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Nach Cyber-Angriff: Stadt Sundern richtet Notfall-Kontakte

Das Rat­haus in Sun­dern. Foto: (oe /Archiv)

Sun­dern. Nach­dem die Süd­west­fa­len-IT Opfer eines Cyber-Angriffs gewor­den ist, ste­hen auch in Sun­dern die Ver­wal­tungs­leis­tun­gen und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le nicht wie gewohnt zur Ver­fü­gung. Zur­zeit sind alle digi­ta­len Ser­vice­diens­te sowie IT-basier­ten Anwen­dun­gen gestört. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger fin­den hier eine Über­sicht, wie sie die Stadt­ver­wal­tung den­noch kon­tak­tie­ren können:

Telefonische Erreichbarkeit

Die Stadt­ver­wal­tung ist unter den bekann­ten Ruf­num­mern erreich­bar. Eine Über­sicht wich­ti­ger Tele­fon­num­mern stellt die Stadt auf der Web­site der Wi.Sta Sun­dern-Sor­pe­see GmbH unter https://wista-sundern.de/wichtige-telefonnummern/ zur Ver­fü­gung. Dar­über hin­aus kann wei­ter­hin die Zen­tra­le der Stadt­ver­wal­tung kon­tak­tiert wer­den unter 02933/81–0; die Anru­fen­den wer­den dann ent­spre­chend weitergeleitet.

Notfall-Mailadresse

Die digi­ta­le Erreich­bar­keit der Stadt­ver­wal­tung per E‑Mail ist eben­falls von der Stö­rung betrof­fen. Alle Mit­ar­bei­ten­den der Stadt­ver­wal­tung sind aktu­ell nicht per E‑Mail zu errei­chen. E‑Mails, die seit Mon­tag, 30.10.2023, an die Stadt­ver­wal­tung gerich­tet wur­den, sind mit gro­ßer Wahr­schein­lich­keit nicht ein­ge­gan­gen und wer­den zu einem spä­te­ren Zeit­punkt auch nicht zuge­stellt. Es wird dar­um gebe­ten, Anlie­gen tele­fo­nisch zu erledigen.

Für die Über­mitt­lung von wich­ti­gen Doku­men­ten hat die Stadt Sun­dern eine Not­fall-Mail­adres­se rathaus-sundern@inbox.net ein­ge­rich­tet. Eine Rück­ant­wort über die­se Mail-Adres­se erfolgt nicht. Es wird gebe­ten, in jedem Fal­le eine Tele­fon­num­mer anzu­ge­ben, sodass die Mit­ar­bei­ten­den bei Rück­fra­gen direk­ten Kon­takt auf­neh­men kön­nen. Wei­ter­hin kön­nen Doku­men­te eben­falls per Post oder per Fax 02933/81–111 über­mit­telt werden.

Rechnungen per Post

Der­zeit kön­nen kei­ne elek­tro­ni­schen Rech­nun­gen per E‑Mail ent­ge­gen­ge­nom­men wer­den. Die Stadt Sun­dern bit­tet daher, bis auf Wei­te­res Rech­nun­gen aus­schließ­lich in Papier­form an fol­gen­de Adres­se zu sen­den: Stadt Sun­dern, Rat­haus­platz 1, 59846 Sun­dern (Sau­er­land). Falls nach dem 29.10.2023 Rech­nun­gen per Mail an die Stadt­ver­wal­tung geschickt wur­den, könn­ten die­se nicht ein­ge­gan­gen sein.

Bei Zah­lun­gen kann es zu Ver­zö­ge­run­gen kom­men. Wann das Buchungs­sys­tem und die gewohn­te E‑Mailadresse für den Rech­nungs­ver­sand wie­der unein­ge­schränkt zur Ver­fü­gung ste­hen, kann noch nicht abge­schätzt werden.

Notfall-Homepage wird eingerichtet

Da die städ­ti­sche Inter­net­sei­te durch die IT-Stö­rung eben­falls nicht erreich­bar ist, arbei­tet die Stadt Sun­dern an der Ein­rich­tung einer Not­fall-Home­page. Die Web­adres­se wird in Kür­ze bekannt gege­ben. Bis dahin, sind Updates zur IT-Stö­rung sowie eine Über­sicht aktu­el­ler Kon­tak­te unter https://wista-sundern.de/stadtverwaltung-updates/ zu finden.

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