- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

RCS fegt Gäste aus Schwerin mit 3:0 aus der Halle

Viel Grund zum Jubeln hat­te das RCS Team um die Annah­me­spe­zia­lis­tin­nen Michel­le Hen­kies und Katha­ri­na-Schul­te-Schma­le. (Foto: Ralf Litera)

Sundern/Langscheid. Mit einem Jubel­schrei und einem Freu­den­tanz quit­tier­ten die Vol­ley­bal­le­rin­nen des RC Sor­pe­see nach einer Stun­de und 23 Minu­ten Spiel­zeit am  Sams­tag den ers­ten Heim­erfolg im Jahr 2017. Pre­mie­ren gab es an die­sem Tag sogar noch mehr, war es doch der ers­te 3:0 Erfolg des RC Sor­pe­see in der Bun­des­li­ga­ge­schich­te und für Anna Hans­knecht auf Sei­ten der Gast­ge­be­rin­nen der ers­te Bun­des­li­ga­ein­satz vor stim­mungs­vol­ler Kulis­se in Sun­dern. Auf eben die­se Kulis­se, unter die sich an die­sem Abend beson­ders vie­le Ver­tre­ter des Tages­spon­sors Phy­sio Zen­trum Sun­dern um Inha­be­rin Ana­bell Eck­stein gemischt hat­ten, muss­ten die jun­gen Vol­ley­bal­le­rin­nen lan­ge war­ten, die Vor­freu­de war auf und neben dem Spiel­feld greif­bar und die Ener­gie ent­lud sich in einer über wei­te Stre­cken sou­ve­rä­nen Mann­schafts­leis­tung gegen die jun­gen Gäs­te aus Schwerin.

Klare Sache in Satz 1

Gut auf der Hut: Kirs­ten Plat­te und Vanes­sa Vorn­weg im Block sowie Lara Dröl­le und Lena Ved­der in der Abwehr. (Foto: Ralf Litera)

Schon der ers­te Satz zeig­te ein hoch­kon­zen­trier­tes und moti­vier­tes Team vom Sor­pe­see, das gewillt war, den Jugend­na­tio­nal­spie­le­rin­nen aus Schwe­rin gleich zu Beginn die Stirn zu bie­ten. Das Trai­ner­team um Juli­an Schal­low, das in die­ser Par­tie von Lau­ra Kem­per als Scout kom­plet­tiert wur­de star­te­te mit Lara Dröl­le im Zuspiel, Katha­ri­na Schul­te-Schma­le und Kirs­ten Plat­te auf Außen. Vanes­sa Vorn­weg und Kim Sprey­er im Mit­tel­block, Michel­le Hen­kies als Libe­ra und Lena Ved­der auf der Dia­go­na­len. Schnell setz­te sich das Team mit druck­vol­len Auf­schlä­gen auf 9:4 und zeig­te star­ke Aktio­nen aus der Abwehr. Zwar kam der VCO Schwe­rin noch ein­mal zum 8:9 her­an, dann aber schlug die Stun­de von Vanes­sa Vorn­weg im Auf­schlag. Mit 6 Punk­ten in Serie erhöh­te sie auf 16:9 für den RCS, ein Vor­sprung den das Team bis zum Ende hal­ten soll­te. Hen­ri­ke Axt ver­stärk­te den Block für Mann­schafts­füh­re­rin Kirs­ten Plat­te, Fran­zis­ka Fin­ke ver­schaff­te Kim Sprey­er auf der Mit­te eine Ver­schnauf­pau­se und Leo­nie Hoff­mann ersetz­te Katha­ri­na Schul­te-Schma­le auf der Außen­po­si­ti­on. Beim 25:14 durf­te das Team um Amy Knight, die die Regie­zen­tra­le von Lara Dröl­le über­nahm zum ers­ten Mal an die­sem Abend jubeln.

Satz 2 am Ende knapp

Auch im zwei­ten Satz domi­nier­ten zunächst die Gast­ge­be­rin­nen aus dem Sau­er­land. Beim 9:4 hat­te das Team nun mit Leo­nie Hoff­mann in der Start­for­ma­ti­on einen klei­nen Vor­sprung her­aus gespielt. Schwe­rin aber steck­te nicht auf, hat­te beim 10:10 aus­ge­gli­chen und eine Aus­zeit brach­te Gesprächs­be­darf auf RCS Sei­te. Mit einer klei­nen Serie im Auf­schlag brach­te Katha­ri­na-Schul­te-Schma­le ihre Far­ben mit 17:13 in Front. Ein Vor­sprung den der RCS bis zum 24:20 trans­por­tier­te. Zwei Feh­ler spä­ter aber beim 24:22 aus RCS Sicht war wie­der einer Aus­zeit ange­sagt, um wie so oft den ent­schei­den­den Zäh­ler zu mar­kie­ren. Zunächst ohne Erfolg, Schwe­rin ver­kürz­te auf 23:24 bevor ein Angriffs­feh­ler der Gäs­te den RC Sor­pe­see mit 2:0 in den Sät­zen in Front brachte.

Satz 3 wechselvoll

Sicher in den ent­schei­den­den Momen­ten: MVP Lena Ved­der. (Foto: Ralf Litera)

Satz 3 soll­te nach Mei­nung der zahl­rei­chen, bes­tens gelaun­ten Fans im Schul­zen­trum die Ent­schei­dung brin­gen und die ers­ten Heim­punk­te in 2017 sichern. Die­se Rech­nung aber hat­ten die Gast­ge­ber ohne die Gäs­te aus Schwe­rin gemacht. Schwe­rins cha­ris­ma­ti­scher Trai­ner Bart Jan Van der Mark stell­te sein Team erneut um und bes­tens auf den Fight in Satz 3 ein. Schnell lag der RCS mit 2:5 im Hin­ter­tref­fen und konn­te bis zur ers­ten tech­ni­schen Aus­zeit dem kraft­vol­len Spiel der Schwe­ri­ne­rin­nen nicht fol­gen. Beim 3:8 bestand Rede­be­darf und die­ser soll­te fruch­ten. Co Trai­ner Linus Tepe ermahn­te das Team die vor­ge­ge­be­nen Tak­ti­ken wie­der bes­ser zu befol­gen und fand in Mann­schafts­ka­pi­tä­nin Kirs­ten Plat­te eine auf­merk­sa­me Zuhö­re­rin. Mit ihrer Serie vom 4:8 zum 10:8 ging sie vor­an und brach­te ihr Team end­gül­tig auf die Sie­ger­stra­ße. Über 16:11 bau­ten die Gast­ge­be­rin­nen den Vor­sprung auf 22:15 aus, als Anna Hans­knecht zu ihrem Debüt in Auf­schlag und Abwehr kam. Der fol­gen­de Span­nungs­ver­lust des RCS aber brach­te das nicht auf­ge­ben­de Schwe­ri­ner Team wie­der in Schlag­wei­te. Beim 23:20 die letz­te Aus­zeit auf Sei­ten des RC Sor­pe­see und im Gegen­satz zu Satz 2 eine beein­dru­cken­de Reak­ti­on des Teams. Aus guter Annah­me jag­te die Ach­se Lara Dröl­le mit der spä­te­ren MVP Lena Ved­der den Ball ein­drucks­voll in die Feld­hälf­te der Gäs­te. Momen­te spä­ter war der Sieg beim 25:21 perfekt.
Jubel und freu­di­ge Gesich­ter wohin man blick­te, das Schul­zen­trum hielt einen Moment inne und in den Schluss­wor­ten der Trai­ner sprüh­te sie dann wie­der, die Vor­freu­de vor so einer Kulis­se spie­len zu dür­fen und der Blick auf vier wei­te­re Chan­cen gemein­sam auf Punk­te­jagd zu gehen. Für die Spie­le­rin­nen des RCS war die Nach­be­rei­tung des Spiels indes noch inten­si­ver als eh, steht doch direkt am Sonn­tag die nächs­te Auf­ga­be auf dem prall gefüll­ten Bundesligaprogramm.
  • Für den RCS aktiv: Hen­ri­ke Axt, Lara Dröl­le, Fran­zis­ka Fin­ke, Anna Hans­knecht, Michel­le Hen­kies, Leo­nie Hoff­mann, Amy Knight, Kirs­ten Plat­te, Katha­ri­na Schul­te-Schma­le, Kim Sprey­er, Lena Ved­der, Vanes­sa Vorn­weg, Scout Lau­ra Kem­per, Phy­sio Anne Schmitz und Co Trai­ner Linus Tepe

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de