- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Junge TuS-Spieler lösen fünf Tickets

Bastian Steeg vom TuS Sundern. (Foto: Patricia Sommer)
Hat­te star­ken Tag: Bas­ti­an Steeg vom TuS Sun­dern. (Foto: Patri­cia Sommer)

Sun­dern. Die Qua­li­fi­ka­ti­ons­plät­ze zur Krei­send­rang­lis­te wur­den am Wochen­en­de in Bad Fre­de­burg aus­ge­spielt und schon am Sams­tag war der TuS Sun­dern mit fünf Teil­neh­mern in den Klas­sen der B‑Schüler und Jun­gen dabei – und das sehr erfolg­reich. Bei den Jun­gen bis 17 Jah­re gin­gen aus Sun­dern Luca San­chez, Robin König und Bas­ti­an Steeg an die Tische und konn­ten sich trotz vie­ler knap­per Ergeb­nis­se alle für die End­rang­lis­te qua­li­fi­zie­ren. Bei den B‑Schülern gelang es ledig­lich Juli­an Steeg eine Qua­li­fi­ka­ti­on zu errei­chen. Am Sonn­tag konn­ten König und Steeg die­ses Kunst­stück in der Schüler‑A Klas­se wie­der­ho­len. Bei den Schü­le­rin­nen hol­te sich dann auch Julia Stell­pflug das Ticket zur Endrangliste.

Robin König behielt die Nerven, Bastian Steeg hatte starken Tag

Robin König vom TuS Sundern. (Foto: Patricia Sommer)
Robin König vom TuS Sun­dern. (Foto: Patri­cia Sommer)

Für Robin König, der bei sie­ben Spie­len mit einem Ver­hält­nis von 4:3 in sei­ner Grup­pe den drit­ten Platz erreich­te, war bis zum letz­ten Spiel noch alles unent­schie­den. Vor dem letz­ten Ein­zel stand er punkt­gleich mit dem Grup­pen­vier­ten und nur ein 3:0 Sieg wür­de ihn sicher wei­ter­brin­gen. Robin behielt die Ner­ven, spiel­te wie schon zuvor stark und sieg­te in den ersehn­ten drei Sät­zen, wäh­rend sein direk­ter Kon­kur­rent eini­ge Tische wei­ter einen Satz abgab und Robins Qua­li­fi­ka­ti­on per­fekt mach­te. Auch am Sonn­tag erreich­te er einen drit­ten Platz. Ähn­lich knapp war es für Luca San­chez, des­sen Grup­pe noch näher bei­ein­an­der lag. Kurz vor Ende der Spie­le hät­te von den ers­ten vier Spie­lern noch jeder raus­flie­gen kön­nen und so hieß es die Kon­zen­tra­ti­on auf jeden ein­zel­nen Ball zu bewah­ren. Mit zwei Nie­der­la­gen stand Luca schließ­lich punkt­gleich mit zwei Kon­kur­ren­ten und so muss­te erst gerech­net wer­den. Sein Satz­ver­hält­nis war letzt­lich jedoch sogar so gut, dass Luca am Ende den zwei­ten Platz beleg­te und eben­falls eine Qua­li­fi­ka­ti­on mit nach Hau­se neh­men durf­te. Bas­ti­an Steeg, drit­ter im Bun­de bei den Jun­gen, hat­te einen beson­ders guten Tag erwischt und über­traf alle Erwar­tun­gen. Mit 6:1 Spie­len hat­te er sogar das bes­te Spiel­ver­hält­nis der Sun­der­aner; ledig­lich einem star­ken Paul Kra­mer vom LTV Lipp­stadt hat­te er gra­tu­lie­ren müs­sen. Dafür konn­te er auf der ande­ren Sei­te auf ein klas­se Spiel gegen den spä­te­ren Grup­pen­sie­ger Ama­de­us Osburg vom TuS Waders­loh zurück­bli­cken, den er völ­lig uner­war­tet mit 3:1 in sei­ne Schran­ken ver­wies. Am Sonn­tag wuchs er noch ein­mal über sich hin­aus und gab in fünf Spie­len nicht einen ein­zi­gen Satz ab und sicher­te sich somit den ver­dien­ten Gruppensieg.

 Julian Steeg und Julia Stellpflug jeweils Zweite

Bei den B‑Schülern lief es zumin­dest für Juli­an Steeg rund. Die­ser muss­te nur eine Nie­der­la­ge gegen den spä­te­ren Grup­pen­sie­ger vom SV Hol­zen ein­ste­cken. Danach wur­de es nur noch ein­mal knapp, aber auch hier konn­te er sich im Ent­schei­dungs­satz durch­set­zen und schließ­lich stand Juli­an auf einem ver­dien­ten zwei­ten Platz, der eben­falls die Qua­li­fi­ka­ti­on bedeu­te­te. Julia Stell­pflug muss­te sich bei den A‑Schülerinnen ein­zig Han­na Mei­er geschla­gen geben, die ihre Grup­pe gewin­nen konn­te. Doch die­se 1:3‑Niederlage scheint deut­li­cher, als es tat­säch­lich war: Die ers­ten bei­den Sät­ze gin­gen denk­bar knapp mit 14:16 und 10:12 in der Ver­län­ge­rung ver­lo­ren. Gegen ihre wei­te­ren Geg­ne­rin­nen wur­de es aber nie brenz­lig und so erreich­te Julia mit 6:1 Spie­len einen her­vor­ra­gen­den zwei­ten Platz und belohn­te sich mit der Qua­li­fi­ka­ti­on für die Endrunde.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de