- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Michael Schmitz neuer Schützenkönig in Müschede

Michael und Martina Schmitz sind Müschedes neues Königspaar. (Foto: Schützen Müschede)
Micha­el und Mar­ti­na Schmitz sind Müsche­des neu­es Königs­paar. (Foto: Schüt­zen Müschede)

Müsche­de. Hor­ri­do – Müsche­de hat einen neu­en Schüt­zen­kö­nig. Es ist Micha­el Schmitz. Nach einem 21 Minu­ten dau­ern­den span­nen­den Gefecht mit Mit­be­wer­ber Ste­fan Stak­e­mei­er hol­te er den Vogel mit dem 106 Schuss aus dem Kugel­fang. Der neue König der Schüt­zen­bru­der­schaft St. Huber­tus Müsche­de ist 51 Jah­re alt und von Beruf Holz­tech­ni­ker bei einem Wicke­der Unter­neh­men. Er wohnt auf der Kro­nen­stra­ße 10 und ist Mit­glied der 1. Kom­pa­nie. Zu sei­ner Mit­re­gen­tin erkor er sich sei­ne 45-jäh­ri­ge Ehe­frau Mar­ti­na, von Beruf Leh­re­rin an der Nor­ber­tus-Grund­schu­le in Arnsberg.

Eltern regierten vor 40 Jahren

Zuvor hat­te der neue König bereits die Kro­ne und bei­de Flü­gel des stol­zen Aars abge­schos­sen. Ste­fan Stak­e­mei­er hat­te das Zep­ter und Flo­ri­an Gier­se den Reichs­ap­fel abge­schos­sen, bevor der neue König um 10.03 Uhr den Rest des Vogels unter dem Jubel der vie­len Vogel­wie­sen­be­su­cher mit einem sat­ten Schuss von der Stan­ge feg­te. Vor 40 Jah­ren waren die Eltern des neu­en Schüt­zen­kö­nigs Regen­ten im Eulen­dorf gewe­sen. Ent­spre­chend groß war die Freu­de beim noch leben­den Jubi­lä­ums­kö­nig Alo­is Schmitz, der natür­lich zu den ers­ten Gra­tu­lan­ten gehör­te. Den Hof­staat bil­den die Fami­lie des Königs­paa­res und der Kegel­klub des Königs.

Lars Block Jugendkönig

Müschedes neuer Jugendkönig Lars Block. (Foto: Schützen Müschede)
Müsche­des neu­er Jugend­kö­nig Lars Block. (Foto: Schüt­zen Müschede)

Müsche­des neu­er Jugend­kö­nig heißt Lars Block. Nach har­tem Kampf setz­te sich der 23 Jah­re alte Sport- und Fit­ness­kauf­mann und Schüt­zen­bru­der der 2. Kom­pa­nie am Sams­tag mit dem 39. Schuss gegen 15 Mit­be­wer­ber durch. Der neue Jugend­kö­nig der St. Huber­tus-Schüt­zen­bru­der­schaft wohnt in der Chris­ti­ne-Koch-Stra­ße und gehört auch dem Hof­staat des amtie­ren­den Königs­paa­res Han­nes und Anna Schwin­gen­heu­er an, die natür­lich zu den ers­ten Gra­tu­lan­ten gehör­ten. Es war übri­gens das ers­te Mal, dass er im Rah­men des Schüt­zen­fes­tes im Eulen­dorf sein Glück am Gewehr ver­sucht hat.

Der neue Jugend­kö­nig erhielt aus den Hän­den von Schüt­zen­oberst Rai­mund Sonn­tag als Aner­ken­nung für sei­nen Erfolg 50 Wert­mar­ken. Den Wim­pel der Eule und damit immer­hin 25 Wert­mar­ken konn­te sich zuvor Dario Hen­se­ler sichern. Der Kampf um die Jugend­kö­nigs­wür­de dau­er­te ins­ge­samt 13 Minu­ten. Bereits vor­her hat­ten die meh­re­ren hun­dert Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er den Jubel eini­ge Male auf den Lip­pen, wackel­te der Eulen­vo­gel doch schon beträcht­lich, ehe er schluss­end­lich schon arg gerupft den Kugel­fang verließ.

(Quel­le: Schüt­zen Müschede)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de