Gleichzeitig wollen die regionalen Teilnehmer der Lichtwoche unter dem Motto „Ein Herz fürs Hospiz“ eine Spenden-Aktion unterstützen, die vom Lichtforum NRW initiiert wurde. Hierfür spenden die heimischen Leuchtenfirmen hochwertige Wohnraumleuchten. Wie läuft die Aktion ab? Wird am Abend des 6. März eine Spende von mindestens fünf Euro, die direkt an das Hospiz geht, geleistet, erhält der oder die Spendende eines von insgesamt 1000 blinkenden roten Herzen, die ans Revers gesteckt werden können. Jedes zwanzigste Herz gewinnt eine tolle Wohnraumleuchte. In dieses Umfeld hinein ist das 1. Late Night Shopping in Neheim eingebunden, das vom „Aktiven Neheim“ ausgerichtet wird. „Damit konnte das Fundament eines Rahmenprogramms gelegt, das weit über die Fachmesse hinausgeht,“ betonen Dennis Köhler und Citymanager Conny Buchheister gleichermaßen.
Über 40 Geschäfte laden zum späten Einkauf ein
Buchheister berichtet, dass über 40 Geschäfte zugesagt haben, beim ersten Late Night Shopping bis 21 Uhr zu öffnen, und dass es ihm gelungen sei, auch fast alle Filialisten einzufangen. Dabei, so der Citymanager, sei für ihn eine möglichst große Teilnehmerzahl wichtiger als eine möglichst lange Öffnungszeit gewesen. neben der Lichtinstallation auf dem Markt werden auch 30 weitere Lichtstelen auf Hauptstraße und Apothekerstraße aufgestellt und zusammen mit den blinkenden Herzen für ein ganz besonderes Flair sorgen. „Optisch eine tolle Geschichte,“ verspricht Buchheister. Für die Bequemlichkeit setzt das Aktive neheim zudem ein Bimmelbähnchen ein, das vom nachmittag bis in die Nacht über die beiden Einkaufsstraßen zwischen Marktplatz und Engelbertplatz pendelt.