- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Junge SGV-Familie bestückt Voßwinkel miit Nistkästen

Die Junge familie der SGV-Abteilung Voßwinkel begrüßte das Frühjahr mit einer Naturschutzaktion. (Foto: SGV)
Die Jun­ge Fami­lie der SGV-Abtei­lung Voß­win­kel begrüß­te das Früh­jahr mit einer Natur­schutz­ak­ti­on. (Foto: SGV)

Voß­win­kel. Unter­stützt von den Vor­bo­ten des Früh­lings star­te­te die Jun­ge Fami­lie des SGV Voß­win­kel eine Natur­schutz­ak­ti­on. 32 Wan­der­freun­de tra­fen sich dazu jetzt am Kirchplatz.

Sieben Nistkästen und zwei Insektenhotels

Zu Beginn erläu­ter­te Bernd Bür­mann dem SGV-Nach­wuchs anschau­lich, war­um Nist­käs­ten drin­gend nötig sind. Ver­schie­de­ne Arten von Nist­käs­ten wur­den vor­ge­stellt und gleich­zei­tig erklärt, von wel­chen Vogel­ar­ten die unter­schied­li­chen Käs­ten auf­ge­sucht und genutzt wer­den. Aber auch wei­te­re inter­es­san­te Fak­ten waren für die gro­ßen und klei­nen Zuhö­rer neu, so z.B. dass das Gele­ge wäh­rend der Brut­zeit knapp 900 Mal täg­lich zur Füt­te­rung ange­flo­gen wird. Nach der Theo­rie ging es end­lich zum prak­ti­schen Teil über. Ins­ge­samt sie­ben von Jan Reh­bein gebau­te Nist­käs­ten und zwei Insek­ten­ho­tels wur­den von der Wan­der­grup­pe der Jun­gen Fami­lie bei der Kir­che, am Pfarr­heim, Dorf­platz und Kin­der­gar­ten sowie bei der Schu­le auf­ge­hängt. Alle Teil­neh­mer schät­zen nach der Akti­on, wie vie­le der Nist­käs­ten in die­sem Jahr wohl bezo­gen wer­den… Das Ergeb­nis wird im Okto­ber vor­lie­gen, denn dann wer­den die Nist­käs­ten kon­trol­liert und für das nächs­te Jahr gereinigt.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de