- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Neheim bekommt größtes Oktoberfestzelt des Sauerlands

Schon in Oktoberfeststimmung: Citymanager Conny Buchheister, Sebastian Staat von der Warsteiner, AN-Vorsitzender Herbert Scheidt und Herbert Bartetzko vom Ex-Zero. (Foto: oe)
Schon in Okto­ber­fest­stim­mung: v.l.  City­ma­na­ger Con­ny Buch­he­is­ter, Sebas­ti­an Staat von der War­stei­ner, AN-Vor­sit­zen­der Her­bert Scheidt und Her­bert Bar­tetz­ko vom Ex-Zero. (Foto: oe)

Neheim. Nur noch acht Tage sind es bis zum 36. Nehei­mer Fre­se­ken­markt, der nicht nur zwei neue Abend­ver­an­stal­tun­gen auf dem Nehei­mer Markt bie­ten wird, son­dern auch das größ­te Okto­ber­fest­zelt des Sau­er­lands. Und am 2. Okto­ber auch noch einen Wochen­markt neben dem Festzelt.

Festzelt und Wochenmarkt nebeneinander

Der Auf­bau des Fest­zelts für die „Zero returns“-Party und das 1. Nehei­mer Okto­ber­fest beginnt unmit­tel­bar nach dem Abbau der Markt­stän­de am Mitt­woch, 30. Sep­tem­ber. Das Fest­zelt, das auch schon bei Jäger­fes­ten und der Hüs­te­ner Kir­mes im Ein­satz war, hat bei 25 Meter Brei­te und 50 Meter Län­ge stol­ze 1250 Qua­drat­me­ter Flä­che. Das Zelt dockt aller­dings nicht wie beim Nehei­mer Volks­fest an den Arka­den an, son­dern auf der ande­ren Sei­te des Plat­zes. Des­halb und auch, weil auf eine Umzäu­nung des Zel­tes ver­zich­tet wird, bleibt Platz genug für den Wochen­markt, der nicht wie sonst üblich auf den Engel­bert­platz aus­wei­chen muss. „Das fügt sich gut, denn der Fre­se­ken­markt ist aus einem Ern­te­dank­fest ent­stan­den und die Markt­händ­ler freu­en sich, dass sie an einem sol­chen Tag auf dem Markt­platz sind und nicht auf einem Park­platz,“ sagt Igor Anton, der beim Kun­den­cen­ter Wirt­schaft der Stat Arns­berg für die Wochen­märk­te zustän­dig ist. Mit einer etwas ver­än­der­ten Auf­stel­lung ent­lang der Arka­den und zur Men­de­ner Stra­ße hat er alle Markt­stän­de unter­ge­bracht. Wobei aller­dings zu berück­sich­ti­gen ist, dass der 3. Okto­ber, der Sams­tag wäh­rend des Fre­se­ken­markt, Fei­er­tag ist und der Wochen­markt des­halb auf Frei­tag vor­ver­legt wer­den muss. Weil frei­tags eini­ge der Nehei­mer Markt­händ­ler Ver­pflich­tun­gen auf ande­ren Märk­ten haben, wer­den weni­ger Stän­de als gewohnt da sein.

Ob es Abendkasse gibt, ist eine Lotterie

Die Alpenbanditen sorgen für Stimmung.
Die Alpen­ban­di­ten sor­gen für Stimmung.

Noch bis zum Don­ners­tag, 1. Okto­ber läuft der Vor­ver­kauf für die „Zero returns“-Party und das 1. Nehei­mer Okto­ber­fest. Im Vor­ver­kauf sind Kar­ten für bei­de Ver­an­stal­tun­gen für jeweils 7,50 Euro erhält­lich. An der Abend­kas­se sol­len sie jeweils 10 Euro kos­ten, doch ob die über­haupt öff­net, steht noch in den Ster­nen. Das Tele­fon ste­he bei ihm nicht still, sagt Her­bert Bar­tetz­ko, lang­jäh­ri­ger Zero-Chef, der mit vie­len „alten Zero-Nasen“ zur Par­ty lädt. Wer spon­tan zur Par­ty kom­men wol­le, las­se sich auf eine Lot­te­rie ein. Ähn­lich stark ist die Nach­fra­ge beim Oktoberfest.

Das Okto­ber­fest geht am Fei­er­tag bereits um 17 Uhr los. Damit von Anfang an Stim­mung ist, spielt bereits ab 17 Uhr zum Ein­hei­zen eine zwei­te Band, „Peter Weis­heits Leder­ho­sen“. Außer­dem, so Sebas­ti­an Staat von der War­stei­ner Braue­rei, gebe es für die ers­ten 200 Gäs­te, die bis 18 Uhr in Bay­ri­scher Tracht ins Fest­zelt kom­men, einen hal­ben Liter König Lud­wig-Bier umsonst. Ein Los für eine attrak­ti­ve Ver­lo­sung gibt es zu jeder Ein­tritts­kar­te dazu. Nach dem fei­er­li­chen Faß­an­stich um 19 Uhr – von wem, dass ver­rät das Akti­ve Neheim noch nicht – kom­men die „Alpen­ban­di­ten“ auf die Büh­ne und wol­len ihrem Ruf als hei­ßes­te Okto­ber­fest­band Ehre machen.

Am Sonntag Kaffeetafel, Kindertrödel und Tanz

Auch am Sonn­tag wird das Fest­zelt genutzt. Ab 13 Uhr ist nicht nur die Kaf­fee­ta­fel der Kar­ne­va­lis­ten von Blau-Weiß Neheim geöff­net. Unter dem Mot­to „Tan­zen ist Lebens­freu­de!“ gestal­ten die bei­den Nehei­mer Tanz­schu­len Dance Shop von Ali Cho­pan und Ange­la Lang und tanz­fa­brik Marohn von Ralf Marohn und Edgar Vorn­weg den Nach­mit­tag. Auch TV-Stern Dani­el Cey­lan wird für einen Gast­auf­tritt mit Auto­gramm­stun­de erwar­tet. Zudem sind am Sonn­tag von 13 bis 18 Uhr die Geschäf­te geöff­net. Unter den Arka­den star­tet am Sonn­tag bereits um 11 Uhr der Kin­der­trö­del­markt, für den noch eini­ge kos­ten­lo­se Stand­plät­ze zu ver­ge­ben sind (Fax 02932 892919 oder Mail Citybuero@aktives-neheim.de). Der bun­te Markt zwi­schen Bex­ley­platz und Men­de­ner Stra­ße lockt an allen drei Tagen Besu­cher. Am Sams­tag von 14 bis 17 Uhr gibt es an den Kin­der­kar­rus­sells die belieb­te Akti­on „Ein­mal zah­len, zwei­mal fahren“.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de