- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Polizeiwache Sundern: FDP fordert Klarheit

Sun­dern. Die FDP Sun­dern for­dert den Land­rat auf, vor der Wahl eine Aus­sa­ge zu even­tu­el­len Wach­schlie­ßun­gen zu machen. Und sie for­dert den Erhalt der Poli­zei­wa­chen und kei­ne Schlie­ßun­gen zur Nacht­zeit. Denn: „Woh­nungs­ein­brü­che und Metall­dieb­stäh­le in gro­ßem Umfang beun­ru­hi­gen die Bevölkerung.“

„Personalmisere bei der Polizei NRW und im HSK“

FDP-LogoDie Poli­zei NRW ver­lie­re bis zum Jahr 2020, also in den nächs­ten sechs Jah­ren, 4000 Poli­zis­ten, so die FDP.. Für den HSK bedeu­te dies, dass die Behör­de nach meh­re­ren per­so­nel­len Ein­schnit­ten noch ein­mal etwa 40 Beam­te ver­lie­re. Ob dann noch die sie­ben Wachen auf­recht­erhal­ten wer­den kön­nen, sei frag­lich. In Sun­dern gin­gen bereits Gerüch­te um, die Wache Sun­dern mache dem­nächst kei­nen Nacht­dienst mehr. Man­che hät­ten schon Befürch­tun­gen vor­ge­tra­gen, die Wache wer­de über kurz oder lang geschlos­sen, so die FDP.

„Drei-Schicht-Betrieb in Sundern definitiv nicht möglich!“

„Die Per­so­nal­si­tua­ti­on ist natür­lich, ins­be­son­de­re in Sun­dern, erschre­ckend,“ sagt die FDP. „Ein Dienst­be­trieb über drei Schich­ten ist mit dem Per­so­nal, das Sun­dern zur Ver­fü­gung steht, defi­ni­tiv nicht mög­lich. Jetzt nicht und in der Feri­en­zeit schon gar nicht. Das ist kein Geheim­nis…“ Und fährt fort: „Lan­des­weit ist, wie erwähnt, das Per­so­nal rück­läu­fig. Und natür­lich gibt es Plan­spie­le, ob und wel­che Wachen man schlie­ßen kann. Erst ein­mal ist dies Auf­ga­be einer jeden Behör­de. Mit dem zuge­wie­se­nen Per­so­nal müs­sen sie arbei­ten und pla­nen. Da wer­den sicher­lich auch Über­le­gun­gen ein­flie­ßen, zumin­dest nachts klei­ne­re Wachen zu schließen.“

Frage: „Sind Planungen bereits in der Schublade?“

Die FDP fragt daher die Behör­den­lei­tung: Sind ent­spre­chen­de Pla­nun­gen bereits in der Schub­la­de? Wie sieht das Innen­mi­nis­te­ri­um die Situa­ti­on des Personals?

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de