- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Kitas der Stadt Arnsberg erhalten Qualitätszertifikat

Die Kitas der Stadt Arns­berg freu­en sich über das Qua­li­täts­zer­ti­fi­kat „päd­quis“. (Foto: Stadt Arnsberg)

Arns­berg. Nach knapp über ein­ein­halb Jah­ren ist es geschafft – die Stadt Arns­berg erhält für ihre Kitas das Qua­li­täts­zer­ti­fi­kat „päd­quis“ und weist hier­mit nach, dass die inhalt­li­che Arbeit für die jüngs­ten Arns­ber­ge­rin­nen und Arns­ber­ger nach­hal­tig gestärkt wird. päd­quis möch­te – als unab­hän­gi­ges, außer­uni­ver­si­tä­res und gemein­nüt­zi­ges Insti­tut – die päd­ago­gi­sche Qua­li­tät in früh­kind­li­chen Bil­dungs­ein­rich­tun­gen wie Kitas und Krip­pen ver­bes­sern. Ziel ist, Ein­rich­tun­gen und ihre Fach­kräf­te zu stär­ken und gleich­zei­tig Chan­cen­ge­rech­tig­keit und Zugang zur Bil­dung für alle Kin­der zu fördern.

Fortlaufendes Hinterfragen der pädagogischen Praxis im Alltag – Prozess wird durch Multiplikatorin verankert

Die­ses aner­kann­te Insti­tut hat nun auch die städ­ti­schen Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen in Arns­berg beglei­tet, um die ver­schie­dens­ten Qua­li­täts­be­rei­che in den Fokus zu neh­men. Kern­be­stand­teil der Qua­li­täts­ent­wick­lung ist das fort­lau­fen­de Hin­ter­fra­gen der päd­ago­gi­schen Pra­xis im All­tag. Das ist zuneh­mend wich­tig, denn die Anfor­de­run­gen an Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen unter­lie­gen einem anhal­ten­den Wan­del, stän­dig müs­sen ent­spre­chen­de Anpas­sun­gen für die För­de­rung und Bil­dung der Kin­der rea­li­siert wer­den. Um den Pro­zess nach­hal­tig zu ver­an­kern und fort­zu­füh­ren, wur­de die päd­ago­gi­sche Fach­be­ra­tung der Stadt Arns­berg, Mari­on Witt­mann, zugleich als Mul­ti­pli­ka­to­rin aus­ge­bil­det.Beson­ders stolz zeigt sich Fabi­an Schrieck, Lei­tung Kin­der­ta­ges­be­treu­ung bei der Stadt Arns­berg, dar­über, dass die Kita-Teams die­sen lan­gen Pro­zess gemein­schaft­lich mit­ge­gan­gen sind. „Schon wäh­rend der lau­fen­den Qua­li­täts­ent­wick­lung sind an den ver­schie­dens­ten Stel­len neue Tages­ab­läu­fe aus­pro­biert und eta­bliert wor­den“, beschreibt er.

Fokus auf inhaltliche Weiterentwicklungen

Nach­dem vie­le Jah­re der Fokus auf den Aus­bau der Arns­ber­ger-Betreu­ungs­land­schaft für Kin­der zwi­schen 0 und 6 Jah­ren gelegt wur­de, bekom­men nun zuneh­mend auch inhalt­li­che Wei­ter­ent­wick­lun­gen eine beson­de­re Bedeu­tung. So stellt sich der städ­ti­sche Kita-Trä­ger in unter­schied­li­chen Berei­chen neu auf. Neben der Tat­sa­che, dass Zug um Zug die gebäud­li­chen Vor­aus­set­zun­gen ver­bes­sert wer­den sol­len, ist die pra­xis­ori­en­tier­te Aus­bil­dung bereits ein fes­ter Bestand­teil der Arns­ber­ger-Kitas gewor­den. Auch Fort­bil­dun­gen zu den Fra­gen der Inklu­si­on und des Kin­der­schut­zes wer­den mitt­ler­wei­le brei­ter auf­ge­stellt.Micha­el John, Jugend­amts- und Dezer­nats­lei­ter bei der Stadt Arns­berg, freut sich über die Ent­wick­lun­gen. Er betont, dass die­se Zer­ti­fi­zie­rung nur der Anfang eines anhal­ten­den Qua­li­täts­ma­nage­ments sein soll. Hier sei auch eine Mög­lich­keit des stär­ke­ren Aus­tauschs zwi­schen den Kitas geschaf­fen wor­den – so dass Mit­ar­bei­ten­de sich ein­rich­tungs­über­grei­fend zu den ver­schie­de­nen All­tags­sys­te­ma­ti­ken ver­stän­di­gen können.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de