- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Kabarettist Hans Georgi mit Kästner-Texten im Stracken Hof

Endorf. Auf Ein­la­dung des Kul­tur­rings Sun­dern gas­tiert der Kaba­ret­tist Hans Geor­gi mit sei­nem Pro­gramm „Die Welt ist rund“ mit Tex­ten von Erich Käst­ner im Stra­cken Hof in Endorf. Für die Ver­an­stal­tung am Frei­tag, 18. März um 19 Uhr kön­nen Kar­ten auch noch an der Abend­kas­se erwor­ben werden.

 “Die Welt ist rund” – Erich Kästner für Erwachsene

2016.03.17.Sundern.georgiEigent­lich erlang­te Erich Käst­ner mit dem „Flie­gen­den Klas­sen­zim­mer“ oder dem „Dop­pel­ten Lott­chen“ als Kin­der­buch­au­tor sei­ne Popu­la­ri­tät. Der Aache­ner Kaba­ret­tist Hans Geor­gi zeigt jedoch den Erich Käst­ner für Erwach­se­ne. Mal singt Geor­gi die von ihm ver­ton­ten Tex­te des Schrift­stel­lers melo­disch, bei­na­he schla­ger­haft schnul­zig. Mal spricht er sie, wie bei Brecht und Weill, fast an der Musik vorbei.
Zwi­schen den Stü­cken rollt er fein­sin­nig Anek­do­ten und Fak­ten aus Käst­ners Leben auf. Durch­fei­er­te Näch­te, aber auch sei­ne Wider­sprü­che und Ent­täu­schun­gen in der Lie­be. Ent­stan­den in den Drei­ßi­ger Jah­ren, zeigt die­se Gebrauchs­ly­rik den inne­ren und äuße­ren Zwie­spalt des Men­schen Käst­ner, der als mes­ser­schar­fer Beob­ach­ter und Kri­ti­ker sei­ner Zeit die Wirt­schafts­kri­se wäh­rend der Wei­ma­rer Repu­blik und spä­ter den Ter­ror des Nazi­re­gimes erlebt. Ein Abend für alte Käst­ner­fans und sol­che, die den Autor auf ver­gnüg­lich-nach­denk­li­che Wei­se ken­nen­ler­nen wollen.

Musik-Kabarett mit Hans Georgi

Ob im Main­zer Unter­haus, im Schwet­zin­ger Schloss, bei den Kurt-Weill-Fest­spie­len in Des­sau, im Düs­sel­dor­fer Kom(m)ödchen oder im Köl­ner Senf­töpf­chen, die Pres­se titelt: „Klein­kunst vom Feins­ten. Präch­ti­ger Sati­re­abend. Schar­fe Poin­ten. Der Welt von hin­ten ins Gesicht gesehen.“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de