- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Kunstsommer-Fontäne versprüht betörenden Charme

Beeindruckend und betörend: die beleuchtete Kunstsommer-Ffontäne in der Ruhr bei Nacht. (Foto: Stadt Arnsberg)
Beein­dru­ckend und betö­rend: die beleuch­te­te Kunst­som­mer-Ffon­tä­ne in der Ruhr bei Nacht. (Foto: Stadt Arnsberg)

Arns­berg. Vie­le haben sie schon ent­deckt: Sie sprüht wie­der – die Kunst­som­mer-Fon­tä­ne in der Ruhr. Was­ser, Licht und Far­be gehen eine betö­ren­de Ver­bin­dung ein. Eine Fon­tä­nen­in­stal­la­ti­on mit­ten in der Ruhr auf der Höhe des Sau­er­land-Thea­ters ver­än­dert die Fluss­land­schaft. Eine fast unwirk­li­che Cho­reo­gra­fie aus Far­ben, For­men, Reflek­tio­nen lädt ein zum Schau­en, Stau­nen, Philosophieren.

Ein schwerer Kran hievte die Technik für die Fontäne ins Flußbett. (Foto: Stadt Arnsberg)
Ein schwe­rer Kran hiev­te die Tech­nik für die Fon­tä­ne ins Fluß­bett. (Foto: Stadt Arnsberg)

Schon im ver­gan­ge­nen Jahr war die Fon­tä­ne eine der Haupt­at­trak­tio­nen des Kunst­som­mers. In die­sem Jahr ist sie neu plat­ziert und neu cho­reo­gra­fiert. „Alles fließt …“

Maximale Höhe 16 Meter

Vor dem Tanz des Was­ser aber kam die Arbeit: Ein 50-Ton­nen-Kran hob die Instal­la­ti­on an sei­nem aus­ge­fah­re­nen Kran­arm mit 50 Meter Län­ge in die Ruhr. Ein gan­zer Tag von mor­gens früh bis abends spät war nötig, bis vom Zusam­men­bau bis zur letz­ten Pro­gram­mie­rung alles stimm­te. Die Fon­tä­ne erreicht eine Höhe von maxi­mal 16 Metern und ist tags­über zu unre­gel­mä­ßi­gen Zei­ten und zwi­schen 20 und 24 Uhr zur hal­ben und vol­len Stun­de im Licht zu sehen. Mög­lich gemacht haben die­ses Auf­ruhr-Pro­jekt die Spon­so­ren Volks­bank Sau­er­land e.G. und Dallmer.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de