- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Langscheider „Stimmen im Advent“ ein Publikumsmagnet

„Stim­men im Advent“ in der Lang­schei­der Anto­ni­us­kir­che: alle Akteu­re gemein­sam beim Schluss­lied. (Foto: MGV)

Lang­scheid. Der Besu­cher­an­drang bei „Stim­men im Advent“ am drit­ten Advents­sonn­tag in Lang­scheid war so groß, dass zusätz­li­che Stuhl­rei­hen auf­ge­baut wur­den. Ein bun­tes und viel­fäl­ti­ges Pro­gramm sorg­te für Adventsstimmung.

Kinderchöre, Turmbläser und Erinnerung an Leonard Cohen

Der MGV West­fa­lia Lang­scheid bei sei­nem Auf­tritt. (Foto: MGV)

Mit dem Lied „Sind die Lich­ter ange­zün­det“ zogen die bei­den Chö­re – „Cho­ri­os“ der Frei­en Schu­le am See und „Zau­ber­lehr­lin­ge“ des Kin­der­gar­tens – fei­er­lich in die Anto­ni­us­kir­che ein, sicht­lich beein­druckt durch die gro­ße Besu­cher­schar, die sich zu „Stim­men im Advent“ ein­ge­fun­den hat­te. Für ihre unbe­fan­gen vor­ge­tra­gen Lie­der ern­te­ten die klei­nen Sän­ger und Sän­ge­rin­nen lang anhal­ten­den Applaus. Der MGV – diri­giert vom Chor­lei­ter Mar­cel Buckert – trug die Lie­der „Trös­tet mein Volk“ und „Es wird schon gleich dun­kel“ vor. Der eigens für das Kon­zert gegrün­de­te Pro­jekt­chor begeis­ter­te mit moder­nen Stü­cken wie „Mary, did you know“ – unter Vio­lin­be­glei­tung von Son­ja Knop­pe – und „Hal­le­lu­ja“ – eine Inter­pre­ta­ti­on des Welt­songs des ver­stor­be­nen Künst­lers Leon­hard Cohen. Zwi­schen den Chor­auf­trit­ten ertön­ten von der Empo­re die Instru­men­te der Turm­blä­ser des Musik­ver­eins und die Kon­zert­be­su­cher san­gen gekonnt bekann­te Advents­lie­der mit.

Musikalische Weltreise

Bei Stim­men im Advent darf der Lang­schei­der „Frau­en­sing­kreis“ nicht feh­len, seit Jah­ren berei­chern die Sän­ge­rin­nen mit dem Chor­lei­ter Paul-Peter Kuhl­mann das Pro­gramm. So auch in die­sem Jahr mit Advents­lie­dern wie „Frie­den für die Welt“ und „ Küss mich , halt mich, lieb mich.“ Wei­ter ging es im Pro­gramm mit dem aus Neu­en­ra­de ange­reis­ten „Shalom­chor“, der am E‑Piano vom Chor­lei­ter Rolf Bür­ger­meis­ter und von Kars­ten Simon an der Bass-Gitar­re unter­stützt wur­de.  Der Gemisch­te Chor Can­tan­do unter der Chor­lei­tung von Mar­tin Dan­ne ist inzwi­schen für sei­ne wei­ten musi­ka­li­schen „Rei­sen“ bekannt und hoch geschätzt. Mit „Ent­re le boeuf et l´ane gris“ und „Good Kind Wen­ces­las“ zeig­te der Chor nicht nur, dass er das Publi­kum auf hohem Niveau unter­hal­ten kann, son­dern der Advent auch inter­na­tio­nal eine Hei­mat hat.

Intensiver Beifall

Auch die Advents­ge­schich­te, vor­ge­tra­gen von Fried­helm Alten­hen­ne ist fes­ter Bestand­teil des viel­fäl­ti­gen Pro­gramms, das vom Publi­kum nach dem gemein­sa­men Schluss­lied aller Chö­re „Tran­sea­mus usque Beth­le­hem“ mit beson­ders inten­si­vem Bei­fall belohnt wur­de. Der 1. Vor­sit­zen­de des MGV Franz-Josef Wie­ne­ke bedank­te sich bei allen Akteu­ren und lud die Gäs­te zum gemüt­li­chen Aus­klang in die Schüt­zen­hal­le ein.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de