- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

“NRW kann schwimmen“ war in Sundern wieder ein großer Erfolg

In den Oster­fe­ri­en konn­ten wie­der 12 Grund­schul­kin­der an der Akti­on „NRW kann schwim­men“, im Hal­len­bad Sun­dern, teil­neh­men. (Foto: Stadt Sundern)

Sun­dern. In den Oster­fe­ri­en fand erneut im Hal­len­bad Sun­dern die Akti­on „NRW kann schwim­men“ statt. In ganz Nord­rhein-West­fa­len wur­den ins­ge­samt 257 Schwimm­kur­se unter die­sem Mot­to durch­ge­führt. In Sun­dern ist dies auf­grund des Enga­ge­ments des TuS Sun­dern und deren Übungsleiter/innen Andre­as Lux, Patri­cia und Georg Plebs mög­lich. Dank gebührt aber auch der Orga­ni­sa­ti­on durch Ste­fa­nie Kükel­heim von der Stadt Sun­dern und dem Bad­be­trei­ber, die Sor­pe­see GmbH, die den Schwimm­kurs erst durch die Bereit­stel­lung von Was­ser­flä­che ermög­lich­te. Im Hal­len­bad konn­te so der zehn Schwimm­un­ter­richts­ein­hei­ten umfas­sen­de Kurs durch­ge­führt werden.

Schwimmunterricht für 12 Grundschulkinder in den Osterferien

In Sun­dern konn­te 12 Kin­dern zwi­schen 8 und 11 Jah­ren Schwimm­un­ter­richt erteilt wer­den. Nach den Schwimm­pau­sen, in der Pan­de­mie besteht noch immer ein enor­mer Auf­hol­be­darf an Schwimm­kur­sen. Daher war es den TuS-Übungs­lei­tern ein beson­de­res Anlie­gen, die­se Rück­stän­de der Nicht­schwim­mer im Sun­derner Stadt­ge­biet auf­zu­ho­len. Andre­as Lux liegt es beson­ders am Her­zen, vie­len Kin­dern das Schwim­men zu ver­mit­teln. Egal ob im Schwimm­bad im Sor­pe­see oder im Meer ist es schon lan­ge nicht mehr für alle Kin­der selbst­ver­ständ­lich, schwim­men zu können.

„Das inten­si­ve Trai­ning zahlt sich augen­schein­lich aus. Auch für die Kin­der, die erst ganz ängst­lich waren“, teilt Andre­as Lux mit. „Spiel und Spaß ist immer mit dabei: Es wird auch gerutscht, vom Becken­rand gesprun­gen und mit den „Nudeln“ geschwom­men“, berich­tet Patri­cia Plebs.

Mehr als ein Drittel der Kinder können am Ende der Grundschulzeit nicht schwimmen

Der jüngs­te Übungs­lei­ter im Kurs Georg Plebs ist mit sei­nen 19 Jah­ren bereits ein „alter Hase“ am Becken­rand. Jeden Diens­tag­abend ist er als Übungs­lei­ter für den TuS Sun­dern unter­wegs und erteilt Kin­dern Schwimm­un­ter­richt. „Es ist ein gutes Gefühl den Kin­dern schwim­men bei­zu­brin­gen“, sagt er und fügt hin­zu „mich wür­de es noch mehr freu­en, zukünf­tig ein paar neue Übungs­lei­ter beim TuS begrü­ßen zu können.“

Der Schwimm­kurs war mit acht bestan­de­nen See­pferd­chen ein vol­ler Erfolg und den Kin­dern hat es sicht­lich Spaß gemacht.

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Sundern)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de