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Nur noch vereinzelte Zugausfälle im Sauerlandnetz

(Foto: oe)

Arns­berg. Auf­grund eines wei­ter­hin außer­ge­wöhn­lich hohen Kran­ken­stan­des kann es im Sau­er­land­netz bis vor­aus­sicht­lich Mon­tag, 8. Janu­ar noch zu ver­ein­zel­ten Zug­aus­fäl­len auf den Lini­en RB 52, RB 53 und der RE 57 kom­men. Auf der Linie RB 53 wer­den in bei­den Rich­tun­gen zwi­schen Schwer­te und Iser­lohn noch bis vor­aus­sicht­lich 8. Janu­ar, 3 Uhr Bus­se ein­ge­setzt. Hier­bei sind ver­än­der­te Abfahrt­zei­ten und län­ge­re Fahr­zei­ten zu berück­sich­ti­gen. Die Linie RE 17 ist von mög­li­chen Zug­aus­fäl­len nicht betroffen.

Weiterhin hoher Krankenstand bei Triebfahrzeugführern

„Durch das Enga­ge­ment unse­rer Pla­ner und der Lok­füh­rer auch über die Fei­er­ta­ge ist es uns gelun­gen, dass in den letz­ten Tagen alle Schich­ten besetzt wer­den konn­ten und kein Zug aus­ge­fal­len ist. Inso­fern wer­den nach dem jet­zi­gen Sach­stand auch zu Sil­ves­ter und Neu­jahr fast alle Züge fah­ren kön­nen“, sagt Dirk Pohl­mann, Bahn-Spre­cher für Nord­rhein-West­fa­len. „Wir kämp­fen wei­ter­hin um jeden Zug, der fah­ren kann und ver­su­chen, kurz­fris­tig die Trieb­fahr­zeug­füh­rer im Urlaub zur Unter­stüt­zung anzu­spre­chen“, sagt And­ree Bach, Regio­nal­be­reichs­lei­ter der DB Regio NRW. „Wir ent­schul­di­gen uns in aller Form bei den Rei­sen­den und sor­gen für eine unbü­ro­kra­ti­sche Kulanzregelung.“

Spezielle Kundenhotline weiterhin geschaltet

DB Regio NRW hat eine eige­ne Hot­line geschal­tet, bei der sich Rei­sen­de über ihre Ver­bin­dung infor­mie­ren kön­nen. Die Num­mer lau­tet: 01806 705030 (20ct/Anruf aus dem deut­schen Fest­netz, Mobil­funk max. 60ct/Anruf). Die Hot­line ist in der Zeit zwi­schen 6 und 22 Uhr besetzt. Rei­sen­de kön­nen sich über die Fahr­plan­aus­kunft unter www.bahn.de infor­mie­ren. Das Aus­kunfts­sys­tem zeigt aus­fal­len­de Ver­bin­dun­gen kurz­fris­tig an. Zusätz­lich infor­miert der Stre­cken­agent von DB Regio NRW über Twit­ter und Whats­App über aus­fal­len­de Züge.

Mobilitätsgarantie

Rei­sen­de, die ihr Ziel nicht mit dem Zug oder dem Ersatz­bus errei­chen, erhal­ten Taxi­gut­schei­ne oder kön­nen sich anfal­len­de Taxi­kos­ten ent­lang der Stre­cke über den Kun­den­dia­log der DB Regio NRW erstat­ten las­sen. Die Kon­takt­da­ten lau­ten: kundendialog.nrw@deutschebahn.com oder Hot­linenum­mer 01806/705030. „Selbst­ver­ständ­lich gilt die Mobi­li­täts­ga­ran­tie in NRW“, so Pohlmann.

 

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