Sundern. Nachdem die Südwestfalen-IT Opfer eines Cyber-Angriffs geworden ist, stehen auch in Sundern die Verwaltungsleistungen und Kommunikationskanäle nicht wie gewohnt zur Verfügung. Zurzeit sind alle digitalen Servicedienste sowie IT-basierten Anwendungen gestört. Bürgerinnen und Bürger finden hier eine Übersicht, wie sie die Stadtverwaltung dennoch kontaktieren können:
Telefonische Erreichbarkeit
Die Stadtverwaltung ist unter den bekannten Rufnummern erreichbar. Eine Übersicht wichtiger Telefonnummern stellt die Stadt auf der Website der Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH unter https://wista-sundern.de/wichtige-telefonnummern/ zur Verfügung. Darüber hinaus kann weiterhin die Zentrale der Stadtverwaltung kontaktiert werden unter 02933/81–0; die Anrufenden werden dann entsprechend weitergeleitet.
Notfall-Mailadresse
Die digitale Erreichbarkeit der Stadtverwaltung per E‑Mail ist ebenfalls von der Störung betroffen. Alle Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sind aktuell nicht per E‑Mail zu erreichen. E‑Mails, die seit Montag, 30.10.2023, an die Stadtverwaltung gerichtet wurden, sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht eingegangen und werden zu einem späteren Zeitpunkt auch nicht zugestellt. Es wird darum gebeten, Anliegen telefonisch zu erledigen.
Für die Übermittlung von wichtigen Dokumenten hat die Stadt Sundern eine Notfall-Mailadresse rathaus-sundern@inbox.net eingerichtet. Eine Rückantwort über diese Mail-Adresse erfolgt nicht. Es wird gebeten, in jedem Falle eine Telefonnummer anzugeben, sodass die Mitarbeitenden bei Rückfragen direkten Kontakt aufnehmen können. Weiterhin können Dokumente ebenfalls per Post oder per Fax 02933/81–111 übermittelt werden.
Rechnungen per Post
Derzeit können keine elektronischen Rechnungen per E‑Mail entgegengenommen werden. Die Stadt Sundern bittet daher, bis auf Weiteres Rechnungen ausschließlich in Papierform an folgende Adresse zu senden: Stadt Sundern, Rathausplatz 1, 59846 Sundern (Sauerland). Falls nach dem 29.10.2023 Rechnungen per Mail an die Stadtverwaltung geschickt wurden, könnten diese nicht eingegangen sein.
Bei Zahlungen kann es zu Verzögerungen kommen. Wann das Buchungssystem und die gewohnte E‑Mailadresse für den Rechnungsversand wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen, kann noch nicht abgeschätzt werden.
Notfall-Homepage wird eingerichtet
Da die städtische Internetseite durch die IT-Störung ebenfalls nicht erreichbar ist, arbeitet die Stadt Sundern an der Einrichtung einer Notfall-Homepage. Die Webadresse wird in Kürze bekannt gegeben. Bis dahin, sind Updates zur IT-Störung sowie eine Übersicht aktueller Kontakte unter https://wista-sundern.de/stadtverwaltung-updates/ zu finden.