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Neue iPad-Klasse am Franz-Stock-Gymnasium

Zum neu­en Schul­jahr hat das Franz-Stock-Gym­na­si­um eine iPad-Klas­se ein­ge­rich­tet und damit einen wei­te­ren Schritt in Rich­tung Digi­ta­li­sie­rung gemacht. (Foto: FSG)

Arnsberg/Hüsten. Nach den Som­mer­fe­ri­en star­te­te das Franz-Stock-Gym­na­si­um ein neu­es, ehr­gei­zi­ges Pro­jekt: Alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fe 8 arbei­ten nun regel­mä­ßig in allen Fächern mit ihren iPads – und das bis zum Abitur. „Es ist eine sehr gute Vor­be­rei­tung auf das Berufs­le­ben“, kom­men­tiert Tim Lam­ber­ty, Schü­ler der Klas­se 8c, die­sen Schritt. „Zuerst habe ich gedacht, das wird rein tech­nisch nicht funk­tio­nie­ren, aber mitt­ler­wei­le läuft es super.“ Sein Mit­schü­ler Mou­di Debouk pflich­tet ihm bei: „Wir muss­ten uns zuerst an die Tech­nik gewöh­nen und wie man­che Apps funk­tio­nie­ren. Das klappt jetzt schon gut.“

In Tims und Mou­dis Klas­se, der 8c, wird neu­er­dings auch ein Schul­buch in digi­ta­ler Ver­si­on ver­wen­det – im Geschichts­un­ter­richt. „Das bringt Vor­tei­le“, fin­det Tim Lam­ber­ty. „Es gibt vie­le Ange­bo­te wie zum Bei­spiel Hör­spie­le und vir­tu­el­le Rund­gän­ge durch Muse­en. So kann man sich bes­ser in ver­gan­ge­ne Zei­ten hin­ein­ver­set­zen und der Unter­richt macht mehr Spaß.“

Medienkompetenz auf allen Ebenen

Was auf den ers­ten Blick nicht ein­fach erscheint, wird durch die gro­ße Moti­va­ti­on der Schü­le­rin­nen und Schü­ler wett­ge­macht. Man­che brin­gen viel Vor­wis­sen mit, ande­re weni­ger, da muss man sich schon­mal gegen­sei­tig helfen.

Mit ähn­li­chen Wor­ten beschreibt auch Den­nis Loer, ver­ant­wort­li­che Lehr­kraft am FSG, die Zie­le der regel­mä­ßi­gen und kon­ti­nu­ier­li­chen Tablet-Nut­zung: „Wir wol­len unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler fit für die digi­ta­le Welt machen und ihre Medi­en­kom­pe­tenz för­dern. Dies bezieht sich nicht nur auf die Nut­zung von Medi­en, son­dern auch auf Ebe­nen der Zusam­men­ar­beit und des Erstel­lens von Medienprodukten.“

iPads von Familien finanziert

Die Vor­be­rei­tun­gen für das Pro­jekt, die seit Ende letz­ten Jah­res lie­fen, waren nicht immer rei­bungs­los. Die iPads wer­den näm­lich pri­vat von den Fami­li­en finan­ziert, nur im Bedarfs­fall stellt die Schu­le ein Gerät zu Ver­fü­gung. Tho­mas Schul­te, stell­ver­tre­ten­der Schul­lei­ter des FSG erklärt dazu: „Um den Auf­wand für die Fami­li­en so gering wie mög­lich zu hal­ten, kön­nen die iPads zu einem fai­ren Preis über die Schu­le bezo­gen und von uns ein­ge­rich­tet wer­den. Das haben die meis­ten Fami­li­en auch in Anspruch genom­men.“ Über­dies sei­en die Anwen­dun­gen von Micro­soft Office sowie ein Schreib- und Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gramm kos­ten­frei zu nut­zen, da die­se Lizen­zen die Schu­le finanziere.

„Wir sind dank­bar für die enga­gier­te Zusam­men­ar­beit von Schu­le und Eltern­haus sowie für das Ver­trau­en in unser Pro­jekt“, kom­men­tiert Den­nis Loer als Digi­ta­li­sie­rungs­be­auf­trag­ter den gegen­wär­ti­gen Stand. Auch Eltern­ver­tre­te­rin Ulri­ke Zie­ger, die sich stark in das Pro­jekt ein­ge­bracht hat, teilt die posi­ti­ven Ein­schät­zun­gen: „Wir als Eltern unter­stüt­zen die Anschaf­fung und die Arbeit mit den Gerä­ten im Unter­richt. In einer guten Zusam­men­ar­beit mit der Schu­le und dem För­der­ver­ein ist es gelun­gen, dass alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein Gerät zum Arbei­ten haben. Gleich­zei­tig ach­ten wir als Eltern aber auch dar­auf, dass grund­le­gen­de Kom­pe­ten­zen, wie z.B. die moto­ri­schen Fähig­kei­ten oder die Kom­mu­ni­ka­ti­on unter­ein­an­der, nicht außer Acht gelas­sen werden.

Das Franz-Stock-Gym­na­si­um freut sich sehr, mit die­sem Pro­jekt einen wei­te­ren Schritt in Rich­tung der Digi­ta­li­sie­rung der Schu­le gehen zu können.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Franz-Stock-Gymnasium)

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