- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Kinderstadt 2014 wird zum historischen Jahrmarkt

Historischer Jahrmarkt ist das Thema der Kinderstadt 2014, die das Arnsberger jugendbüro zusammen mit der Hüstener Kirmesgesellschaft organisiert. (Foto: lydia w.  / pixelio.de)
His­to­ri­scher Jahr­markt ist das The­ma der Kin­der­stadt 2014, die das Arns­ber­ger Fami­li­en­bü­ro zusam­men mit der Hüs­te­ner Kir­mes­ge­sell­schaft orga­ni­siert. (Foto: lydia w. / pixelio.de)

Arns­berg. Auch im Jahr 2014 steht wie­der die Arns­ber­ger Kin­der­stadt an. The­ma ist die­ses Mal der his­to­ri­sche Jahr­markt. Der Hin­ter­grund: Die Hüs­te­ner Kir­mes blickt auf eine über 1000-jäh­ri­ge Geschich­te zurück.

Zentrale Anmeldung am 10. Mai im Rathausfoyer

„Da die Kin­der­stadt nun schon zum wie­der­hol­ten an zen­tra­ler Stel­le in Hüs­ten statt­fin­det, ist es nun end­lich auch mal an der Zeit, sich mit der Geschich­te die­ses Hüs­te­ner Groß­ereig­nis­ses zu befas­sen,“ so Stadt­spre­che­rin Ste­pha­nie Schnura. Mit Bären­füh­rern, Beu­tel­schnei­dern und Quak­sal­bern wer­den es die Kin­der vom 7. bis 18. Juli 2014 zu tun bekom­men. Das Team des Fami­li­en­bü­ros will den Ursprün­gen der Kir­mes mit den Kin­dern auf den Grund gehen. Auch wenn es damals noch kei­ne Ach­ter­bahn oder Auto­scoo­ter gab, so erwar­tet die Kin­der trotz­dem ein bun­tes Pro­gramm mit vie­len Attrak­tio­nen und fas­zi­nie­ren­den Gestal­ten. Unter­stüt­zung erhal­ten die Orga­ni­sa­to­ren von der Hüs­te­ner Kir­mes­ge­sell­schaft. Der zen­tra­le Anmel­de­be­ginn ist am Sams­tag, 10. Mai, von 10 bis 12 Uhr im Foy­er des Rathauses.

Drei Wochen  Kinderstadt für Sechs- bis Zwölfjährige

Die „Kin­der­stadt“ des Arns­ber­ger Fami­li­en­bü­ros ist ein Feri­en­be­treu­ungs­an­ge­bot für Kin­der im Alter von sechs  bis zwölf Jah­ren über den Zeit­raum von drei Wochen wäh­rend der Som­mer­fe­ri­en. 210 Kin­der wer­den dort täg­lich von mon­tags bis frei­tags in der Zeit von 7.30 bis 16 Uhr betreut. Die Ver­an­stal­tung ist zum einen ein alter­na­ti­ves Betreu­ungs­an­ge­bot für Kin­der von offe­nen Ganz­tag­schu­len des Stadt­ge­bie­tes. Dar über hin­aus kön­nen Kin­der auch offen ange­mel­det wer­den. Die Kin­der wer­den von päd­ago­gisch aus­ge­bil­de­ten Hono­rar­kräf­ten in einem Ver­hält­nis von 1 zu 10 betreut. Die Kin­der­stadt wird seit 2007 mit jähr­lich wech­seln­den The­men durchgeführt.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de