- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Motorradclub startet Initiative gegen Vorurteile

Rainer Sturm  / pixelio.de
(Foto: Rai­ner Sturm / pixelio.de)

Hoch­sauer­land­kreis. Der Motor­rad­club Schmal­len­berg e.V. star­tet eine „Initia­ti­ve gegen Vor­ur­tei­le“ und bie­tet frei­wil­li­ge Lärm­mes­sun­gen an.
Tho­mas Schä­fer, der Pres­se­spre­cher des Motor­rad­clubs Schmal­len­berg, hat sich am Sonn­tag wie folgt geäußert:

„ Motor­rad­lärm den Kampf ansa­gen“ , „Wir haben unse­re Waf­fen geschärft“ , „Ver­stärk­te Kon­trol­len von Motor­rad­fah­rern“, „ Gefahr kommt von Motor­rad­fah­rern selbst“ – so und anders lau­ten die Schlag­zei­len, mit denen Poli­tik und Poli­zei im HSK der­zeit gegen Motor­rad­fah­rer Stim­mung machen. Will man aber ein Pro­blem zum Woh­le aller Betei­lig­ten lösen, dann braucht man ein Kon­zept und eine Stra­te­gie – aber kei­nes­wegs ein­sei­ti­ge media­le Het­ze. Die Poli­ti­ker im Kreis wären auf der Suche nach einer Lösung gut bera­ten gewe­sen, ein­hei­mi­sche Motor­rad­fah­rer und Gas­tro­no­men als unmit­tel­ba­re Betrof­fe­ne bei der gegrün­de­ten Ord­nungs­part­ner­schaft nicht außen vor zu lassen.
Auch die Ver­tre­ter der Lärm­geg­ner soll­ten bereit sein, an Lösun­gen mit­zu­ar­bei­ten anstatt alle Motor­rad­fah­rer in der Öffent­lich­keit zu dif­fa­mie­ren, fährt doch eine über­wäl­ti­gen­de Mehr­heit der Biker ange­passt und rück­sichts­voll. Dia­log und die Bereit­schaft, die­sen zu füh­ren, sieht jeden­falls anders aus. Lei­der kommt unter allen Betei­lig­ten zu wenig davon zustan­de, und damit blo­ckie­ren wir uns auf der Suche nach einer zufrie­den­stel­len­den Lösung für alle nur selbst.
Der Motor­rad­club Schmal­len­berg e.V. möch­te aber nicht untä­tig sein, ein Zei­chen set­zen und selbst aktiv an der Lärm­pro­ble­ma­tik mit­ar­bei­ten. Der Club wird daher eige­ne Aktio­nen durch­füh­ren und ver­stärkt an die Ver­nunft der Biker appel­lie­ren, auch mit dem Ziel, die Lärm­emis­sio­nen zu sen­ken. Eini­ge weni­ge Biker fah­ren in der Tat mit lega­len, EG- zuge­las­se­nen, aber zu lau­ten Aus­puff­an­la­gen durch die Lan­de und sind sich eines Ver­sto­ßes gegen die Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung nicht wirk­lich bewusst.
Der Motor­rad­club-Schmal­len­berg e.V. wird wäh­rend der Sai­son frei­wil­li­ge und kos­ten­lo­se Lärm­mes­sun­gen nach EG – Richt­li­ni­en an den bekann­ten Motor­rad­treff­punk­ten anbie­ten. Je nach Ergeb­nis die­ser Mes­sung hat der Besit­zer dann die Mög­lich­keit, nach­zu­bes­sern. Das Prin­zip „ dif­fa­mie­ren, kon­trol­lie­ren, kas­sie­ren“ ist uns zu ein­fäl­tig und nicht nach­hal­tig genug, zudem scha­det es dem Tou­ris­mus unse­rer Region.

Mehr Infos unter www.motorradclub-schmallenberg.de

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de