen gewe­sen. Ab Mit­te des Sat­zes aber spiel­te dann wie­der­um nur die SCU Emlich­heim und leg­te vor allem im Auf­schlag­be­reich einen Zahn zu. Dass sich ein paar Netz­rol­ler unter die schar­fen Auf­schlä­ge misch­ten, tat sein Übri­ges dazu und trotz auf­op­fe­rungs­vol­lem Kampf bis zum letz­ten Ball war am 19:25 aus RCS-Sicht nichts zu rütteln.
Dass bei einem sol­chen Spiel­ver­lauf und spe­zi­ell den fehl­ge­schla­ge­nen tak­ti­schen Aktio­nen von der Bank den­noch eine gan­ze Tri­bü­ne das Team der Gaste­ge­be­rin­nen ver­ab­schie­det und zu trös­ten sucht, zeigt die her­vor­ra­gen­de Sport­at­mo­sphä­re in Sun­dern. Über­ra­gen­de Kon­stanz auf den Rän­gen. „Genau die­se Kon­stanz gilt es nur auch auf dem Feld zu zei­gen und an die guten Pha­sen der Spie­le in 2016 in den kom­men­den Wochen anzu­schlie­ßen,“ so Coach Juli­an Schallow.

  • Für den RCS aktiv: Nora Anders, Hen­ri­ke Axt, Lara Dröl­le, Lau­ra Feld­mann, Nico­le Frei­burg, Lisa Hen­ne­cke, Michel­le Hen­kies, Leo­nie Hoff­mann, Kirs­ten Plat­te, Katha­ri­na Schul­te Schma­le, Kim Sprey­er, Lena Ved­der, Phy­sio The­ra­peu­tin Anne Schmitz und Co-Trai­ner Linus Tepe.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de