- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Neheimer Sommergelee diesmal „Einfach klassisch“

Die Klezmer Tunes spielen zum Auftakt der Kunst- und Kulturtage "Sommergelee" in der alten Synagoge (Haus der Jäger). (Foto: Veranstalter)
Die Klez­mer Tunes spie­len zum Auf­takt der Kunst- und Kul­tur­ta­ge „Som­mer­ge­lee“ in der alten Syn­ago­ge (Haus der Jäger). (Foto: Veranstalter)

Neheim. Die Kunst- und Kul­tur­ta­ge „Som­mer­ge­lee 2016“ rücken näher. Jut­ta Lud­wig, Ste­pha­nie Neu­haus und Hai­mo Hie­ro­ny­mus, die Orga­ni­sa­to­ren des Nehei­mer Som­mer­ge­lee, haben unter dem Mot­to „Ein­fach klas­sisch“ mal wie­der eine beson­de­re Gelee­mi­schung mit fol­gen­den Früch­ten berei­tet: Von Kon­zer­ten, Thea­ter über Aus­stel­lun­gen und Lesun­gen ist für jeden etwas dabei. Das genaue Pro­gramm gibt es jetzt  unter www.der-bogen.de oder in den in Nehei­mer Geschäf­ten aus­lie­gen­den qua­dra­tisch bun­ten Flyern.

Poetry-Slam ein guter Auftakt

Ein­fach klas­sisch – was soll das nun wie­der hei­ßen? Manch­mal muss man ein paar Schrit­te zurück­tre­ten, um das Gan­ze zu sehen. So auch hier. Die Auf­takt­ver­an­stal­tung, der Poet­ry-Slam im Mai, war ein guter Auf­takt. Man mag es kaum glau­ben, eine lite­ra­ri­sche Ver­an­stal­tung mit fast 200 Zuschau­ern. Erfolg gibt eben Recht. Im Bogen war vol­les Haus, hoch moti­vier­te jun­ge Dich­ter und Ver­an­stal­ter tru­gen die begeis­ter­ten Besu­cher über den Abend, dabei waren die Gedich­te und Tex­te gar nicht so ein­fach zu ver­ste­hen und hat­ten Anspruch. Geplant und orga­ni­siert wur­de der Poet­ry Slam von Schü­lern des St. Ursu­la Gym­na­si­ums und des Lau­ren­ti­anums Arns­berg. Wer gewon­nen hat, ist viel­leicht so zu sehen: Alle!  Auch Poet­ry-Slams gehö­ren inzwi­schen wohl zu den klas­si­schen Ver­an­stal­tungs- For­ma­ten, um Lite­ra­tur zu prä­sen­tie­ren. Dich­ter gehen in einen Wett­streit und die Zuhö­rer bewerten.

Programm startet mit Klezmer-Konzert

Aber die Orga­ni­sa­to­ren des Som­mer­ge­lee kön­nen es natür­lich noch klassischer.

  • Am Frei­tag,  17. Juni geht es in der alten Syn­ago­ge mit den Klez­mer Tunes wei­ter, einer Band, die sich der jüdi­schen Klez­mer-Musik wid­met und klas­si­sches mit Pop-Ele­men­ten mischt. Men­de­ner Stra­ße um 20 Uhr, Ein­tritt 9 €.
  • Sams­tag, 18. Juni – Ein­fach und klas­sisch: Kunst trifft Musik;
  • Don­ners­tag, 23. Juni – Der Sturm, Thea­ter­stück nach Shakespeare;
  • Frei­tag, 24 .Juni – klas­si­sches Gitarrenkonzert;
  • Sonn­tag, 26. Juni – Auf den Spu­ren Laik Wörtschels
  • 2./3. Juli Kur­sus „Frag­ment und Figur“
  • Sonn­tag, 3. Juli Rauf und Run­ter – Aus­stel­lung an der Ruhr
  • und natür­lich darf das gro­ße Kin­der­bild gemein­sam mit dem Akti­ven Neheim am Don­ners­tag, 7. Juli nicht fehlen.

„Ein­fach mal klas­sisch hin­ge­hen“, emp­feh­len die Orga­ni­sa­to­ren. Som­mer­ge­lee wird für die Nehei­mer und alle Inter­es­sier­ten mit Unter­stüt­zung von der Spar­kas­se Arns­berg-Sun­dern und der May­er­schen Buch­hand­lung ehren­amt­lich organisiert.

  • Wei­te­re Infos unter www.der-bogen.de oder ein­fach klas­sisch schrift­lich nach­fra­gen unter sommergelee2016@web.de

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de