Arnsberg. Aufgrund eines weiterhin außergewöhnlich hohen Krankenstandes kann es im Sauerlandnetz bis voraussichtlich Montag, 8. Januar noch zu vereinzelten Zugausfällen auf den Linien RB 52, RB 53 und der RE 57 kommen. Auf der Linie RB 53 werden in beiden Richtungen zwischen Schwerte und Iserlohn noch bis voraussichtlich 8. Januar, 3 Uhr Busse eingesetzt. Hierbei sind veränderte Abfahrtzeiten und längere Fahrzeiten zu berücksichtigen. Die Linie RE 17 ist von möglichen Zugausfällen nicht betroffen.
Weiterhin hoher Krankenstand bei Triebfahrzeugführern
„Durch das Engagement unserer Planer und der Lokführer auch über die Feiertage ist es uns gelungen, dass in den letzten Tagen alle Schichten besetzt werden konnten und kein Zug ausgefallen ist. Insofern werden nach dem jetzigen Sachstand auch zu Silvester und Neujahr fast alle Züge fahren können“, sagt Dirk Pohlmann, Bahn-Sprecher für Nordrhein-Westfalen. „Wir kämpfen weiterhin um jeden Zug, der fahren kann und versuchen, kurzfristig die Triebfahrzeugführer im Urlaub zur Unterstützung anzusprechen“, sagt Andree Bach, Regionalbereichsleiter der DB Regio NRW. „Wir entschuldigen uns in aller Form bei den Reisenden und sorgen für eine unbürokratische Kulanzregelung.“
Spezielle Kundenhotline weiterhin geschaltet
DB Regio NRW hat eine eigene Hotline geschaltet, bei der sich Reisende über ihre Verbindung informieren können. Die Nummer lautet: 01806 705030 (20ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 60ct/Anruf). Die Hotline ist in der Zeit zwischen 6 und 22 Uhr besetzt. Reisende können sich über die Fahrplanauskunft unter www.bahn.de informieren. Das Auskunftssystem zeigt ausfallende Verbindungen kurzfristig an. Zusätzlich informiert der Streckenagent von DB Regio NRW über Twitter und WhatsApp über ausfallende Züge.
Mobilitätsgarantie
Reisende, die ihr Ziel nicht mit dem Zug oder dem Ersatzbus erreichen, erhalten Taxigutscheine oder können sich anfallende Taxikosten entlang der Strecke über den Kundendialog der DB Regio NRW erstatten lassen. Die Kontaktdaten lauten: kundendialog.nrw@deutschebahn.com oder Hotlinenummer 01806/705030. „Selbstverständlich gilt die Mobilitätsgarantie in NRW“, so Pohlmann.