- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Kunstverein verlängert Ausstellung von Aram Bartholl

Aram Bartholl vor einem seiner Objekte im Kunstverein Arnsberg. (Foto: oe)
Aram Bar­tholl vor einem sei­ner Objek­te im Kunst­ver­ein Arns­berg. (Foto: oe)

Arns­berg. Der Kunst­ver­ein Arns­berg e.V. ver­län­gert die aktu­el­le Aus­stel­lung „Remind me later„des Künst­lers Aram Bar­tholl bis 16. Okto­ber 2016.

Soziale Nebenwirkungen

Handyfreie Zone - eine Installation von Aram Bartholl auf dem Neumarkt. (Foto: oe)
Han­dy­freie Zone – eine Instal­la­ti­on von Aram Bar­tholl auf dem Neu­markt. (Foto: oe)

Die Aus­wir­kung der tech­ni­schen Ent­wick­lun­gen auf das sozia­le Leben und die zwi­schen­mensch­li­chen Bezie­hun­gen ist zen­tra­les The­ma der künst­le­ri­schen Arbeit von Aram Bar­tholl. Bar­tholl setzt sich in die­ser Aus­stel­lung mit dem digi­ta­lem All­tag aus­ein­an­der, „Remind me later“ (Erin­nern Sie mich spä­ter) ist uns allen als User bekannt. In einer Art von Reflex und Selbst­schutz gegen die andau­ern­de Erneue­run­gen von auto­ma­ti­schen Updates ist der Klick auf den „Remind me later“-Button die unmit­tel­ba­re und spon­ta­ne Reak­ti­on. Digi­ta­li­sie­rung kann ohne Zwei­fel ver­bin­den, aber auch ent­frem­den. Freun­de tref­fen? In die Natur gehen? Remind me later. Oft ist das Han­dy der inter­es­san­te­re Reiz als der Mensch gegen­über. Die unend­li­che Mög­lich­keit von Kom­mu­ni­ka­ti­on hat mehr zu bie­ten als das rea­le Leben? Ist das so? Aram Bar­tholl unter­sucht in sei­nen Arbei­ten die sozia­len Neben­wir­kun­gen der Digi­ta­li­sie­rung und hin­ter­fragt ihren Ein­fluss auf unser ana­lo­ges Leben. Dabei bezieht er auch häu­fig den Außen­raum mit ein und ver­mischt die Wahr­neh­mung des Rea­len und des Vir­tu­el­len. Auch in Arns­berg hat er die­se von Humor und gro­ßer Sen­si­bi­li­tät gepräg­ten Arbei­ten mit zwei Objek­ten im öffent­li­chen Raum auf dem Neu­markt fortgesetzt.

Aram Bar­tholl wur­de 1972 in Bre­men gebo­ren und lebt in Ber­lin. Er ist Gast­pro­fes­sor an der Kunst­aka­de­mie in Kas­sel und an der UCLA in Los Angeles.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de