- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Kultursommer Arnsberg: Die Straßentheater ziehen wieder „Von Nord nach West“

Das Stra­ßen­thea­ter „Von Nord nach West“ macht in die­sem Jahr wie­der Halt in Arns­berg und prä­sen­tiert die ers­te Show am Mon­tag, 3. Juli. (Foto: flexon­cirq, © NoémiJász-Árki)

Arns­berg. Die Stra­ßen­thea­ter-Tour­nee „Von Nord nach West“ macht sich wie­der auf den Weg – und auch im mitt­ler­wei­le drit­ten Jahr wie­der Halt in Arns­berg. Neu ist in die­sem Jahr der Schau­platz. Da im ange­stamm­ten Hof des Sau­er­land-Muse­ums der Platz knapp wird, haben die Orga­ni­sa­to­ren des Kul­tur­som­mers den Innen­hof von Klos­ter Weding­hau­sen zum neu­en Spiel­ort erko­ren. Kurz­um: „Von Nord nach West“ fin­det jetzt dort vor dem impo­san­ten Licht­haus statt.

In lau­schi­ger Som­mer­abend-Varie­té-Atmo­sphä­re prä­sen­tie­ren hier im Juli ins­ge­samt acht pro­fes­sio­nel­le Künstler*innen und Grup­pen in vier Shows ihre neu­en Pro­gram­me dem Publi­kum. Und das nicht nur in Arns­berg, son­dern in inzwi­schen neun Städ­ten, näm­lich auch in Bre­men, Osna­brück, Mül­heim an der Ruhr, Löh­ne, Wup­per­tal, Dins­la­ken, Kron­berg und Troisdorf.

Kultursommer Arnsberg zum dritten Mal Gastgeber der Tournee

„Von Nord nach West“ ver­steht sich als Stra­ßen­thea­ter-Werk­statt­büh­ne. Die Pro­gram­me sind größ­ten­teils tau­frisch und teil­wei­se noch in der Ent­wick­lung. Den Künstler*innen bie­tet sich so die ein­ma­li­ge Gele­gen­heit, an ver­schie­de­nen Orten ihre Pro­duk­tio­nen vor Publi­kum zu tes­ten und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Die Reak­tio­nen und das Feed­back der Zuschauer*innen haben einen hohen Stel­len­wert und unmit­tel­ba­ren Ein­fluss auf das wei­te­re Schaffen.

Was einst in Mül­heim an der Ruhr begann und in weni­gen Jah­ren zum Som­mer-Geheim­tipp avan­cier­te, begeis­tert inzwi­schen Fans des Stra­ßen­thea­ters, des Neu­en Zir­kus und der Kleinkunst.

Auftakt-Event am 3. Juli um 19.30 Uhr

Den Auf­takt in Arns­berg machen am Mon­tag, 3. Juli, Felix Ahlert als „Mr. Post­man“ und das Duo flexon­cirq mit „unfold untold“.

Ein Fahr­rad, eine Mis­si­on und ein Brief­trä­ger zum Ver­lie­ben. Die neu­es­te Krea­ti­on von Felix Ahlert führt ihn hin­aus auf die Stra­ße und auf die Plät­ze, die die Welt bedeu­ten. Char­mant und sym­pa­thisch erzählt er aus dem All­tag eines Brief­trä­gers und lässt dabei kein Auge tro­cken. Mit bestechen­der Akro­ba­tik und Artis­tik ver­zau­bert er auf sei­nem Post­fahr­rad das Publi­kum, so dass der nächs­te Ein­kauf eigent­lich nur online erfolgt kann, damit die­ser Post­man auch zu ihnen kommt!

Kom­mu­ni­ka­ti­on ist ein­fach, oder?! – mei­nen flexon­cirq. Wir kom­mu­ni­zie­ren doch immer und über­all, ob wir wol­len oder nicht. Ver­bal oder non­ver­bal, aktiv oder pas­siv. Flexon­cirq erfor­schen die­se Grund­la­gen aller Ver­stän­di­gung und gehen Miss­ver­ständ­nis­sen auf den Grund. Mit den Aus­drucks­mit­teln des zeit­ge­nös­si­schen Zir­kus han­tie­ren sie geschickt mit den täg­li­chen Kom­pli­ka­tio­nen in den zwi­schen­mensch­li­chen Bezie­hun­gen und zei­gen, wie unter­schied­lich man sich damit aus­ein­an­der­set­zen kann.

Beginn ist um 19:30. Der Ein­tritt ist frei, die auf­tre­ten­den Künst­ler freu­en sich aber über die Erlö­se der anschlie­ßen­den frei­wil­li­gen Hut­samm­lung, die aus­schließ­lich ihnen zugutekommen.

Schon mal vor­mer­ken: wei­te­re „Von Nord nach West“-Termine in Arns­berg sind der 10., 17. Und 24. Juli 2023. Aus­führ­li­che­re Infor­ma­tio­nen auf www.nordnachwest.de/programm.

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de