- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Neue Erkenntnisse zum Hachener Christophorus

Die Chris­to­pho­rus-Figur in Hach­en. (Foto: Klaus Plümper)

Hach­en. Nach­dem im Febru­ar über den Zustand der Chris­to­pho­rus-Sta­tue in Hach­en berich­tet wur­de, haben sich bezüg­lich des Erstel­lers neue Erkennt­nis­se erge­ben. Bild­hau­er­meis­ter Tho­mas Grei­temann aus Seid­feld mach­te dar­auf auf­merk­sam, dass nach sei­nen Archiv­un­ter­la­gen das Pro­jekt Chris­to­pho­rus in Hach­en durch sei­nen Vater ent­wi­ckelt und durch­ge­führt wor­den sei.

Aus der Werkstatt von Franz-Josef Greitemann

Nun vor­lie­gen­de Auf­zeich­nun­gen aus Zei­tungs- und Hei­mat­ar­chi­ven zei­gen, dass bereits Anfang der 1950-er Jah­re der Bild­hau­er Franz-Josef Grei­temann aus Seid­feld eine Ent­wurfs­skiz­ze des Chris­to­pho­rus im Fre­se­ken­hof-Muse­um in Neheim-Hüs­ten aus­ge­stellt hat­te. Im Novem­ber 1952 wur­de die neue, in der Werk­statt von Franz-Josef Grei­temann ent­stan­de­ne Chris­to­pho­rus-Figur, dann fei­er­lich ent­hüllt und ein­ge­weiht. Es han­delt sich also nicht um eines der ers­ten Wer­ke des Bild­hau­ers Drö­ge. Nach tele­fo­ni­scher Rück­spra­che mit Johan­nes Drö­ge teil­te die­ser mit, dass er in diver­sen Gesprä­chen nur zum Aus­druck brin­gen woll­te, dass er an der Her­stel­lung der Figur in der Werk­statt von Franz-Josef Grei­temann mit­ge­wirkt habe. Tho­mas Grei­temann hat den Mit­glie­dern des Ver­eins Burg­dorf Hach­en zwi­schen­zeit­lich ange­bo­ten, selbst­ver­ständ­lich und ger­ne an der Repa­ra­tur und Instand­set­zung der Chris­to­pho­rus-Sta­tue mitzuwirken.

Beitrag teilen

Eine Antwort

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de