- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Plattdeutsche Gesamtausgabe des Hageners Franz Nolte

Franz Nolte (1877-1956)
Franz Nol­te (1877–1956)

Hagen/Südwestfalen. Für Süd­west­fa­len ist etwas Unge­wöhn­li­ches zu berich­ten, das Erschei­nen einer neu­en Gesamt­aus­ga­be zur Mund­art­li­te­ra­tur. Der Sau­er­län­der Franz Nol­te (1877–1956) aus Hagen bei Sun­dern konn­te sich nur schwer mit der Vor­stel­lung abfin­den, dass die platt­deut­sche All­tags­spra­che sei­ner Kind­heit ein­mal ganz ver­stum­men soll­te. Als pen­sio­nier­ter Schul­rek­tor ver­brach­te er sei­ne bei­den letz­ten Lebens­jahr­zehn­te in Let­ma­the (heu­te Stadt­teil von Iser­lohn). Hier ent­stan­den zahl­rei­che Mund­art­dich­tun­gen, aber auch Bei­trä­ge über die Eigen­tüm­lich­kei­ten der sau­er­län­di­schen Mund­art und die För­de­rung des „Platt­deut­schen Kulturgedächtnisses“.

Drei bisher ungedruckte Werke

Nol­te war schon zu Leb­zei­ten als Autor und Vor­trags­red­ner in der gan­zen Regi­on bekannt. Drei abge­schlos­se­ne Wer­ke blie­ben jedoch wegen der Zeit­um­stän­de unge­druckt und wur­den 1955 beim West­fä­li­schen Hei­mat­bund archi­viert. Die­se Nach­lass-Schrif­ten, dar­un­ter eini­ge Tex­te von beacht­li­chem Niveau, sind das Herz­stück der jetzt vor­lie­gen­den „Gesam­mel­ten Wer­ke“. Maria Degen­hart-Arndt (Iser­lohn) stellt in der Ein­lei­tung zum Buch ihren Groß­va­ter Franz Nol­te mit einem kur­zen Lebens­bild vor. Peter Bür­ger vom Chris­ti­ne-Koch-Mund­art­ar­chiv am Muse­um Eslo­he bie­tet vor­ab einen Über­blick zu allen Dich­tun­gen und Aufsätzen.

Vom Heimatbund gefördert

„In der nie­der­deut­schen Lite­ra­tur­ge­schich­te Süd­west­fa­lens kann Franz Nol­te nicht über­gan­gen wer­den“, so Peter Bür­ger. „Sein Werk eröff­net aber auch die Mög­lich­keit, Men­ta­li­tä­ten und Welt­bil­der frü­he­rer Gene­ra­tio­nen ken­nen­zu­ler­nen.“ Ein Blick in den gesam­ten Inhalt ist über die daun­lots-Aus­ga­be 82 auf www.sauerlandmundart.de mög­lich. Der Hei­mat­bund Sun­dern hat die Erar­bei­tung der mehr als 300 Sei­ten umfas­sen­den „Nol­te-Wer­ke“ durch eine För­de­rung in Höhe von 500 Euro mög­lich gemacht.

  • Die neue Publi­ka­ti­on kann über­all im Buch­han­del bezo­gen werden.
    Franz Nol­te (1877–1956):
    Platt­deut­sche Dich­tun­gen und Bei­trä­ge über die Mund­art des Sauerland.
    Nor­der­stedt: BoD 2016. ISBN 978–3‑7412–4205‑2
    [Paper­back; 324 Sei­ten; Preis: 13,90 Euro]

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de