- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Lob von Ministerin Löhrmann freut das Laurentianum

Die Schulministerin twitterte ihre Eindrücke  beim Besuch des Laurentianums.
Die Schul­mi­nis­te­rin twit­ter­te ihre Ein­drü­cke beim Besuch des Laurentianums.

Arns­berg. „Bei uns steht jedes Kind im Mit­tel­punkt!“ – von die­sem Cre­do der Schu­le konn­te sich am Mon­tag auch Syl­via Löhr­mann über­zeu­gen. Das Kon­zept der indi­vi­du­el­len För­de­rung hat­te die NRW-Schul­mi­nis­te­rin und stellv. Minis­ter­prä­si­den­tin neu­gie­rig auf das Gym­na­si­um Lau­ren­ti­a­num gemacht. Sie infor­mier­te sich an meh­re­ren Stationen.

Referenzschule für Inklusion

Unter dem Stich­wort „Unter­richt für alle!“ zeig­ten der Klas­sen­leh­rer der Klas­se 5a, Man­fred Leitl, und Frau Brand als Son­der­päd­ago­gin, wie der Unter­richt im Gemein­sa­men Ler­nen am Lau­ren­ti­a­num orga­ni­siert ist. Seit einem Jahr ist das Lau­ren­ti­a­num Refe­renz­schu­le für Inklu­si­on, was bedeu­tet, dass Gym­na­si­en aus Nord­rhein-West­fa­len hier hos­pi­tie­ren kön­nen und Hil­fe­stel­lung bei der Pla­nung und Orga­ni­sa­ti­on des Gemein­sa­men Ler­nens erhalten.

Schüler präsentiert Umweltschutzprojekt

Star­ke Schü­ler stär­ken! Die För­de­rung hoch­be­gab­ter Kin­der ist seit vie­len Jah­ren ein Teil des För­der­pro­gramms am Lau­ren­ti­a­num. Hier kön­nen ganz unter­schied­li­che, eben sehr indi­vi­du­el­le Wege beschrit­ten wer­den. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in obe­re Jahr­gän­ge „her­aus­dre­hen“ und besu­chen dann eben den Mathe­ma­tik- oder Spra­chen­un­ter­richt in einer höhe­ren Klas­se. Ande­re besu­chen Kur­se an der Uni­ver­si­tät oder Fach­hoch­schu­le und wie­der ande­re gehen eige­ne For­schungs­pro­jek­te an, so wie Mal­te Sit­tig aus der Klas­se 9. Er prä­sen­tier­te der Minis­te­rin sein Umwelt­schutz­pro­jekt, das in Koope­ra­ti­on mit der Stadt und der Fir­ma Tri­lux sogar in Pro­duk­ti­on gehen kann.

Ehrenamtliches Engagement in der Oberstufe

Was kann ich für die Gesell­schaft tun? Die­se Fra­ge stellt das Gym­na­si­um Lau­ren­ti­a­num sei­nen Schü­le­rin­nen und Schü­lern in der Ober­stu­fe und erwar­tet dar­aus erwach­send ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment. So haben sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Ober­stu­fe in Ber­lin zu „Anne-Frank-Bot­schaf­tern“ aus­bil­den las­sen. Sie kön­nen als Muse­ums­be­glei­ter für Jugend­li­che her­an­ge­zo­gen wer­den und sind nun dabei, ein eige­nes Pro­jekt gegen Dis­kri­mi­nie­rung jeder Art zu planen.

„Individuelle Förderung at it’s best“

Syl­via Löhr­mann zeig­te sich bei ihrem Besuch am Gym­na­si­um Lau­ren­ti­a­num beein­druckt von der geleis­te­ten päd­ago­gi­schen Arbeit und lob­te das Lau­ren­ti­a­num per Twit­ter: „Indi­vi­du­el­le För­de­rung at it’s best“ und „Ins­ge­samt gro­ßes Kom­pli­ment dem Lau­ren­ti­a­num in #arns­berg für ganz­heit­li­che päd­ago­gi­sche Arbeit zu allen aktu­el­len Herausforderungen.“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de